K3B kann keine CD's brennen

indigo

indigo

Haudegen
Hallo Leute,

hatte ja längere Zeit zum Brennen der CD's X-CDRoast benutzt, nun habe ich die SuSE 9.1 drauf und wollte heute K3B mal ausprobieren, komischerweise bricht mir K3B beim Versuch, als User eine CD zu brennen mit einer Fehlermeldung ab, in der z.B. steht, daß CD-Record keine ausreichenden Rechte besitzt, um auf's Gerät zuzugreifen und ich den Einrichtungsassistenten aufrufen sollte... super, jetzt die Frage, wo soll ich denn den Einrichtungsassistenten von K3B finden bzw. aufrufen? ich habe vorhin mich als root im System angemeldet und dort mal im KDE-Menü nachgeschaut, allerdings auch dort nichts gefunden... mein Brenner ist übrigens an einem SCSI-Controller als /dev/sr0 angemeldet. Hat jemand eine Lösung?
 
Hmmm ... das wüßte ich auch gern ... :rolleyes:

Bei den Versionen bis 0.11.x war dieser Einrichtungsasisstent unter /opt/kde3/bin und jetzt konnte ich ihn nicht finden ...

Ich kann bei mir die DVD-RWs auch nur als Root löschen. 8o

Und das darf nicht sein oder ? :devil:
 
Hallo LinuxSchwedy,

hattest Du nicht auch die 9.1 von SuSE drauf? klappt es denn bei Dir, als User CD's zu brennen?
 
Wie ich sehe, bin ich nicht alleine mit den k3b-Problemen! ;)
Bei mir sieht das irgendwie etwas anders aus.
Erst mal macht SuSE 9.1 bei mir gar keine scsi-emu mehr (was an sich nicht problematisch ist, könnte man ja nachholen!), aber k3b erkennt sowohl mein DVD-Laufwerk als auch den CD-Brenner, aber eben als ATAPI! Ich weiß jetzt nicht wirklich, ob die Emulation noch notwendig ist! Sollte doch beim neuen cdrdao nicht mehr notwendig sein, oder?
Wenn ich nun kopieren möchte, oder auch nur ein Abbild erstellen will, kommt die Meldung:

K3b kopiert keine CD´s die mehrere Datenspuren enthalten.
8o 8o 8o

Was soll das denn bedeuten?
Das Phänomen hatte ich bereits, als ich unter SuSE 9.0 mal von der k3b 10er-Reihe auf die 11er upgedatet hatte. Damals hatte ich noch den Verdacht, es läge daran, das ich kein kde 3.2 habe. Aber das ist mit SuSE 9.1 ja nun hinfällig!
Verstehe ich irgendwie nicht ganz! Oder ist das ein Bug? Es ist ja mittlerweile schon die 0.11.9 raus und die von SuSE ist die 0.11.7!?

Oder weiß sonstjemand was da los ist???
 
LinuxSchwedy schrieb:
Hmmm ... das wüßte ich auch gern ... :rolleyes:

Bei den Versionen bis 0.11.x war dieser Einrichtungsasisstent unter /opt/kde3/bin und jetzt konnte ich ihn nicht finden ...
:devil:

Das wüsste ich übrigens auch gerne!
Der war doch auch immer im Kontrollzentrum zu finden!?
 
der K3B-Einrichtungsassistent scheint allerdings nicht mehr vorhanden zu sein.. oder ich bin blind, daß ich den noch nicht gefunden habe *grummel* so ein sche.. aber auch...
 
jiin schrieb:
der K3B-Einrichtungsassistent scheint allerdings nicht mehr vorhanden zu sein.. oder ich bin blind, daß ich den noch nicht gefunden habe *grummel* so ein sche.. aber auch...


Nein, der ist einfach nicht da! Ich hab mit kpackage alle Dateien durchforstet, die mit k3b zu tun haben, aber nichts!

Laut der Systemmeldung von k3b sollte cdrdao und cdrecord ja mit Systemverwalterrechten laufen! Das ist ja eigentlich schon immer so und ließ sich eben mit dem Einrichtungsmanager einstellen. Wie geht´s denn (eventuell) nanuell?
Als erstes versuche ich jetzt erst mal eine scsi-emu! Glaube allerdings nicht, das es was bringt, da ich meinen Fehler ja auch auf der 9.0 habe und da ist alles emuliert gewesen!

Hier ist übrigens eine ähnliche Diskussion, auch ohne Ergebnis:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=5510
 
miret schrieb:
Als erstes versuche ich jetzt erst mal eine scsi-emu! Glaube allerdings nicht, das es was bringt ...

Bei dem 2.6-er Kernel ist IMHO die SCSI-Simulation nicht mehr notwendig. 8)
 
jiin schrieb:
Hallo LinuxSchwedy,

hattest Du nicht auch die 9.1 von SuSE drauf? klappt es denn bei Dir, als User CD's zu brennen?

Dass ich SuSE 9.1 habe, müsstest du sehen ... unten in meiner Signatur ... :P

Ja, ich habe als normaler User schon einige ISOs und ein paar Daten-CDs gebrannt. :)
 
und wieso klappt es bei Dir und bei mir nicht? *hahaha*
 
LinuxSchwedy schrieb:
Bei dem 2.6-er Kernel ist IMHO die SCSI-Simulation nicht mehr notwendig. 8)

Das habe ich dann gestern im Selbstversuch dann auch festgestellt! :rolleyes: ;)

Nach dem Neustart hat er gar nix mehr erkannt! :] Na ja, man muß auch mal was wagen! Einträge wieder raus und fertig!
Nur mein Problem mit VideoCD´s bleibt leider!
 
jiin schrieb:
und wieso klappt es bei Dir und bei mir nicht? *hahaha*


Also Daten und so gehen ja auch bei mir! Nur wieso verdammt noch mal keine VCD und SVCD??? Ging doch früher immer problemlos!
:frage:
 
@damager oder ch-b

ich habe in irgendeinem Thread gelesen, welche Befehle man für cdrecord und so eingeben muss, damit man diese als normale User benutzen kann, die einer von euch beiden gepostet habt... oder irre ich mich ? ;)
 
also erstmal. Der Thementitel "K3B kann keine CD's brennen" ist zum wegschmeissen *g* (denkt mal drüber nach)

das Einstellungstool ist k3bsetup
"K3b kopiert keine CD´s die mehrere Datenspuren enthalten."
-> würde mal überprüfen ob es eine neuere Version der cdrwools gibt
 
MTS schrieb:
also erstmal. Der Thementitel "K3B kann keine CD's brennen" ist zum wegschmeissen *g* (denkt mal drüber nach)

das Einstellungstool ist k3bsetup
"K3b kopiert keine CD´s die mehrere Datenspuren enthalten."
-> würde mal überprüfen ob es eine neuere Version der cdrwools gibt


k3bsetup - Eben! Und das gibt´s scheinbar nicht mehr! Hab gerade nochmal auf die neuste Version geupdatet, aber es ist nicht da!
Das mit dem "wegschmeissen" raffe ich nicht!
Cdrwools? ;) Du meinst doch bestimmt cdrtools! Eine frische SuSE-Install und es soll was fehlen um zu brennen??? Wir reden hier doch von k3b und nicht von xcdroast? cdrtools sind doch auch nur die bekannten Konsolenprogs im Paket! Ich habe alle progs die k3b braucht in neuster Version drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey MTS! Da steht noch ´ne Antwort aus! ;)

Und weiß eigentlich niemand mehr zu dieser Sache? Ich steig da immer noch nicht durch, warum ich keine vcd´s brennen können soll, während es mit der 10er-Reihe (und davor!) von k3b doch problemlos ging.
 
Noch ein Thema, was wir nicht abschliessen können? ;)
Auf der k3b-page wird da auch nach gefragt....auch unbeantwortet! Wohlmöglich ein bug?
 
Also das diese Setup nicht da ist hake ich mal unter "blind" ab ! Sucht mal lieber ganz oben in der Menüleiste von K3b da ist es nämlich ! ;)

So und wir haben hier das Problem der 2 Spuren auch ! 8o

Ich befürchte eher das SUSE da wieder (wie bei XINE) einfach mal Anwenderunfreundlich abgespeckt hat !

Mit einer selbstinstallierten aktuellen Version klappt es nämlich !
 
redlabour schrieb:
Also das diese Setup nicht da ist hake ich mal unter "blind" ab ! Sucht mal lieber ganz oben in der Menüleiste von K3b da ist es nämlich ! ;)

Ich find nix und da ist auch nix!



redlabour schrieb:
So und wir haben hier das Problem der 2 Spuren auch ! 8o

Ich befürchte eher das SUSE da wieder (wie bei XINE) einfach mal Anwenderunfreundlich abgespeckt hat !

Mit einer selbstinstallierten aktuellen Version klappt es nämlich !

Kann auch nicht sein, da es auch mit selbstinstallierter Version unter KDE 3.1 mit SuSE 9.0 nicht klappte. Die 10er-Versionen gingen alle! Das sitzt in der 11er-Reihe von k3b! Definitiv!
 

Ähnliche Themen

LG sata-Brennlaufwerk schreibt nicht

K3b bricht Audio-CD-brennen immer ab

k3b - cdr brennen, ab 226mb geschw. einbruch

Zurück
Oben