[10.1] Yum oder Yast?

P

Pho3nix

Doppel-As
Hi,

naja ab Donnerstag gibt es 10.1 auf meiner Kiste...:oldman

Ich nutze normalerweise Fedora und dort natürlich Yum, deshalb dachte ich daran, auch bei Suse auf Yum zu setzen... Ist in 10.1 eigentlich yumex oder kyum dabei?

... aber Yast ist Standard... und es gibt in 10.1 sowieso ein völlig neues Paketformat... ist Yum dann noch empfehlenswert? Oder gibt es Probleme? Und wenn die Installation mit Yast gemacht wird und dann einfach mti Yum weiter... gibts da dann keine Komplikationen?

Außerdem hab ich gehört, dass es keine Updates via Yum gibt... was ist da dran? Und wenn die über Yast kommen, gibts DANN Komplikationen???

Fragen über Fragen.... oder auf etwas ganz anderes setzen?

mfg :hilfe2:
 
Da gehts doch beide Male fast gar nicht um Yum!
 
Es soll ja auch eine Alternative darstellen, btw du kannst Yum Repos damit nutzen.

// Shit ich sollte mal F5 drücken :P

MFG

Dennis
 
Mir geht es aber nicht um die Yum-Repos, sondern um das Programm Yum! Es ist toll, klappt perfekt - es gab damit noch nie ein Problem... vor allem bei 64bit-Combo ist es supergut!!
Aber das eben bei Fedora... und naja dann soll ich mir noch so ein neues Smart anlernen... neee...

Achja: yumex ist wohl nicht dabei, aber kyum...

Komplikationen gibts wohl keine, denn smart arbeitet ja auch anders als Yast/Yum etc.

---

Bei Updates via Yum hab ich jetzt doch eine Antwort gefunden... http://www.linux-club.de/ftopic58975.html
Es geht offensichtlich jetzt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yum läuft aber nicht auf SuSE.

MFG

Dennis
 
Ist doch toll, dass Suse offener wird und auch andere gute Technologien wie Yum oder auch Smart mit ins Boot holt! Kann ja in den nächsten Releasen auch YaST ablösen...
Also dann unter den "Software installieren"-Menüpunkten vielleicht eine GUI für Yum im Yast-Look?!?

Bei Smart gibts nur eine fest GUI oder?
 
Nein, ich mein natürlich den einen Unterpunkt... hab ich doch ein wenig weiter unten auch beschrieben...

Da war doch auch so die Unix-Philosophie:
Mach einen Teil, aber den dafür richtig!

Deswegen macht ja auch RPM nciht das mit Abhängigkeitskonflikten usw. und wenn Yum oder Smart besser ist, dann sollte man das doch auch wohl nutzen!! :D
 
Zurück
Oben