2 Versionen von MySQL-Server und phpMyAdmin verwendet's "falsche"

Just Matt

Just Matt

Eroberer
Hallo zusammen,

auf meiner Maschine läuft openSUSE 10.3. Laut YaST und phpinfo() läuft auf meinem System MySQL 5.0.45-22.

Wenn ich über die Befehlszeile über den MySQL Monitor einlogge, dann klappt dies zum Einen und auch dort wird mir die Version 5.0.45 (mit dem Zusatz SUSE MySQL RPM) angezeigt.

Habe mittels des MySQL-Monitor auch schon Benutzer und eine Testdatenbank, sowie Tabellen angelegt. Die (z.T. neu angelegten) Datenbanken erscheinen auch unter /var/lib/mysql/

Jetzt zu meinem Problem: Ich habe phpMyAdmin 2.10.1 installiert und dieses greift offensichtlich auf einen weiteren MySQL-Server 4.0.24 (Server Version: 4.0.24_Debian-10sarge2-log) zu. Die Tabellen sind andere als die o.g. und was mich noch mehr wundert ist, dass man dort angelegte Tabellen zwar im phpMyAdmin angezeigt bekommt, aber anschließend nirgends auf der Festplatte finden kann.

In der config.inc.php habe ich als host „localhost“ hinterlegt, daran kann's dann wohl nicht liegen :think:

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Matthias

P.S.: Die Version MySQL 4 brauche ich nicht, kann aber nicht beschwören, da nicht mal etwas installiert zu haben. :brav:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Peinlich, peinlich!

Da ich kein Drückeberger bin, teile ich Euch die Schmach mit. Das Problem hat sich gerade gelöst: Ich habe einen Server auf dem auch ein DNS-Server läuft. Besser gesagt auf dem Server läuft ein DNS-Server und ein MySQL-Server. Naja, den Rest könnt Ihr Euch sicher denken. In dem Moment wo ich phpmyadmin in die Adressleiste des Browsers eingegeben hab, hatte sich der Server gemeldet. Ich hatte auf meiner lokalen Maschine (sprich Laptop) sogar extra phpmyadmin-lokal als Domain eingegeben, aber mich nicht mehr daran erinnert. Und ich hatte mich schon gewundert 4.24 (Debian???).

Naja, soviel dazu

Schönen Coding-Abend noch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben