2 platte ntfs

F

FrameDesign

Jungspund
hey ho also ich hab seit neustem auch linux und bin hammer begeister eifnach geil so ich komm auch mti allem kla schnell reingefuxt doch hab ich dennoch ein problem udn zwar habe ich eine 2 platte und die is im ntfs partitioniert und wenn ich dei anschliesse will linux nicht booten warum geht das nich kann er nicht booten wenn eine platte im ntfs formatierten zustand angeschlossen ist ?

danke im voraus für die hilfe
 
Das ganze bitteschön zum einen nochmal auf Deutsch und zum anderen mit einer etwas exakteren Fehlerbeschreibung. Praktisch wären auch Infos über die verwendete Distribution / Version und die /etc/fstab.
 
Du muss, wenn Du eine Festplatte hinzufuegst dem Bios sagen von welcher es booten soll.
So weit die Steckbruecken der Platten richtig gesetzt sind muesste es klappen.

Gerade bei SATA, die meistens keine jumper mehr brauchen, is sowas im Bios einzustellen.
 
ja das habe ich au alles eingestellt habe beide noch auf ide und eine master die andere slave aber er startet bis zum boot manager und dann drück ich enter er soll linux laden udn dann lädt er kurz und hängt da fest und kommt nich voran
 
Linux ist auf welcher Platte? Master oder Slave?
 
also die platte mit linux ist master ..................und das mti dem kernel udn grub weiss ich nicht genau ich werde es anchher nachguckn und hier rein setzen aber schonaml danke für die tollen tips
 
OT:

AAARGH! Kannst du bitte versuchen, nicht deinen ganzen Post in einem Satz zu schreiben und deine Buchstabendreher zu fixen? Ist echt sehr anstrengend zu lesen! Oder geht das nur mir so?


gReetZ
 
Ich denke es liegt daran, dass normal heißt deine Linux-HD /dev/hdN und wenn du die andere drin hast heißt sie /dev/hdN+1 und die NTFS /dev/hdN und er kann nun mal schlecht Linux von einer NTFS-Partition booten.
Oder er kann / nicht mounten (hatte ich auch schonmal).

Wenns nur am Grub liegt:
Einfach mal (mit eingebauter NTFS-HD) die Linux-CD booten und irgendwo (zumindestens bei Suse) kann man da "Installiertes System booten" und dann Grub neuinstallieren.

Andernfalls:
Musst du auch irgendwie Linux booten und dann fstab editieren.
 
Andernfalls:
Musst du auch irgendwie Linux booten und dann fstab editieren.

Zb mit einer Live CD wie Knoppix booten und die / Partition mounten, dann kannst du das wunderbar editieren.
 
Oder mal den root=/dev/XXX Parameter hinter dem Kernel-Eintrag in der /boot/grub/menu.lst nachpruefen.

Code:
title=Linux booten von /dev/hda1
root (hd0,0)
kernel <path_to_file> root=/dev/hda1

Ich mein wenn Grub und das Menue startet muessten wir ja theoretisch schon von der Linux-Platte booten.

LiveCD starten....

Code:
~# mount /dev/<path_to_rootdevice> /mnt
~# cat /mnt/var/log/dmesg

... posten.
 
also es ist so das der grub hängt und er mich auffordert ein befehlt einzugeben und wenn ich dann dei platte abhäng und den pc wieder an mache ya läuft der wieder normal
 

Ähnliche Themen

Grub konfigurieren

Installation auf USB2.0 Platte

[SUSE 10.2] lvm-volume nicht mountbar

Festplattenabbhängigkeit von Grub (bei 2 OSs)

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Zurück
Oben