2 Screen-Terminals per Skript starten

M

mhiltebr

Grünschnabel
Hallo

ich versuche in einem Script 2 Screen-Fenster nacheinander zu starten. Das erste funktioniert wunderbar mit "screen -d -m -S Name Befehl".

Leider habe ich keine Ahnung wie ich nun in der gleichen Screen session noch ein 2 Fenster öffnen kann (gleich wie mit Ctrl-a-c).

Wäre um einen tip dankbar...

Gruss,
Marco
 
Das hab ich mich auch schon mal gefragt. Weiß jemand was dazu?
 
Also ich kann es so >

Code:
#!/bin/sh
screen bla1
screen bla2

wenn ich jetzt screen -r eingebe, kommt bei mir eine auswahl mit PID's.

Oder was meint ihr?
 
Ich wollte eher ein weiteres Screen "Fenster" in einer bereits laufenden Screensession öffnen. Also das gleiche was passiert wie wenn ich Strg + a + c drücke. Kann man das Screen über ein Parameter mitgeben?
 
Ich wollte eher ein weiteres Screen "Fenster" in einer bereits laufenden Screensession öffnen. Also das gleiche was passiert wie wenn ich Strg + a + c drücke. Kann man das Screen über ein Parameter mitgeben?

Vllt so ?
Code:
screen -d -RR rtorrent
screen -d -RRliquidwar-server
screen

schnellschuss laut man page...
 
Code:
screen -d -RR befehl

öffnet bei mir leider auch immer eine neue Screensession, anstelle nur ein neues Fenster in einer bestehenden Session. :(

jemand noch eine andere Idee?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

habe es mal mit
Code:
 screen -D -R sessionname befehl

versucht, dies hat wunderbar geklappt! :)

danke für die hinweise...

greets,
marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich kenne das programm auch erst seit ca 18 stunden *gg*

Man pages helfen dir ;)
 
lol... jawohl, rtfm ist immer gut... :)

aber im ernst, ich habe schon in den man pages nachgeschaut, aber entweder diesen punkt überlesen oder konnte nichts damit anfangen.

screen kenne ich übrigends auch noch nicht viel länger...
 
Kuck mal in deine .screenrc. Imho kannst du da dann noch einiges einstellen.
Wie genau verrät dir "man".
 

Ähnliche Themen

HandbrakeCLI Shell Skript

Queue für copy Script

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

Zurück
Oben