2 festplatten 2 betriebssystem

P

phil

Grünschnabel
hallo erstmal ich hab jetzt windows und suse je auf einer festblatte installiert also
1ste windows
2te linux

und jetzt das problem und zwar wenn ich jetzt beide angeschlossen habe komm ich nur auf windows und wenn ich die windows aussteck dann komm ich erst auf linux kann ich das nicht irgendwie in vor dem hochfahren wählen?

danke schonmal für eure antwort
 
1. Deutsche Rechtschreibung!
2. Bei dem beschriebenen Fehler ist der Bootloader Grub auf der falschen Festplatte installiert.
 
booten

Hallo

Du mußt den Linuxbootloader in den MBr der 1. Platte installieren.

ich glaube du hast erst Win auf der 1. installiert, dann diese Plate abgekelmmt und die 2. als mster gejumpert, Linux installeirt, die winplattte wieder angklemmt als Master gejumpert, die Linuxplatte (jetzt wieder die 2.) als slave gejumpert.

Richtig getippt ?

mfg
schwedenmann
 
wo ist denn der bootloader?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ja sonst hätte ich garkein betriebssystem installieren können und was soll ich jetzt genau machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bootloader ist im ersten Sektor der Festplatte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Boot-Loader

Du musst diesen (wahrscheinlich grub) also auf die Festplatte installieren, auf die dein BIOS als erste zugreift um nach einem bootable Meduim zu suchen.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Bios Boot-Reihenfolge

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Arch Linux Iso Image verifizieren

Installation von COM Ports unter Unix

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Zurück
Oben