1280x1024 TFT nur mit 1280x768 betrieben

D

drhouse

Grünschnabel
Hallo,

openSUSE 10.1 64 bit (alle relevanten Updates).

habe heute den 19"-TFT bei Lidl gekauft. Da YaST den Monitor nicht kennt, habe ich die Bildschirmparameter eines anderen passend abgeändert (Größe 19", Seitenverhältnis 5:4, max. vert. Freq. 75 Hz). Der Monitor hängt an einer Radeon X800XT PE, neueste ATI-Treiber (vom 21.2.). Vorher war ein 17" Eizo CRT mit 1152x864 dran. Mit YaST habe ich dann 1280x1024 eingestellt.

1. Problem: Der Bildschirm-Testserver zeigt kein Bild, hängt sich gelegentlich sogar auf.

2. Problem: Wenn ich die Config ohne Test speichere und neu boote, ist die Auflösung nur 1280x768 (kann ich direkt am Monitor im OSD abfragen).

Ein Blick in xorg.conf hat mir keinen Aufschluß gegeben, was falsch sein könnte.

Wie kriege ich meine Linux-Installation dazu, die richtige Auflösung zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast die vertikale und horizontale Frequenz wirklich richtig eingestellt? Bei mir ist es z.B. horizontal 24 – 80 KHz und vertikal 55 - 75 Hz. Das müsste eigentlich im Handbuch stehen. Wenn du dann die ganzen Daten _deines_ Monitors richtig eingibst müsste das klappen! Kenne die Yast Einstellungsmöglichkeiten nicht genau, aber ich wurde bei xorg z.B. noch nicht nach dem Seitenverhältnis gefragt. Kommt mir n bissel komisch vor!

mfg hex
 
Die Horizontalfrequenz des von mir geänderten Monitoreintrags stimmte mit denen meines Monitors überein. 1280:1024 = 5:4, während der geänderte Monitor 4:3 drinstehen hatte.

In xorg.conf heißt das glaube aspect ratio oder so.

Es geht aber wie gesagt so nicht. Ich frage mich wieso Linux darauf kommt, trotzdem 1280x768 zu nehmen.
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Xinerama und ATI Treiber?

ATI-fglrx unter Ubuntu Hardy - Logoff Issue

GeForce 8400 GS Problem

ati 9500 pro Treiber macht probleme XD

Zurück
Oben