2d Graphik Algorithmen

tr0nix

tr0nix

der-mit-dem-tux-tanzt
Hallo zusammen

Ich hab gegoogelt aber leider nichts schlaues gefunden. Ich suche Algorithmen fuer 2d Effekte. Also beispielsweise Explosionen oder die berühmten Fontänen die primär mit X/Y Koordinaten und einer Farbe bestehende Partikel arbeiten.

Hat jemand nen Link?

Gruess
Joel
 
Hmm, ich würde mich mal in der Demoscene umschauen - Vielleicht auch in alten Diskmags wie Hugi, etc.
 
Benutze doch OpenGL mit Glut!
Hier ist mal was, was ich vor einigen Tagen programmiert habe, als ich mit GL/GLUT angefangen habe:
Code:
#include <iostream>
#include <GL/gl.h>
#include <GL/glut.h>
#include <GL/glu.h>

void drawQuad()
{
	glBegin(GL_QUADS);
		glColor3f(1.0f, 1.0f, 0.0f);
		glVertex2f(-0.25f, -0.25f);
		glColor3f(1.0f, 0.0f, 1.0f);
		glVertex2f( 0.25f, -0.25f);
		glColor3f(0.0f, 1.0f, 1.0f);
		glVertex2f( 0.25f,  0.25f);
		glColor3f(0.0f, 0.0f, 0.0f);
		glVertex2f(-0.25f,  0.25f);
	glEnd();
}


void display()
{
	glClearColor(0.0f, 0.0f, 0.0f, 0.0f);
	glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT);

	drawQuad();

	glFlush();
	glutSwapBuffers();

}



int main(int argc, char *argv[])
{

	glutInit(&argc, argv);
	glutInitDisplayMode(GLUT_RGBA | GLUT_DOUBLE);
	glutInitWindowPosition(0, 0);
	glutInitWindowSize(1024, 768);

	glutCreateWindow("test");
	glutDisplayFunc(display);

	glutMainLoop();


return 0;
}

Es ist ein C++ Skript, welches bei korrekter Installation von OpenGL, Glu und GLUT ein buntes Viereck in die Mitte eines Fensters setzt. Entstanden ist das Sript nach einem Tutorial von http://www.zeuscmd.com/tutorials/opengl/index.php. Sowas ist, wenn man ein bisschen Zeit inverstiert, sehrleicht zu machen. Wenn du Bewegung haben willst kann ich Versuchen dara für dich noch etwas rumzuschrauben.

Grüße, Blender3D
 
Was hast Du denn genau im Sinn?

Meinst Du diese Hacks aus VGA-Mode-13h-Zeiten mit Plasma-/Feuer-Effekten die mit Palettenrotation gemacht wurden?

Unter den "berühmten Fontänen" (Plasma?) kann ich mir spontan nichts vorstellen, hast Du ein Beispiel?

Schau Dir mal http://processing.org/ an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blender3d: Ich weiss ja du meinsts gut, aber OpenGL Projekte hab ich auch schon hinter mir danke :) (http://www.secuserv.ch/pages/heightmap.html).

@der_kay: Wir haben als Semesterarbeit aufgetragen gekriegt, ein Snake-Spiel zu programmieren. Dies machen wir mit SDL (ohne OpenGL). Nun wollte ich mal schauen, ob's da irgendwelche feinen Algorithmen für Spezialeffekte gibt die sich einfach einbauen liessen (ne explodierende Schlange wäre schon fein gewesen!)
 
Schau mal: http://www.geocities.com/starlinesinc/

Sonst lass doch die Pixel eines jeden Snake-Gliedes durch die Gegend fliegen oder die Snake zusammenschrumpfen etc. Im DirectX SDK ist ein witziges Partikel-Demo mit brennenden Funken im Quelltext.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh wir programmieren ein Plattformunabhängiges Snake :). Wir bleiben also bei den "Core"-Libraries von SDL. Aktuell sind wir noch in der Designphase (die UML Diagramme habe ich auf alle Fälle schonmal fertiggezeichnet.. Sauarbeit das), werden die Schlange aber nicht mit Pixeln sondern Tiles aus BMPs zeichnen, die wir vorher in SDL_Surfaces geladen haben.

Einen Support für Animation sollte auch noch kommen - den Explosiongenerator den du gepostet hast könnte also wirklich noch von Nutzen sein :)!
 

Ähnliche Themen

Mobile Intel GM45 Express & Suse 11.3

suchen und ersetzen, Format erhalten

UBUNTU 9.04 Aufloesungsproblem

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Einige Fragen rund um OS X

Zurück
Oben