2 soundkarten

geamer

geamer

Eroberer
Hi!
Also ich hab mir kürzlich Debian Sarge installiert, und habe jetzt ein kleines Problem mit dem Sound.

Und zwar habe ich in mienem Rechner 2 Soundkarten eine Onboard und eine Sounblaster live! 5.1 Karte.
Das Problem ist das ich nicht weiß wie ich Sarge beibringen soll das ich die Soundblaster Karte benutzen will...
Habe übrigens den 2.6 Kernel und per modprobe den emu10k1 geladen.
Da gibts doch bestimmt jemanden hier der da Rat weiß :)

P.S.: fällt mir so schwer da noch Yast geschädigt :P
 
theoretisch musst du ja nur das modul der soundkarte laden welche du auch willst. dann installierst du nen mixer und fertig sollte der lack sein!

ein mixer wäre zb aumix oder kmix oder was auch immer *G*

mfg frank
 
Also erstmal das was ich bisher gemacht habe...
modprobe soundcore
modprobe emu10k1

hat soweit ja auch geklappt.
Mixer hab ich drauf, aber trotzdem geht der sound nur auf der onboard karte...
Ausser ich klick unter den desktop optionen von Gnome an das er den sound server mitstarten soll wenn gnome startet dann kann ich zumindestens mit totem musik hören..also irgendwas stimmt da noch nicht ganz?

/edit
ist der Soundserver von gnome eingeschaltet und ich versuche musik abzuspielen mit z.b. amarok dann kommt folgende Fehlermeldung:
OSS device "/dev/dsp" is already in use by another program.


trotzdem danke für deine antwort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht die onboard-Karte im BIOS auszuschalten?
 
:) Danke, damit hats geklappt!

hätte ich aber auch selbst mal drauf kommen können *g*

mfg
geamer
 
Andere Frage: Warum nutzt Du nicht ALSA? Bei alsaconf kann man IMHO auswählen, welches Soundkarte genutzt werden soll ...
 
Habs so gemacht wie es im Handbuch stand :P Und funktioniert ja jetzt auch, sogar mit 5.1 surround!

Werde mir ALSA aber mal zu gemüte führen denke ich...
mfg
geamer
 
Wenn Du jetzt weißt, wie Du OSS zum laufen bekommst, kannstes ja wieder hinbiegen, falls die ALSA-Experimente in die Hose gehen *feix*
Nein im Ernst ... ich persönlich find die Konfiguration und das Handling von ALSA mittlerweile einfacher als die OSS-Treiber zum Laufen zu bekommen ...
 
hm hab auch zwei eine für packet und eine zum datteln *G* (ja manchmahl sinds die einfachsen sachen um nen soundproblem zu lösen *G*) dabei liegt die onboardkarte für packet auf /dev/dsp1 und die für den spielesound auf /dev/dsp0 jenach in welcher reinfolge ich die module von den soundkarten lade

das solte bei dir auch gehen wenn du beide nutzen möchtest
 

Ähnliche Themen

Soundkarte / 2 Eingänge / Einer funktioniert aber nur Links

2 Probleme und nur 1 Lösung

2 Soundkarten /-treiber parallel

Soundkarten konfigurieren

Usb 2.0 :(

Zurück
Oben