1mb Lifo Pipe?

B

b00

Haudegen
hi

ich musste mich letztens mit named pipes beschäftiegen und dabei ist mir aufgefallen dass die für meine aufgaben absolut unzureichend sind.

hier mein problem
ich suche einen 1MB ringbuffer mit LIFO funktionalität und EOF für READ seite
die ich unter ner shell schreiben und lesen kann

vielleicht bin ich auch nur betriebsblind :think: und seh das holz vor lauter rinde nicht ...
 
Hallo
Ich mag mich irren, aber ist ein Ringbuffer nicht normalerweise FIFO?
Falls du eine größere Stacksize meinst, dann bekommst du die mit ulimit verändert.

Gruß Wolfgang
 
danke für die antwort ...
ja normalerweise ist es fifo

ich hab eigentlich nach einem shell befehl gesucht ähnlich
Code:
mkfifo

ich hab mir jetzt (da ich noch keine driver selber schreiben kann) 2 programme geschrieben die per IPC daten tauschen

sieht jetzt so aus
Code:
tail -f /var/log/syslog | fifoserver --channel=1 --size=1M --type=ring &
fifoclient --channel=1 --mode=LIFO --type=line
Apr 26 22:08:11 l3 kernel: CPU1 is up
fifoclient --channel=1 --mode=LIFO --type=line
Apr 26 22:08:10 l3 kernel: CPU1: AuthenticAMD AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+ stepping 02
.
.
.
fifoclient --channel=1 --mode=LIFO --type=line
EOF

usw... funnzt ganz gut aber is langsam weil userland
sobald ich bei driverprogrammierung durchsehe wed ich mir mal die quellen von mkfifo zur brust nehmen
 

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

skuriles Samba Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Unix-Kernel + Unix-Shells: Ein paar Grundfragen

Zurück
Oben