1440x900 unter Debian 3.1 mit PCI Graka

C

C28H28O8

Grünschnabel
Hallo erstmal

Wie man der überschrift entnehmen kann versuch ich schon verzweifelt 1440x900 in meinem Xserver einzustellen,
Ich bin noch grün hinter den Ohren was Linux anbelangt :)

Ich habe eine ATI Radeon 9250 PCI (keine PCIexpress !!!),
wenn ich ati treiber einstell, dann startet der Xserver nichtmehr, also benutz ich vesa...

:hilfe2:

Ich würde mich über jeden Tipp freuen :)
 
Danke für die schnelle Hilfe :))

Also ich versteh da zwar nur Bahnhof ?( (hab erst seit gestern Debian) aber ich werde es mal versuchen 8)


:D :D Weitere Vorschläge sind natürlich auch wilkommen
 
Hmmm ... ich find das eigentlich recht verständlich ...
Und normalerweise kann man mit Step 2.3 beginnen ...
 
Auf der HP von ATI bekommst du ja den aktuellsten Treiber für Linux (diesen kann ich auch nur empfehlen)
Diesen kannst du ja manuell installieren. Zumindest wars bei mir so.

Und wenn du deine Spezifikationen vom Monitor kennst, kannst du nach der Installation den x server rekonfigurieren, und dort im advanced mode alles von Hand eingeben (danach bekommst du auch die 1440 x 900 er Auflösung, welche ich auch bei meinem Monitor habe)
 
:D Es Lebe die Live CD

Ok danke ich werds mal mit den offiyiellen treibern probier :))

Ich hab mein Xserver jetyt verschossen, muss den erst wieder hinbiegen 8)

BTW> gibt es Debian mit KDE 3.5?
 
Mit den opensource radeon-treibern und einer modeline (siehe z.B. http://bayer-sr.de/tut/modeline.html) müsste das normalerweise funktionieren. Weiß jetzt aber leider gerade nicht ob der Xserver von debian 3.1 die radeon-treiber schon mitbringt, ansonsten musst wohl doch zu den offiziellen ati-treibern greifen.
 
?( ?( ?(

IJ Anleitung von Goodspeed benutzt, bringts No Screens found, bei den offiziellen Treibern auch, also mein Xserver verweigert den dienst,
auch wenn ich vesa rein mach kommts gleiche :( ?(


@sinn3r Danke tests sobald ichs kann :D

Irgendwer ne Ahnung an was das liegt?
 
Ahnung? Ja ... falsche xorg.conf ... bzw. XF86Config-4 ...
Aber genau sagen kann man das erst, wenn Du selbige postest und am besten das Log-File mit der Fehlermeldung gleich mit (liegt unter /var/log ... irgendwas mit X ;) )
 
?( ?( ?(

Log-File? Wo find ich die, und wie kopier ich die?
Also mein Xserver geht garnichtmehr, selbst wenn ich ihn Konfiguriere?(

Kann ich den irgendwie neu installieren?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

HP Omnibook mit OpenSuse 10 -Grafikprobleme

Zurück
Oben