Probleme nach Update auf KDE 3.3

E

Eyghon

Jungspund
Nach kurzer Recherche hier auf dem Board habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden bzw. sie ist zu gut versteckt.
Haber gestern via Systemupdate ein Upgrade auf KDE 3.3 gemacht und danach stellte ich einige nervende Probleme fest (abgesehen davon, dass die Treiberinstallation für meine NVidia-Graka recht tricky war). Fast alle Screensaver gehen vom Kontrollzentrum aus nicht mehr. Es kommt immer die Meldung: "keine Einstellung verfügbar für "Blasen 3D"" (bzw. je nach Screensavertyp).
Benutze ich von der Konsole xscreensaver, geht es. Irgendwie seltsam. btw, ich will die Saver vom Kontrollzentrum aus starten und konfigurieren und nicht via Konsole. Ein Reinstall der Saver brachte auch nix, als root klappt es ebensowenig.

Problem 2: Ich bekomme keine Gerätesymbole mehr auf dem Desktop (beispielsweise für die gemounteten CD-Laufwerke). Fehlermeldung: " Prozess Aufruf EIN/AUSGABE-Modus nicht möglich. klauncher meldet unbekanntes Protokoll "devices" lässt sich nicht starten"
Ich habe keine Idee, was mir das sagen soll.
Über den konqueror komme ich aber an die Laufwerke ran.

In einem anderen Thread (hier) stand mal etwas davon, man könnte probieren ~/.kde umzubenennen und quasi alles neu zu konfigurieren aber nach einem kurzen Test half das nichts.

Habe Suse 9.1 Pro

Gruß
~E~
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, falls noch jemand diese Probleme haben sollte, ich hab nun endlich die Lösungen gefunden.

zum ersten Problem:

It's not "none screensaver" just "no xscreensaver". All native KDE savers work
fine.

I fixed the xscreensavers with these symlinks (as root)

ln -s /usr/X11R6/lib/xscreensaver /usr/lib
ln -s /usr/X11R6/lib/X11/xscreensaver/config/ /etc/xscreensaver

That's because kxsrun seems to search for the xscreensavers at the wrong
places

zum zweiten Problem:
Einfach mit YaST2 das Packet "kdebase3-extra" installieren und beim
Auswählen darauf achten, dass rechts unten in der Registerkarte
"Versionen" die Version 3.3.x (inoffizielles KDE 3.3 update)
ausgewählt ist.

Gruß
~E~
 

Ähnliche Themen

Nach dem Update Kde kaputt!

Ubuntu 5.10 "Serverinstallation" und Aufsetzen von KDE! Probleme beim X-Server

root-passwort wird nicht geupdated und anderes

Zurück
Oben