[Suche]TV-Karten Empfehlung

P

Phate

Frickler/Kellerkommunist
Hallo,
ich will unter Linux fernsehen... daher meine Frage an euch:
Welche TV-Karte gibt es, die linuxkompatibel, ohne großen Aufwand zu installieren und nicht allzu teuer ist?

Ich benutze Gentoo, Kernel 2.6.7 und Alsa....

Vielen Dank!

Phate
 
naja ich würde sagen ne terratec karte hab ich auch die hauppauge sind zwar besser gehen dafür aber stendig kaput
 
Wenn du "nur" TV guggen willst isses eigentlich Wurst, Hauptsache sie hat nen BT878-Chipsatz.
 
Danke NDO für die Chipsatz-Info. :)
Sowas sollte man vor dem Kauf von HW für Linux immer wissen...
 
ICh habe mit Pinncle und dem saa7134 Chipsatz echt schlcehte Erfahrungen gemacht und kann dir auch nur wintv von haupauge empfehlen. Hab die mit nem Freund getauscht und finde sie gut. Hat funktioniert ohne irgendwas zu machen. Gut, der Kernel wurde ja auch oft genug neu kompiliert :)
rya.
Scorcher24
 
Haupauge ist generell zu empfehlen, wobei es mit keinem bt8x8-chip probleme geben dürfte.
 
theborg schrieb:
naja ich würde sagen ne terratec karte hab ich auch die hauppauge sind zwar besser gehen dafür aber stendig kaput
1. stendig?
2. ich hab meine happauge seit 6 jahre und sie hat nicht mal den anschein gemacht, dass sie am kaputtgehen ist :) (lief sowohl unter windows, als auch und linux jetzt :))


regards hex
 
hm mit win hab ich 2 verheitzt und mit linux 3 inerhalb von 5 jahren hab übringens einen von hauppauge auf der gc deswegen angequasselt und der meint das dan unter linux normahl ist aber mitlerweile behebbar die habe dafür nen eeprom tool rausgegeben was den neu flascht wen linux den verhunzt.

mfg tb
 
Das gabs auch unter Windows schon.
Meiner bt878 ist der Line-Out rausgebrochen, das ist WIRKLICH kaputt. Aber so ein eeprom wieder vollflashen, mein Gott... ;)
Ansonsten kann ich sie jedoch auch empfehlen, um wieder on-topic zu werden. Treiberunterstuetzung schon seit Urzeiten stabil und verbreiteter Typ, beides nicht ganz unerhebliche Kriterien.

Edit: vergessen hab ich, dass sie mit aelteren Via-Chipsaetzen Probleme macht. Bei grossen IDE-Transfers und Busmaster-DMA der TV-Karte friert der Rechner manchmal ein, bei mir z.B. zuverlaessig beim Brennen waehrend dem TV-Gucken. Unter Windows und Linux. Soll ein Problem des KT266 gewesen sein, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nicht das Problem eines Freundes mit einem KT400 nicht auch daran liegen koennte...

-khs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem mit den einfriren besteht bei allen via und sis chips der hersteller entfehlt auch bei diesen mobos die karten net einzubauen alerdinks hatte ich unter linux nie probleme damit und ich hab nen sis bord und einer nicht enfolende savage4 karte unter linux wurst unter win leuft das nur mit anderen treibern (vdr2 treiber)
 
Hi @all und Frohe Weihnachten,
gilt die Empehlung Hauppauge WinTV auch für die USB-Version? Die muss nämlich an mein Notebook ran?
 
NavyNeidi schrieb:
Hi @all und Frohe Weihnachten,
gilt die Empehlung Hauppauge WinTV auch für die USB-Version? Die muss nämlich an mein Notebook ran?


!!!!! Finger weg von der WinTV USB !!!!!

Da haste wenig "Freude" drann !
 
Die hab ich aber leider noch aus der Windoof-Zeit. Welche USB-TV-Karte (oder gibts noch eine Möglichkeit für ein Notebook) kann man den empfehlen?
Hab im Netz das hier gefunden:
USBVision

Da steht unter supportedt Device:
Hauppauge WINTV-USB

Hat das mal jemand ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin ich jetzt der Crack ( :oldman ) oder hat ich einfach nur die einfache Lösung hier im Board übersehen? :headup:
Ich habe ein Hauppauge WinTV USB an meinem Gericom Notebook unter FC3 zum laufen gebracht .
Und zwar so:
Unter http://usbvision.sf.net die aktuellste Source gezogen, den berühmten Dreisatz (configure, make, make install) duchgeführt und .....
läuft. Keine Fehler.
Dann KDETV gezogen, Dreisatz und fertig.
Nun noch KDETV gestartet und schon fragte es mich (bei eingesteckter TV-Karte) ob es die Sender suchen soll. Und das mit Erfolg. Nun kann ich fernseh schauen.
Es gibt nur ein Problem: Das Bild war nicht astrein. Aber ich habe leider hier zuhause kein Kabelanschluss, so dass ich nur über Kabel und Adapter meinen Satellitenreceiver angeschlossen habe. Vielleicht lags daran. Also aufnehmen ist nicht so angesagt, aber zum TV schauen reicht es mir alle mal.

Gruß NavyNeidi
P.S. Werde bei Zeit mal ein Screenshot vom Fernsehbild machen.
 
@NavyNeidi

Ich hatte die WinTV USB selber und die Qulität der Linux Treiber waren sowas von schlecht. (Abgesehen davon das die Windows TV Qualität auch nich der bringer war !)

Wenn jeman unglücklich werden will, bitte :)
 
Ich hab ne normale miro pctv und hab feststellen müssen, dass der Empfang um einiges schlechter (verrauschter, z.T. kein Ton, bei Fernseher schon Ton) ist, als mit einem ganz normalen alten Fernseher. Ist das mehr ein Problem der Treiber, des Betriebssystems, PC- Hardware oder der Karte oder kann man das gar nicht so pauschal sagen ?
 
Könnte alles nen Grund sein ... eventl. mal anderes TV-Kabel verwenden ?
 
Ich glaube hauppauge wintv go heißt die, nur zum TV schauen reicht dir massig! *find*
 

Ähnliche Themen

Beratung Grafikkartenkauf

TV-Karte für Spielekonsole gesucht

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

USB TV-Karte mit Vmware Workstation

analoge TV-Karte(Medion) unter Debian

Zurück
Oben