2 eigenständige tunnel über einen vpn-server

T

tamin

Grünschnabel
hi zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, verbindungen über einen vpn-server zu 2 voneinander unabhängigen netzen aufzubauen?
konkret sieht das so aus: ich habe hinter einem router 2 netzwerke. von aussen sollen beide netze per vpn erreichbar sein.
nun würde ich gern den server direkt zw. router und die firewalls hängen und über diesen beide verbindungen laufen lassen.

gruß, tamin
 
Hi.
Warum sollte das nicht moeglich sein?
Die Endpunkte des VPN liegen auf dem/den Server(n) und werden durch die Firewall/Router geroutet. Wichtig sind halt nur die Endpunkte und das der Router bzw. die Firewall das entsprechende Protokoll versteht.
Ich halte VPN's aber fuer ueberbewertet, nimm doch einfach einen SSH-Tunnel.

P.S. zu empfehlen ist VPN mit Linux von Ralf Spenneberg, Addison-Wesley... glaub ich.

Gruss

Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche VPN willst du verwenden? IPSec oder "nur" Openvpn?
 
die verbindungen sollen aber direkt auf dem rechner "verteilt" werden.
muss ich dafür zusätzlich eine firewall drauf installieren? oder kann das die vpn-lösung?

welches programm weiss ich noch nicht, möchte erst klären, ob es überhaupt geht.

gruß, tamin
 
Also mit Openvpn und iptables als Firewall sollte ein lösung deines Problems kaum ein problem darstellen.

2 Tunnels und ein paar iptables-rules und das ganze sollte laufen.
 
wie gesagt... auch 100 tunnel sind kein problem, solange es sauber geroutet wird.

niels
 

Ähnliche Themen

Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

strongSwan mit Shrew VPN und RSA+ Xauth

Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router

VPN Verbindungen über 2 Router herstellen

Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration

Zurück
Oben