19 Zoll Monitor Highscreen 1996N stellt nur 17 Zoll dar

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
Hallo allerseits,

vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich folgendes problem löse:

ein freund von mir möchte bei sich SuSE 10.2 einrichten. die installlation verlief soweit ohne größere schwierigkeiten. nun aber den monitor einzurichten ist ein echter krampf.

Der Monitor ist wie oben beschreiben ein 19 zoll Monitor von Highscrren und wird als solcher nicht erkannt. das heißt man muss es manuell in sax auswählen. danach läßt sich zwar die auflösung änderen aber der monitor wird wie ein 17 zoller behandelt, was einen hässlichen schwarzen rand gibt.

graphikkarte ist eine radeon 8500 all in wonder.

danke für eure hilfe

gruß tuxlover
 
Dann einfach "Vesa 19 Zoll" und die Auflösung auswählen.

Ein kleiner Blick in die Doku hilft.
 
guter tipp funktioniert aber auch nicht.
ich bin ja nicht blöd. das habe ich auch schon probiert. wie gesagt mit sax2 hab ich schon ausreichend herumgespielt. aber vlt. hat jemand ja den gleichen monitor. und kann mal seine xorg.conf posten. dann kann ich das manuell machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich funktioniert dies so, wie ich gesagt habe.
Ich habe nämlich die Auflösung schon oft genauso eingestellt.
 
ok wir können uns jetzt noch stundenlang streiten. ob es so geht oder nicht geht. und was du meinst, gehen zu müssen, weil du es schon ein paar mal bei anderen monitoren eingestellt hast, wenn ich es aber mache und den monitor so einrichte funktioniert es eben nicht.
 
Die andere Möglichkeit:
/etc/X11/xorg.conf editieren.
 
danke aber auch auf die idee bin ich schon gekommen. nur dazu müsste ich mal wissen wo ich was editieren muss. also die xorg.conf hat soviel ich weiß mehrere sections. welche sections muss ich editiern?
 
logisch habe ich auch schon bemerkt.
 
klingt eher danach, als liegts am graphiktreiber. war bei mir genau dasselbe.
 
hi hi :)

@hörnchen ja kann sein. habe den ati driver noch nicht zum laufen gebracht.
 
Zurück
Oben