2 B. Systeme

club-mate

club-mate

LiNuX Fanatic
Hi,

ich kaufe mir im Jan. 07 ein Laptop mit einem Core2Duo Prozessor und min. 1024 MB RAM. Anschließend möchte ich Suse 10.2 Install. Und via VM-Ware XP oder Vista pista;-) laufen lassen. Meint ihr dass beide Systeme so noch ausreichend schnell sind?

Mfg, pingman
 
Denke ich nicht, da der grösste Bottleneck bei Laptops immernoch die langsamen Festplatten sind. Rechenleistung und RAM reichen sicherlich locker, da ein SMP-Kernel die Last ja auf die Kerne der CPU verteilt.
 
also ich habe auf einem "normalen" pentium m 1400 suse 10.1 und winxp (ohne designs) am laufen und man kann mit beiden arbeiten...man darf aber keine wunder erwarten. die frage ist eher was da drunter alles laufen soll.
bei vista sehe ich da eher ein problem ... da es ja von haus-aus ein ressourcen-fresser ist.

bei vmware kann man ja bei einem einsatz von dual-core ja eine cpu der vmware-session zuweissen. so sollte für das host-betriebssystem aussreichen cpu-zeit bleiben...soweit die theorie :]
 
da der grösste Bottleneck bei Laptops immernoch die langsamen Festplatten sind.
Das würde ich so sofort unterschreiben. Ich denke auch, dass die heute gängigen 5.400 U/min-Notebookfestplatten das Nadelöhr sind, das alles ausbremst.

Bei meinem Notebook (AMD Athlon XP-M 3000+; 1,5 GB RAM) merk ich das bereits im ganz normalen Betrieb gewaltig - hab nämlich sogar nur ne Festplatte mit 4.200 U/min drin :(
Da hilft der beste Prozessor und der schnellste RAM nix.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank... ihr habt mir sehr weiter geholfen:D :D


Gruß Club-Mate
 
welche Notebook HDD geschw. gibt es denn momentan?
 
siehe signatur von theton. danke.
 
7200 U/min ist meiner Meinung nach bisher das schnellste. Allerdings gibt es auch in diesem Bereich ziemliche Qualitätsunterschiede, d.h. dass die Platten bei der gleichen Geschwindigkeit unterschiedlichen Datendurchsatz liefern. Einfach mal regelmässig in entsprechende Tests von PC-Zeitschriften schauen, da wird das ziemlich deutlich und beim Kauf weniger auf die U/min achten, sondern eher auf den Datendurchsatz.
 

Ähnliche Themen

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Meine Distri spielt verrückt !

Acer TravelMate 4601LMi

Zurück
Oben