Nach Installation bleibt Suse bei Neustart stehen

ma-games

ma-games

Kapuziner-Trinker
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe Suse 9.0 auf meinen Rechner installieren wollen, doch nachdem der erste Neustart vollzogen wurde bleibt das System mit der folgenden Meldung hängen:

Grub>_

Mit der selben Installations-CD habe ich Suse schon auf zwei Notebooks installiert, ohne das dieses Problem auftrat.
Allerdings trat diese Problem schon mal bei der Installation eines weiteren Rechners auf. Bei diesem war allerdings das Problem das aufgrund eines zusätzlichen Festplatten-Controllers kein Neustart möglich war (d.h. bei einem Neustart bleibt der Rechner am Anfang hängen). Also habe ich in diesem Fall den Festplatten-Controller zur Installation herausgebaut, und ihn erst danach wieder hinzugefügt. So brachte ich also auf diesem Rechner Linux auch zum Laufen.

Der Rechner, bei dem aber nun das Problem auftritt hat erstens keinen zusätzlichen Festplatten-Controller (sowieso nur eine Festplatte+CD-Rom) und ein Neustart funktioniert auch Reibungslos. Aber trotzdem bleibt bei der Installation von Suse 9.0 der Rechner beim Booten mit der Meldung

Grub>_

stehen. Ich kann zwar das schon installierte System mit der Cd starten, aber eben nicht ohne CD. ich habe auch schon mit der System-Rettungs-Funktion versucht den Fehler zu finden und den Bootloader neu installiert, aber das alles brachte keinen Erfolg. Als nächstes habe ich den Bootloader von Grub auf LiLo gewechselt, aber dann kam folgendes beim Start:
L 99 99 99 99 99 99 99...

Also ein L mit ca. 6 Zeilen lang der 99. Dann blieb das System wieder stehen.

Es handelte sich übrigens um eine Neu-Installation ohne Windows. Der Rechner an sich ist etwas älter, AMD 300 Mhz und 4 GB festplatte.

Da dieses Problem von Suse 9.0 schon bei 2 von 4 Rechnern aufgetreten ist, müssten doch noch mehr außer mir davon betroffen sein.

Übrigens auf der Suse Support Datenbank findet man zwar einen vielversprechenden Verweis:

http://portal.suse.com/sdb/de/2003/03/pohletz_no_kernel.html

Hinter diesem Verweis verbirgt sich allerdings keinerlei Text (Oder liegt das an meinem Browser??).

Für jegliche Hilfe bin ich euch sehr dankbar!
:help:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist auch schon ein paar mal passiert, dass mehere Zeilen mit Grub Grub Grub geschrieben hat, da hatte ich das System mit Boot CD gestartet und den Bootloader repariert, jedoch ist das nur vorgekommen, wenn während der Installation ein Fehler mit Bootloader aufgetreten ist.

mfg
 
Hi !
Habe mal gegoogelt und gefunden, dass dieses Problem bei Lilo bekannt ist. Folgende zwei Antworten können eventuell hilfreich sein, habe sie daher mal rüberkopiert.
Mein Englisch ist nicht so dolle, aber ich denke, dass Problem ist die automatische Bios-Hardwareerkennung. Also, mal von Hand selber eingestellt, und schwupps,. funktioniert es wahrscheinlich.

"Trying to fix this same problem, and thought I'd share the solution I found elsewhere:

"Lilo did not surprise me again: on a 4 GB IDE that was set to "NORMAL" in BIOS, LILO hang with: "L 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 ...". Changing the translation to LBA solved the problem."

Worked for me. Give it a try."

"I receive this error when my BIOS autodetects my disk drives. If I manually detect the drives and save them, I no longer get L 99 99 99..."

Grüße
 
Danke das war es!!!

Mensch, hau doch ab...... Das mit dem Bios war es MontyPython!!!!!! :P :P :P
Die Festplatte war im Bios auf Large - ich hab sie auf LBA gestellt und schon ging es!
So ein kleiner "Fehler" hat mir so viel Zeit gekostet. Recht herzlichen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben meine lange Problemstellung durchzulesen, UND VOR ALLEM DIR MontyPython für die Lösung des Problems.
Aber eins möcht ich noch los werden: Es ist schon sehr ärgerlich das Linux bei solchen "Fehleinstellungen" oder "Ungereimtheiten" ohne einen brauchbaren Fehlerhinweis solche Mucken macht. Das auf diesem Rechner zuvor installierte Windows hatte zuzmindest keine Probleme mit den Bios-Einstellungen. Welcher Linux-Normalsterbliche sollte daher auf den Fehler kommen? Wenn wir Linux-Fans nicht so gute Foren hätten! ;)
Also nochmal vielen Dank an alle, denn jetzt funktionierts ja!

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne geschehen.

Zu deinem Nachtrag: ich denke mal, genau diese Unsauberkeit von Windows ist es aber, dass so hin und wieder mal das System abschmiert. Da werden eben manche Dinge einfach hingenommen vom Win, die eigentlich besser nicht sein sollten. Bei Linux sind zwar ein paar zusätzliche Einstellungen manches mal zu machen, dafür bekommt ma dann aber ein 100% laufendes System.
 
Da hast du natürlich auch wieder recht. Alles hat halt zwei Seiten.
Aber eine entsprechende Fehlermeldung, oder ein Artikel in der Support-Datenbank von Suse wäre schon eine deutliche Hilfe gewesen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Error 1926 nach ersten Neustart nach einer Installation...

Zurück
Oben