2 Fragen :)

r0m

r0m

motivierter noob
Servus zusammen,

ich habe 2 Fragen, damit ich net "rumspame", schreibe ich hier beide rein und hoffe auf beide eine Antwort zu kriegen.

1.Wie heißen denn die Programme, wo man rechts das Wetter stehen hat und RSS-News. Ich hatte das früher mal, das Symbol war eine Bombe...?

2.Ich habe mir "wine" runtergeladen als ".bz2" und dann mit einem Tutorial mit ".tar ..." entpackt. Jetzt bin ic im Verzeichniss von "wine...." und weiss nicht, wie ich es öffnen soll (ich weiß zwar auch nicht, wie ich es benutzen soll - aber das kriege ich allein rausgelesen).

Vielen Dank und Grüße,
r0mi / Marc :))
 
1.Wie heißen denn die Programme, wo man rechts das Wetter stehen hat und RSS-News. Ich hatte das früher mal, das Symbol war eine Bombe...?

Ich denke du meinst Superkaramba.
2.Ich habe mir "wine" runtergeladen als ".bz2" und dann mit einem Tutorial mit ".tar ..." entpackt. Jetzt bin ic im Verzeichniss von "wine...." und weiss nicht, wie ich es öffnen soll (ich weiß zwar auch nicht, wie ich es benutzen soll - aber das kriege ich allein rausgelesen).
Ich nehm an du hast den Quellcode runtergeladen und nun wirst du kompilieren müssen.

Kuck dir ein paar tuts an.
 
Hi,

ja genau, superkaramba war des - danke!!


Beim "compilieren" habe ich einige Probleme, nachdem ich erfolglos:

"tar xfvI test.tar.bz2 (bei dem parameter xfvI ist der letzte Buchstabe ein großes i)"

befolgt habe, kommt folgende Ausgabe:

r0m@surfstation:~$ tar xfvI wine-0.9.22
tar: Ungültige Option -- I
Try `tar --help' or `tar --usage' for more information.

Könnte man mir einen nützlichen Link zukommen lassen oder mir kurz erneut erklären, wie ich dieses verflixte bz2 compiliere (oder compilieren allgemein), denn die Sachen, die im Netz stehen funktionieren nicht.

Ich habe Kubuntu (neueste Version) mit KDE.

Viele Grüße und besten Dank,
r0m / Marc
 
Wenn du Kubuntu hast, warum dann nicht
Code:
sudo apt-get install wine
?

Und
Code:
man tar
is auch nich schlecht. Les einfach mehr ;)
 
wofür den I??
Ich würde eintippen:
'tar -xf <was_du_auch_immer_entpacken_möchtest>"
Lass das 'v' weg, erzeugt nur unnötigen output :)
Außerdem glaube ich, dass du bei deinem
r0m@surfstation:~$ tar xfvI wine-0.9.22
auch die endung(en) (in der regel '.tar', '.tar.gz', '.tar.bz2')
 
Hi,

danke ihr beiden. Habe jetzt soweit alles hnbekommen. Wine, Mldonkey und Superkaramba sind alle runtergeladen "wget", entpackt "tar -xf" und nun möchte ich das ganze starten und weiss nicht wie, ich habe anhanf von teamspeak und apache tutorials gelesen, dass man speziefische kommandos haben muss, um programme zu öffnen, bei apache ist es z.b. "apache start", bei teamspeak wieder anders.

Das wäre jetzt die letze Hilfestellung, an die ihr mich knüppeln würdet.

Danke :)
 
Also wenn die Programme nicht im KDE-Menü sind (wo ich an Deiner Stelle noch mal nachschauen würde), dann einfach Alt+F2, Programmname eintippen (z.B. "superkaramba"), und dann müsste die Post eigentlich auch schon abgehen.
 
Also wenn die Programme nicht im KDE-Menü sind (wo ich an Deiner Stelle noch mal nachschauen würde), dann einfach Alt+F2, Programmname eintippen (z.B. "superkaramba"), und dann müsste die Post eigentlich auch schon abgehen.


habe das befolgt, da kommt nur "Angegebener Befehl lässt sich net ausführen"

unter "ls -l" seh ich meinen "wine, mldonkey und superkaramba" ordner. alle sind mit wget und dann tar bearbeitet worden. inzwischen habe ich "./wine[TAB]" versucht, da sagt er nur "das ist ein verzeichniss"

:S
 
Dann ist Superkaramba mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht auf Deinem sys installiert. Runterladen allein reicht ja nicht.
 
Dann ist Superkaramba mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht auf Deinem sys installiert. Runterladen allein reicht ja nicht.


meine schritte:

wget superkaramba....

tar -xf superkaramba...

rm superkaramba...tar.gz

cd superkaramba


und weiter gehts nicht, weil weder ein "./configure" noch "alt+f2 -> superkaramba" hilft da.

Was mache ich falsch?
 
Was is den an
Code:
sudo apt-get install superkaramba
so schwer?

Auserdem kann man auch Adept benutzen bzw. synaptic nachinstallieren.
 
Was is den an
Code:
sudo apt-get install superkaramba
so schwer?

Auserdem kann man auch Adept benutzen bzw. synaptic nachinstallieren.

ja ist schwer...


r0m@surfstation:~$ sudo apt-get install superkaramba
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Konnte Paket superkaramba nicht finden
r0m@surfstation:~$


habe schon upgrade und update mit apt-get gemacht
 
Ein paar Tipps zu Deinem Problem findest Du vielleicht auch in diesem thread. Der ist übrigens von Dir selber.

Mal im Ernst, hat sich apt.-mäßig seid diesem thread von vor hundert Jahren bei Dir nichts geändert?
 

Ähnliche Themen

Frage(n) zu Befehl

2 Anfänger Fragen! grep & cp - Bitte helfen!

Alsa installations Tutorial

Zurück
Oben