2. Bildschirm mit nvidia Grafikkarte

Bigzed

Bigzed

Jungspund
Hallo,

ich hab mal eine Frage, hat jemand von euch Erfahrung beim einrichten eines 2. Bildschirms mit einer nvidia 7800?
Denn ich will einen 19" Bildschirm mit einer Auflösung von 1280x1024 und einen 15" mit 1024x768 gemeinsam betreiben.
Allerdings will ich das Bild nicht klonen sondern am besten den Desktop auf den 2. Bildschirm erweitern. Ich habe leider keine Erfahrung bei der Konfiguration von Xorg wäre also nett wenn ihr mir helfen könntet oder ein Tutorial wüsstet. Ich hab nämlich bis jetzt nur Tutorials zum Klonen des Bildschirms gefunden, was ja nicht meine Absicht ist.

..bigzed
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaust du hier

Der Nvida-Treiber hat auch eine GUI ueber die sich sowas gut einrichten laesst.

(wie du die aufrufst, steht da auch irgendwo.. bin gerade faul)
 
geht wie tüt... ich mach das seit jahren mit meinen 2 19". einrichten über die schon genannte gui oder hier mal nachlesen.
 
Im Prinzip musst du nur im nvidia-xconfig oder wie das dingen heißt anklicken wie du es gerne hättest. Bei Nvidia ist das doch alles recht einfach und die xorg.conf mußt du im normalfall nicht ändern :)

In diesem Sinne
 
Code:
sudo nvidia-settings

Mach ich immer, ist ganz simpel. Hatte auch ne zeitlang zwei unterschiedliche Monitore zusammen laufen, alles kein Problem.
 
Also ich wollte es jetzt bequem über "nvidia-settings" machen allerdings zeigt er mir da bloß den 19" Flachbildschirm am DVI Ausgang an. Der 15" Flachbildschirm am VGA Ausgang ist dort nicht aufgeführt. Muss ich bevor ich "nvidia-settings" benutzen kann den 2. Bildschirm in die Xorg.conf eintragen?

..bigzed
 

Ähnliche Themen

nv treiber 2 Bildschirme

X zeigt Elemente an, als ob sie zu einer anderen Auflösung gehören würden

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Nvidia Tv-Out zu groß

Textkonsole mit KMS zu klein

Zurück
Oben