2. Festplatte wird nicht erkannt (Erstinatallation)

R

rimant

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte gerne von WindowsXP auf Fedora Core 2 umsteigen, jedoch anfangs (zur Sicherheit) noch Win parallel laufen lassen ohne es zu deinstallieren.

Ich habe 2 Platten in meinem Rechner, welche beide unter Windows liefen. Ich möchte gerne Fedora auf die 2. Platteinstallieren und Windows auf der 1. lassen. Das Problem ist allerdings, dass der Installer nur die 1. Platte erkennt und die 2. nicht.

Ich habe die Platten unter Cable Select gejumpert und beide laufen unter NTFS. Keine Ahnung ob es damit was zu tun hat. Wie kann ich nun dafür sorgen, dass Fedora auf die 2 Platte kommt ohne Win zu beeinflussen und umgekehrt.

vielen Dank

Gruß
Rimant
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist FC2 nicht ein wenig alt?

Lass die zweite Platte mal als Slave laufen.

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Ist FC2 nicht ein wenig alt?

k.a. bin Newbie und kenn mich nicht so aus. aber kann es sein, dass ich gelesen habe das FC3 erst beta ist?

DennisM schrieb:
Lass die zweite Platte mal als Slave laufen.

Hab ich schon versucht, dann kommt nur ein schwarzer Bildschirm und ein Cursor blinkt, sonst passiert nichts.


MFG
Rimant
 
nimm die erste platte raus und die zweite als master.dann kannst du das system drauf hauen und die erste als slave oder master je nach wunsch jumpern und die zweite umgekehrt.ich empfehle dir die platte mit dem linux als master zu halten,wegen dem guten bootmanager "grub".
check ma so aus, bei mir hats so geholfen bei einem ähnlichen problem.

mfg,
hagbard
 
hagbard celine schrieb:
nimm die erste platte raus und die zweite als master.dann kannst du das system drauf hauen und die erste als slave oder master je nach wunsch jumpern und die zweite umgekehrt.ich empfehle dir die platte mit dem linux als master zu halten,wegen dem guten bootmanager "grub".
check ma so aus, bei mir hats so geholfen bei einem ähnlichen problem.

mfg,
hagbard

THX, werdmal versuchen, viel passieren kann ja nicht, ausser das ich die 2. platte wieder neu machen muss.


DennisM schrieb:

oooooops! [ROTWERD]
War wohl etwas älter die Nachricht *ROTFL*

kann ich aber erstmal 2 installieren und dann auf die aktuelle version updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine anleitung

Hallo erstmal,

Grundsätzlich ist es keine schlechte Idee Linux zu installieren aber, stell mal im Bios die 1. Festplatte auf Master und die 2. auf Slave. Dann stellst du - falls nicht schon geschehen - die Festplatten ein. Du glaubst gar nicht wieviele Leute alles auf "auto" stehen haben und sich wundern dass das erkennen der Platten und CD-Laufwerke so "lange" :think: dauert. Anschließend die Passenden ISO-Images saugen ( mein Tipp weil sauschnell : ftp://ftp.join.uni-muenster.de/pub/linux/distributions/fedora/linux/core/4/i386/iso/ ) und auf CD/DVD brennen.

Nun musst du nochmal in's Bios und stellst die Bootreihenfolge auf CD. Mit der eingelegten CD startetest du dann den Installvorgang.

Ich weiß nicht wie deine 2. Platte Partitioniert ist aber ajf - wenn di am selben Kabel hängen - die Bezeichnung "hdb" auf die du das alles installieren kannst.


Zum Schluss noch ein paar hilfreiche Seiten:
http://home.gagme.com/greg/linux/fc4-tips.php
http://stanton-finley.net/fedora_core_4_installation_notes.html
http://www.fedorawiki.de/index.php?title=Hauptseite

bye
/ Ragnar /
 
Also alle hier bisher vorgeschlagenen Möglichkeiten funktionieren nicht. DiePlatte wird einfach nicht erkannt. Unter Win läuft sie jedoch einwandfrei.

Weiss auch nicht mehr was ich tun soll.
 
Lass das doch einfach mal mit dem cableselect. Schließ eine Platte als Master und die andere als Slave an. Ich denke dann klappts auch mit Fedora. :)
 
Ok, Hau mich für diese "dumme" frage.... aber dir ist schon klar dass man die festplatten mit den kleinen steckbrücken stecken muss?
 
Natürlich ist mir das klar. Ich verstehe nur nicht wo nun dein Problem liegt die Festplatten als Master und Slave laufen zu lassen?
 
Also, hauen werden ich hier sicher niemanden :-)
Aber mir ist das durchaus klar, dass man die platten jumpern kann (muss).
Doch keine Einstellung, egal ob Master Slave oder Cable, funktioniert.
Auch die Möglichkeit der BIOS einstellung nicht und auch nicht wenn ich die Platte alleine dran mache.

Das ist ja das verwunderliche. Doch unterwin läuft sie o.p. Könnte es sein das es was ausmacht, das die platte auf NTFS läuft?
 
Dann weiss ich auch nicht mehr. Dann muss ich wohl leider auf Linux verzichten.
 
Du hast noch gar nichts ueber Deine Hardware erzaehlt. Was fuer Platten hast Du denn, BIOS, Hauptplatine?

Wenn FC2 so alt ist, koennte es Probleme geben, wenn es SATA Platten sind. Hast Du schon eine andere/neuere Distribution ausprobiert? Debian, Gentoo, SuSE (in alphabetischer Reihenfolge)?
 
rikola schrieb:
Du hast noch gar nichts ueber Deine Hardware erzaehlt. Was fuer Platten hast Du denn, BIOS, Hauptplatine?



Systemübersicht:


Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) XP
Geschwindigkeit : 1.25GHz
Modellnummer : 1463 (geschätzt)
Leistungsbewertung : PR1817 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Interner Datencache : 64kB Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 256kB ECC Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße

Mainboard

Bus(se) : ISA AGP PCI IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : American Megatrends Inc. Version 07.00T
System : MSI MS-6590
Mainboard : MSI MS-6590
Gesamtspeicher : 768MB DDR-SDRAM

Chipsatz 1
Modell : VIA Technologies Inc VT8377 Apollo KT400/A/600 CPU to PCI Bridge
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 100MHz (200MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 768MB DDR-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 166MHz (332MHz Datenrate)

Grafiksystem
Monitor/TFT : (Standardmonitor)
Adapter : HIGHTECH EXCALIBUR RADEON 9200 VIVO - Secondary
Adapter : RADEON 9200 SERIES
Imaging Device : Lexmark X74-X75

Physische Speichergeräte
Auswechselbares Laufwerk : Diskettenlaufwerk
Festplatte : MAXTOR 6L040J2 (37GB)
Festplatte : ST3120026A (112GB)
CD-ROM/DVD : HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B (CD 40X Rd, 40X Wr) (DVD 5X Rd, 5X Wr)
CD-ROM/DVD : SAMSUNG CDRW/DVD SM-352B (CD 52X Rd, 53X Wr) (DVD 7X Rd)

Logischer Speichergeräte
1.44MB 3.5" (A:) : k.A.
System (C:) : 15GB (6.6GB, 45% Freier Speicherplatz) (NTFS)
Daten (D:) : 97GB (81GB, 83% Freier Speicherplatz) (NTFS)
Fedora core 2 (E:) : 37GB (37GB, 100% Freier Speicherplatz) (NTFS)
CD-ROM/DVD (F:) : k.A.
CD-ROM/DVD (G:) : k.A.

Peripherie
Serielle/Parallele Anschlüsse : 2 COM / 1 LPT
USB Controller/Hub : VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : Standard-USB-Hub
USB Controller/Hub : USB-Druckerunterstützung
FireWire/1394 Controller/Hub : VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
Tastatur : Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus : PS/2-kompatible Maus

Multimediageräte
Gerät : C-Media AC97 Audio Device
Gerät : DMX 6fire 24/96

Kumminikationsgeräte
Gerät : ISDN Internet (PPP over ISDN)
Gerät : ISDN RAS (PPP over ISDN)
Gerät : ISDN SoftCompression X.75-V.42bis
Gerät : ISDN - ISDN (X.75)
Gerät : ISDN FAX (G3)
Gerät : ISDN Analog Modem (V.32bis)
Gerät : ISDN Custom Config

Drucker- und Faxgeräte
Modell : WinFax (Fotoqualität)
Modell : WinFax
Modell : Lexmark X74-X75 (Kopie 2)
Modell : Lexmark X74-X75 (Kopie 1)
Modell : Lexmark X74-X75
Modell : Fax Driver
Modell : Acrobat PDFWriter

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP/2002 Professional (Win32 x86) 5.01.2600

Netzwerkdienste
Adapter : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #2



Diese Distrib. habe ich schon probiert und suse läuft. dasmöchte ich aber nicht haben. Ich fand Fedora gut und habe es mir nun auch in derVers. 4 besorgt. aber auch das geht nicht.
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

glusterFS Tuning für kleine Files

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

[Debian Lenny] LVM und Verschlüsselung "luks"

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

Zurück
Oben