2 eher kleine Probleme

li-nox

li-nox

Grünschnabel
1. Ein Problem mit Compiz-Fusion:
Wenn KDE angeht startet CompizFusion mit annel effekten aber dann stellt es sich gleich wieder auf KDE um aber im Compiz-Icon ist immernoch Compiz als WidnowManager angeklickt. Wenn ich Window Manager reload mache geht Compiz einwandfrei... Woran könnte das liegen?

2. Mein Sound geht dank dem Befehl
Code:
sudo modprobe -r snd-hda-intel && sudo modprobe snd-hda-intel
einwandfrei. blöd ist nur das ich den befehl bei jedem start neu eingeben muss um den sound zu aktivieren... wenn jemand ne lösung über son script hatt gebe er mir doch bitte ne genau ; anleitung wie das geht mit scripts schreiben hab ich 0 erfahrung :(

danke im vorraus an die tolle linux os community
 
Das Modul snd-hda-intel einfach in die /etc/modules eintragen. Dann wird es beim boten automatisch geladen.
 
modules gibt es bei mir nicht unter /etc/!? muss ichs dann woanders eintragen...

ps.: wenn ich nur
Code:
sudo modprobe snd-hda-intel
eingebe reicht das nicht. ich muss als root den kompletten code oben eingeben...
 
Die Datei /etc/modules gibt es bei dir wirklich nicht?
Sollte es aber eigentlich ...

Module muss man immer als root laden lassen, die module die in der Datei stehen werden also automatisch beim start als root geladen.

Also guck nochmal genau nach ...

Gruß
TeaAge
 
Hm, also das script würde ich so schreiben und integrieren...weis aber nicht ob das so funktioniert...

1.also erst mal "vi bla"

2. dann
Code:
#!/bin/bash
sudo modprobe -r snd-hda-intel && sudo modprobe snd-hda-intel

3. und das dann "cp ./bla /etc/init.d/bla"

4. dann eine Verknüpung im ordner /etc/init.d/rc5.d von S99bla nach /etc/init.d/bla...
ich glaub der Befehl geht so: ln -s /etc/init.d/rc5.d/S99bla /etc/init.d/bla

wer Fehler sieht der darf sie behalten :rtfm:
 

Ähnliche Themen

HDMI Soundausgabe 2

Linux Mint 10 und ATI

Debian(SID) + Intel HD Audio Controller = kein Sound

Der Laptop und der Sound - auf der Grünen wiese ...

Alsa installations Tutorial

Zurück
Oben