10.2 - unbekannter Fehler bei Installation

W

wilder

GNU/Linux Anfänger
Hallo Leute,

es ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, doch auch ich kenne mich bisher nur wenig mit Linux bzw. openSUSE aus. Hab das x86-64 DVD-Image von der SUSE-Seite geladen (MD5-Summe ist korrekt) und gebrannt. Die Installation auf meinem XP-Rechner verlief bis zum Reboot problemlos, doch nach dem ersten Reboot gibt es nur einen schwarzen Bildschirm (minutenlanges Warten, Stillstand..). Das ist noch vor der Eingabe zum Root-Passwort.

Ich habe keinen Schimmer was das Problem sein könnte, bisherige Suchen haben leider nichts ergeben.

Habe ein Shuttle XPC SD32G2 mit Intel Core 2 DUO E6300, 2GB DDR2 (2x1GB CORSAIR PC-667 value select), 250GB SATA Platte (Partitionen: 1.-6. Windows, 7.-10. Linux) und IDE-Benner (LG 4166B). Das Shuttle-Mainboard hat den Chipsatz Intel 945G (Lakeport-G) + ICH7.

Wenn noch weitere Informationen für die Problemlösung nötig sind, bitte sagen.

Grüße,
Wilder

/edit: Das Thema auch bei www.linux-club.de.

/edit2 (Zusammenfassung 31.03.2007):

Auf hd0 (250GB-SATA-Platte) sind:
1. Win Primäre --> sda1
2. Win Logisch --> sda5
3. Win Logisch --> sda6
4. Win Logisch --> sda7
5. Win Logisch --> sda8
6. Win Logisch --> sda9

7. Linux swamp --> sda10
8. Linux ext3 (root) --> sda11 (openSUSE 10.2)
9. Linux ext3 (home) --> sda12
10. Linux ext3 (geexbox) --> sda13

----

auch per "failsafe" booten funktioniert nicht und deaktiviertes acpi und apic

----

ich denke, das problem liegt genau an der stelle, an der grub linux starten will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Erscheint vor dem schwarzen Bildschirm ein Bootlogo?
Wenn ja kommst du in die virtuellen Konsolen(das kannst du per CTRL+ALT+F1)?
Wenn ja könntest du mal deine /etc/X11/xorg.conf und die /var/log/Xorg.log(oder Xorg.0.log) posten.

g 0mx
 
Nein, dann geht nix mehr, nur noch Neustart per STRG+ALT+ENTF. Der schwarze Bildschirm ist auch direkt nach Grub.

Was vielleicht noch wichtig scheint, die Platte ist eine 250GB SATA.
 
Boote mal mit den Parametern

Code:
acpi=off noapic
 
hat keinerlei Auswirkungen ACPI und APIC zu deaktivieren.. schwarzer Monitor wie bisher..

/edit
noch ne Anmerkung: habe das ext3 Laufwerk, auf dem openSUSE installiert ist, unter Windoof gemountet und hab Zugriff auf die Dateien, falls es fragen zu Grub oder X11 gibt. Ist aber eher ein Grub-Problem.. da der PC nichts weiter lädt, wenn ich unter Grub openSUSE gewählt hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Samsung SyncMaster 931BF.

/edit: Doch HD-Diodenlicht und Geräuschpegel sagen mir, dass sich nichts tut, was der Monitor nicht nicht anzeigen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Ich habe das selbe Problem mit Suse 10.0
bei openSUSE 10.2 bekomm ich den schwarzen Bildschirm bereits, sobald von der DVD boote und auf "Installieren" klicke.

Habe es auch schon mit anderen Distibutionen wie Ubuntu und Knoppix ausprobiert. Immer schwarzer Bildschirm.
Ich habe allerdings keine TFT sondern nen Röhrenmonitor
 
@Fieldy, probier du das mal mit acpi=off. Ist bei solchen Sachen meist der Fehler.
 
Hab vorhin nochmal versucht opensuse 10.2 zu installieren. Diesmal mit der Option "Installation – ACPI deaktiviert". Hat sogar funktioniert. Allerdings erhalte ich jetzt die Fehlermeldung, dass meine Festplatte nicht erkannt wird.

ich habe eine SAMSUNG 250GB SP2504C S-ATA-II
 
Mach doch bitte einen neuen Thread auf mit allen Infos (genauere Fehlermeldung) usw. weil das ja nicht mehr in diesen Thread passt. Thx
 
Tach nochmal,

also bei mir gibts keine Fehlermeldung, doch hab ich auch die Festplatte SAMSUNG 250GB SP2504C S-ATA-II ... und komme auch durch die Installation, bis zum ersten Reboot..

Hat es etwas mit der Festplatte zu tun?

gruß W

/edit: ist nicht richtig. Habe die SAMSUNG 250GB 16MB SATA II (HD252KJ).
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

mal die menu.lst:
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Di Mär  6 14:53:48 UTC 2007
default 0
timeout 5
gfxmenu (hd0,10)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows XP SP2
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
    root (hd0,10)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sda11 vga=0x31a    acpi=off resume=/dev/sda10 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title openSUSE 10.2 (Failsafe)
    root (hd0,10)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sda11 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume edd=off 3
    initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

müsste unter /dev nicht die Datei sda11 zu finden sein. ist sie aber nicht..

und device.map:
Code:
(hd0)	/dev/sda
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

und openSUSE mit der Installations-CD starten geht..
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

..auch nicht mehr (DVD-Boot > Installation > weitere Optionen > Installiertes System starten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon probiert. Hat leider nichts bewirkt..

Doch wenn ich mit vga=normal boote spuckt er Folgendes aus (+Stillstand, keine Aktivität):

Code:
root (hd0,10)
Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sda11 acpi=off resume=/dev/sda10 splash=silent vga=normal
[Linux-bzImage, setup=0x1e00, size=0x1894f7]
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default
[Linux-initrd @ 0x37c97000, 0x35818c bytes]


Lässt sich aus diesen Zeilen etwas lesen, das weiter helfen könnte?
 
Mal der Reihe nach:

# Modified by YaST2. Last modification on Di Mär 6 14:53:48 UTC 2007
default 0
timeout 5
gfxmenu (hd0,10)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows XP SP2
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
root (hd0,10)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sda11 vga=0x31a acpi=off resume=/dev/sda10 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title openSUSE 10.2 (Failsafe)
root (hd0,10)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sda11 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume edd=off 3
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

Du hast wirklich 11 oder mehr Partitionen auf der ersten Festplatte?

Das hier

Code:
    root (hd0,10)

heisst nämlich das sich die root-Partition auf der 11-ten Partition der Platte befindet, ist dem auch so?
 
Auf hd0 (250GB-SATA-Platte) sind:

1. Win Primäre --> sda1
2. Win Logisch --> sda5 (erste Logische ist doch sda5, oder?)
3. Win Logisch --> sda6
4. Win Logisch --> sda7
5. Win Logisch --> sda8
6. Win Logisch --> sda9

7. Linux swamp --> sda10
8. Linux ext3 (root) --> sda11 (openSUSE 10.2)
9. Linux ext3 (home) --> sda12
10. Linux ext3 (geexbox) --> sda13

Die Partitionen 2-6 und 7-10 sind alle auf der Erweiterten Partition.. Ist das problematisch und kann ich das bei der openSUSE-Installation einstellen, dass die ext3-Partitionen nicht zu der Erweiterten Partition gehören, sondern zu einer neuen Primären etc..? Kenn mich da nicht so gut aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie kann ich überprüfen, ob die openSUSE-Installation auf der Festplatte erfolgreich war (alle Dateien, Verzeichnisse etc. korrekt kopiert, configs richtig eingestellt sind..)?

Gruß W.
 
So, ich habe die 32bit-ISO (md5 korrekt) noch mal gebrannt und von dieser installiert. Das Problem bleibt das gleiche.. Nach dem Neustart durch openSUSE kommt mein PC zum Stillstand.. Installation war noch nicht abgeschlossen.. ist vor dem Schritt "Konfiguration" von openSUSE 10.2..

und...
Die Partitionen 2-6 und 7-10 sind alle auf der Erweiterten Partition.. Ist das problematisch und kann ich das bei der openSUSE-Installation einstellen, dass die ext3-Partitionen nicht zu der Erweiterten Partition gehören, sondern zu einer neuen Primären etc..? Kenn mich da nicht so gut aus..

sollte kein Problem darstellen. siehe http://de.opensuse.org/SDB:Partitionieren_für_SuSE_Linux

Welche Möglichkeiten bleiben mir mit openSUSE 10.2?

Gruß W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst, dass Du von CD starten kannst und das Problem dort nicht auftritt. Was passiert denn, wenn Du mit "failsafe" startest? Gleiches Problem oder geht es hier?
Es hoert sich fuer mich an, als wenn es entweder ein Problem mit onboard Grafik (Speicherueberlappungen wg. "shared memory") oder mit dem BIOS Deines Shuttle gibt. Mach doch mal ein

dmesg > infos
hwinfo --framebuffer >>infos
hwinfo --bios >>infos

und lade die Datei "infos" hier hoch. Falls Du nur ueber das Rescue System an Deine Kiste kommst kannst Du das auch von dort aus machen, allerdings ist die dmesg Ausgabe dann nicht mehr wirklich aussagekraeftig.
Die Partitionen koennen wir wohl ausser acht lassen, weil die Kiste dann entweder in eine kernel panic laeuft oder bei grub stehen bleibt. Du hast ja wohl kein "RAID" wie ich das sehe, also gibt es hier eher kein Problem mit dem bootloader grub.
Es kann auch der Kernel selbst sein, aber vorher solltest Du das oben aufgefuerte ueberpruefen.
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Suse 10.2 Installation GRUB Fehler

Keine Installation möglich

Installationsprobleme bei OpenSUSE 10.2

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

Zurück
Oben