Nach SARGE Partitonstabelle zerschossen - wiedermal GRUB

R

redlabour

-
Also ich glaube das war jetzt wirklich mein letztes Linuxexperiment mit anderen Distris ausser MDK und SUSE sowie LiveCD´s. :(

Debian SARGE auf 14 CD´s erhalten.

Installer läuft an -

bei Partitionsoptionen alles übernommen (immerhin hat er meine NTFS Platte angezeigt) (HDA1) -

HDA7 ist /
HDA5 ist SWAP

dann plötzlich beim übernehmen ein roter Errorscreen (wenigstens nicht blau) und die Meldung das dies so nicht übernommen werden könnte.

Ich also auf Änderungen rückgängig machen und danach ein Reboot.

Fazit : Nix geht mehr - nur noch oben links ein blinkender Cursor beim Start von Windows per vorherigem LILO von Mandrake (Debian hat ja noch keinen neuen installiert).

Linux natürlich platt weil / schon formatiert und Windows obiger Effekt.

Ich denke also - kein Problem hast ja den Acronis OS Selector hat letztes mal ja auch geholfen.

Dieser erkennt nur noch ein Linux (beim Start ein laufender Screen mit 99999999999999999999999 etc.) und zeigt die NTFS Platte in den erweiterten Eigenschaften als "gesperrt" an und "ohne Dateisystem" obwohl er sagt das WinXP drauf ist und es ein NTFS Laufwerk ist.

PartitionExpert zeigt keine Fehler an.

Was kann ich tun ?

Das einzige was ich nun probiert ist LILO mit einer neuen MDK Installation neu zu installieren (was auch wieder WinXP erkannte).

Dachte schon Supi - aber der LILO Screen kommt gar nicht erst sondern direkt :

"LILO 22.5.8 Loading windows" und sonst nix mehr - der Rechner steht.

Jemand eine Idee ?

Knoppix und Kanotix sind vorhanden sowie die Maxtortools der Festplatte als RescueCD. :help:

Bevor jetzt der Standardtip kommt wie ich den XP MBR wiederherstelle - das funktioniert nicht (war bei Fedora Core2 und MDK 10 Community damals nicht anders). Wieso haben nur GRUB bootende Distris dieses Problem - und warum benutzt denn überhaupt noch wer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat natürlich nicht funktioniert - die Routine sagt mir das die Tabelle ok ist ! :rolleyes:

Hat noch jemand eine Idee ?

Dafür sagt mir der SUSE Systemcheck das hda7 (/) Fehler enthält welches es dann repariert aber auch direkt vermeldet das es keine gültige root Partition enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist jetzt vielleicht nicht das, was du hören willst, aber ich sage es dir trotzdem! :finger: hatte auch schon so meine problemchen mit zerschossenen partitionstabellen auf meinem laptop. nichts hat funktioniert, von mbr wieder herstellen, oder diverse partitionsprogramme und installations/rescue-routinen...
bis auf eins: alle partitionen komplett löschen und neu anlegen... 8o danach ging alles wieder seinen gewohnten gang... :]

ciao, rhythm
 
testdisk hat unter Knoppix nun mein D: Laufwerk (Sicherungen) gelöscht ! Mir reichts jetzt ...
 
Oh mann, sowas darf einem Linuxneuling nie passieren.
Sonst heißt es gleich wieder "Scheiß Linux!".

Nur die die wissen wie gut Linux ist, machen dann immer noch weiter...

@redlabour: Besorg dir ne Voodoopuppe in Grub-Form und stech ein paar Nadeln rein!
 
Hallo redlabour,

mein post wird dir jetzt zwar nicht viel weiter helfen können, aber da du das selbe Leid trägst wie ich gestern, wollte ich dies auch mal kunt tun :)

System:
2x 80GB SATA Platten zu nem Stripe Set mit einem Intel Raid Controller.

40 GB Windowx XP Partition, rest frei für Suse 9.1

Bei der Installation habe ich mir den Partitionierungsvorschlag angeschaut und ihn für richtig empfunden. Die Windows Partition wurde auf der 1. Festplatte angezeigt (*grübel* 1. Festplatte O.o hab doch eigentlich ein Raid, naja egal), die restlichen GB ha sich Suse geschnappt. Habe dann freudig installiert und musste nach dem Neustart festellen, dass Grub seine Arbeit verweigerte, meine schöne Windows Partition unlesbar ist, da die Partitonstabelle zerschossen wurde und Suse auch nicht starten will.

Naja Suse DVD rein, nochmal Setup gestartet in der Hoffung, dass Suse nachher auf die Partition zugreifen kann (hatte dummerweise meine Outlook.pst nicht gesichert :O )

Naja nach ca. 2 Stunden rum tüffteln habe ich dann eingesehen das ich gerade mein Leben zerstört habe, nach einem Kühlen Bier habe ich dann frohen Mutes alle Partitonen gelöscht und versuche nun mich an Suse (was nun endlich funktioniert) zu gewöhnen.

Gruß
Doc

*lesen Sie mehr von den tragischen Geschichten eines Linux Noobies* :rolleyes:
 
Sarge und Partition

Hallo


Also ich habe auch schon mehrmals den Debian Installer Beta 4 laufen lassen, ist ähnlich deinem Sarge (ich denke mal Lehmanns Edition sarge 3.1).

@redlabouir
"dann plötzlich beim übernehmen ein roter Errorscreen (wenigstens nicht blau) und die Meldung das dies so nicht übernommen werden könnte.

Ich also auf Änderungen rückgängig machen und danach ein Reboot."

Hier liegt der fehler, eigentlich 2

1. roter Errorscrren, dann hast du eine Einstallung verkehrt gemacht, bzw. kein dateisystem angegeben, bzw. der Partitoj keinen Moutpoint zugewiesen
2. Natürlich jetzt keinen rebbot !!, dondern nur den Schritt Partitionstabellen nochmal ausführen und dann übernehmen !, falls du im vorogen Schritt übernehmen angeklcikt hast, mußt du die Partition einfach neu formatieren.


ich würde ertsmal hda7 komplett neu formatieren und dann sarge nochmal installieren, nur diesmal beim Installer bei der Einbindung von hda7 alles in Ruhe zu machen.
Ich gebe zu dieser Menüpunkt des Installers (bisher brauchte man immer auf fortfahren zu drücken. jetzt auf übernehmen und dann auf weiter) ist von der benutzerführung nicht logisch.
Wenn man aber diesen Punkt korrekt ausführt, klappt das weitere meistens (naja DHCP hat bei mir bis jetzt erst einmak funktioniert), nur das schreiben von frub auf Floppy hat bei mir auch erst einmal geklappt, obwohl die Entwickler diesen Punkt leider nicht vorgesehen haben.

MfG
Schwedenmann
 
mhm ich hab die neue deb sarge auf dvd, gut dasichs sowieso erst auf meiner alten kiste testen will ^^
 
wo bekomme ich die sarge dvd am besten und kostengünstigsten her,
zuzrzeit fahr ich noch auf woody aber will mal was neueres antesten.
ist der neue debian installer jetzt graphich?
 
ich hab meine aus dem linux magazin network edition für 9 euro nochwas is sonderheft 02/2004
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

GRUB Error 22 bei Boot von Debian Sarge

Grub zerschossen. Bootsector neu schreiben funzt nicht...

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Zurück
Oben