2te netzwerkkarte konfigurieren debian

P

pistol

Jungspund
Hi an alle,

ich hab ein problem, habe eine NW-Karte onBoard.
Baue ich jetzt die 2te ein erkennt er diese nicht bzw ich weis nicht wie ich sie hinzufüge, also habe ich einfach das System neu aufgesetzt :).

Jetzt habe ich allerdings nur die 2te (PCI) als eth0 und würde gerne das eigentliche eth0 hinzufügen gerne auch als eth1 :D

mach ich das wie folg:
nano /etc/network/interfaces

auto eth1
iface eth1 inet static

address 192.168.1.5
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.1

oder ist der gedanke falsch
 
Schau erstmal, ob laut syslog eth1 überhaupt existiert bzw. per lspci ob er die 2.Karte findet ...
 
ok gut :) danke .. und wie schaue ich in der syslog nach .. also wo befindet die sich?
und wenn sie nicht existiert wie füge ich sie hinzu?
 
"lspci" listet Dir alle PCI-Geräte auf, "ip link" zeigt deine Netzwerkinterfaces.
 
ok gut :) danke .. und wie schaue ich in der syslog nach .. also wo befindet die sich?
und wenn sie nicht existiert wie füge ich sie hinzu?

Syslog ist der Standard-Log-Daemon im System. Du findest die Config unter /etc/syslog.conf oder falls du schon syslog-ng verwendest (was ich allerdings nicht glaube) unter /etc/syslog-ng/syslog-ng.conf

In diesen Dateien findest du die Files, die in deinem System standardmäßig zum loggen genutzt werden.
Die logfiles kannst du dir mit
Code:
grey@unit-001:~$ less /var/log/[dein_logfile]
anschauen.
 
also wenn ich lspci mache habe ich 2 Ethernet Controller:
Intel Corporation 82541PI Gigabit Ethernet Controller (rev 05)
Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139 C+ (rev 10)


"ip link" funktioniert bei mir nicht.


in der /var/log/syslog steht:
eth1: Realtek RTL8139 at 0xe400, 00:20:xx:xxx:xx:xx, IRQ 201
eth1: Identified 8139 chip with 'RTL-8100B/8139D'

in der ifconfig -a steht :
eth0 (die pci-karte)
eth1_rena (die Onboard karte)

habt ihr ideen?
 
Hallo
Sind denn für beide Karten die richtigen Module geladen?
lsmod gibt dir Auskunft..
Wenn ja, sollten sich auch beide Karten in der
/etc/network/interfaces
konfigurieren lassen. Eintrag machen und Netzwerk neustarten.
Wenn nicht, musst du halt das Modul nachbauen und installieren.

Gruß Wolfgang
 
also ich habs jetzt so gemacht.
die richtigen module scheinen geladen gewesen zu sein.
hab:
in der /etc/network/intefraces
die eth1_rename_ren eingestellt (so lautet der name.
dann ging auch alles perfekt bis auf das jetzt die onboard karte eth1_rename_ren ist und die pci karte eth0 ist.

jetzt habe ich vmware installiert allerdings hat sich das auf die falsche netzwerkkarte installiert.
wie kann ich die vmware jetzt nachträglich auf die andere NW-karte umleiten?
danke
pistol
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

also danke erst mal für die hilfe und die beteiligung, habs dann doch über google geschafft.
hab in der /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules eth0 und eth1 eingestellt dann gings.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Debian 7.6 kein lokales Netz

Routing mehrere Netzwerkkarten

Kann Raspberry nicht per Lan und statischer IP einbinden

Debian Gateway

Zurück
Oben