100% Last verursacht durch System - wie zugehörigen Prozess finden?

F

Fux

Jungspund
Hallo Board,


ich habe das Problem, daß mein Server von Zeit zu Zeit extrem träge wird.

Schaue ich z.B. mit atop nach, sehe ich, daß mehrere CPUs zu 100% mit "System" ausgelastet sind.
Die Liste unten mit den einzelnen Prozessen zeigt jedoch nur eine sehr geringe Last, die zusammengerechnet auch nicht die oben angezeigte Last ergibt.

Frage:

Offensichtlich geht die Last auf irgendwelche Systemprozesse zurück. Wie finde ich heraus, welche das sind?

Habe schon mti top, atop, htop, ps und pstree experimentiert. Alle zeigen mir nur eine Handvoll Prozesse an und keiner davon scheint der Verursacher zu sein.

Syslog gibt auch nichts her - keine Fehler, keine Warnungen, nix. Eigentlich müßte sich das System im Lerrlauf befinden.


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Fux
 
Linux, 2.6.35.4 (habe auch schon mit älteren Kernel-Versionen probiert-gleiches Ergebnis)
 
'ps aux' zeigt Dir saemtliche Prozesse an, in der dritten Spalte steht die CPU Auslastung. Wenn Du damit nicht auf 100% kommst, koenntest Du Dir vielleicht Gedanken machen, ob sich Dein Server ein root-kit eingefangen hat, obwohl ich zuwenig darueber weiss, um das wirklich als Ursache verdaechtigen zu koennen.
 
ich würde mit top oder htop schauen welcher prozess hier die meiste last verbraucht.

aber wenn ich raten müsste, würde ich auf irgendein such und indizierungsdienst tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hast Du Dir auch irgendeinen Spambot eingehandelt, der in bestimmten Zeiten spams verschickt. Dieser Prozess könnte vielleicht Deine Auslastung erklären.
 
Hallo,

ich habe auch schon so etwas in der Art vermutet. Allerdings sehe ich auf dem Router (=separates Gerät) keinerlei nennenswerten Traffic.

Ich finde es nur sehr merkwürdig, daß mir die (h/a)top CPU-Last anzeigt, die vom System verursacht sein soll. Andererseits ich diese Prozesse nicht in der Tabelle finde und die CPUs auch nicht hochtakten (Speedstep), was sie zum Beispiel tun, wenn man mittels prime, cpuburn o.ä. die Kerne voll auslastet.

Ich wüßte halt gern, wer sich hinter dieser Auslastung verbirgt.

Grüße
Fux
 
Zurück
Oben