2 merkwürdige Fehler...

Blender3D

Blender3D

Vitamin C++
Liebes Forum,

Ich habe mir neulich einen neuen Computer zugelegt und habe nun das Problem, dass ich nach einer relativ flüchtigen Installation von Slamd64 12.0 mit dem Kernel 2.6.22.1-smp zwei Fehler habe, die ich alleine nicht lösen kann:
1: Ich kann mich mit einem neuerstellten user nicht einloggen.
2: Ich kann zwar meinen router anpingen, allerdings komme ich nicht ins Internet, "unknown host"

Fehlermeldung bezüglich Problem 1 und Hardwareinfos für Problem 2 poste ich gleich noch.

Grüße, Blender3D
 
Zu Problem Nummer 2 hast Du deinen Router auch als DNS Server in die "resolv.conf" Eingetragen, die "resolv.conf" befindet sich üblicherweise in "/etc/resolv.conf".

Anschliessend Netzwerk mit einem "/etc/init.d/networking restart" als root Neustarten!

Was heißt Du kannst dich mit einem Neuerstellten User Einloggen? Fehlermeldung? Hast Du mal dein Kennwort im Klartext eingegeben? Vielleicht ist das Keymap nur ein anderes hatte ich auch schonmal!
 
problem nummer 1: keymap richtig eingestellt?
 
Ok... das Netzwerkproblem hat sich aus irgendeinem Grund von alleine gegessen... fragt mich bitte nicht warum und für wie lange.

Zum Loginproblem:
Fehlermeldung:
"Your login has expired. Contact the system administrator."

Grüße, Blender3D

PS: Danke für die Antworten!!!!!
 
Slamd benutzt keine init-Scripte. Das hat BSD-Style-Bootscripte, soweit ich weiß.
Um das Rätselraten fortzusetzen:
Vergessen, dem User eine Shell zu geben?
Bekommt der Slamd-Rechner eine IP?
 
Oder um mal andersrum zu fragen: Wie wurde der neue User denn angelegt?
 
@Lvcifer: mit adduser
@Slackfan: Aha... daran kann es liegen. Wie kann man denn feststellen, welche Shell der User hat bzw. wie kann man ihm eine Shell zuweisen?

Danke für die Antworten!!

Grüße, Blender3D
 
Poste mal den output von:

Code:
# grep dein_username /etc/passwd
 
moroe:x:1000:100:moroe,0,,:/home/moroe:/bin/bash

Grüße, Blender3D

E: Achja... fast vergessen: Keymap stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal das passwort für den user neu mit

# passwd $username

denn

Fehlermeldung:
"Your login has expired. Contact the system administrator."

oder hast du irgendwelche Gültigkeitszeiten o.ä. eingestellt??
 
Gültigkeitszeiten habe ich nicht eingestellt. Allerdings bekomme ich beim ändern des Passwortes die Meldung

"Warning: weak password (enter it again to use it anyway)."

@supersucker:
Verstehe ich nicht.... chmod ist doch dafür da Dateiberechtigungen zu setzen und nicht loginshells oder?

Grüße, Blender3D
 
@supersucker:
Verstehe ich nicht.... chmod ist doch dafür da Dateiberechtigungen zu setzen und nicht loginshells oder?

* ARGGH *

Sorry, war ein Typo.

Ich meinte natürlich usermod.

Code:
usermod -s /bin/bash dein_user

und dein user hat 'ne Login-Shell.
 
Ahh... leider hats nichts gebracht.

:(

Danke für die Antworten.

Grüße, Blender3D

E: Habe den Fehler gefunden, aber das Problem ist noch nicht gelöst. Ich hatte als "expiry date" 8.7.1993 eingetragen. Wie kann ich das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich fange mal ganz vorne an.

Du benutzt die /etc/passwd zum authentifizieren. Richtig?
Kommt immernoch die Fehlermeldung mit "your login has expired" oder hat die sich geändert?
 
Also... Lösung gefunden:

der Befehl

"chage -E $(Datum) $User"

brachte ihn dazu diese Fehlermeldung verschwiden zu lassen und mich richtig einzuloggen. $(Datum) habe ich durch 2100-08-08 ersetzt (YYYY-MM-DD) und $User war der betroffene User.

Grüße, Blender3D
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

xrandr: cant open display

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben