Zum Posten in diesem Forum: Diese Infos brauchen wir

MTS

MTS

Kaiser
Um eure Probleme / Fragen vernünftig beantworten zu können, müsst ihr uns natürlich auch so viele Informationen über die Situation / euer System zur Verfügung stellen, wie möglich.

Das beinhaltet
- Distribution
- Unter Umständen die Hardwarekonfiguration (wenn sie betroffen ist)
- Eine möglichst genaue Fehlerdokumentation, will heissen die Fehlermeldungen und auch
wann sie auftreten (d.h. was habt ihr versucht / was für Befehle eingegeben wurden)
- Was für Lösungsversuche ihr schon unternommen habt

Danke, ihr macht uns und euch damit das Leben echt leichter ;)

PS: Ihr solltet alle euer Hardware / System Profil möglichst detailreich halten, dann müsst ihr die Sachen nicht andauernd neu posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie bekomme ich diese Informationen?!

Dieses kleine (recht bescheidene Script) erstellt eine Datei protokoll-DATUM im aktuellen Verzeichnis, die die generellen Infos über eure Hardware enthält, die wir brauchen.
Ihr müsst es ausführbar machen (chmod +x infos.txt) und als root ausführen

Unter Umständen müsst ihr die Pfade zu den Anwendungen anpassen
Ihr könnt zB mit dem Befehl "whereis echo" herausfinden, wo auf eurem System, dieses Programm hinterlegt ist. Dieser Pfag muss in der Datei unten auch so verwendet werden

Zusätzlich könnt ihr das netzwerk.txt script nutzen um die entsprechenden Probleme im Falle eines Netzwerkproblems zu ermitteln.

Selbstverständlich solltet ihr trotzdem eine eigene Fehlerbeschreibung usw. wie oben angegeben posten!
 

Anhänge

  • infos.txt
    626 Bytes · Aufrufe: 120
  • netzwerk.txt
    480 Bytes · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
kleine Skriptänderung

Die Bash Skripte von oben sind schon recht alt und ich habe dort noch absolute Pfade verwendet. Das ist eigentlich gar nicht (mehr?) notwendig.
Hier neue Versionen, bei denen der Pfad nicht angepasst werden muss
 

Anhänge

  • systeminformationen.txt
    528 Bytes · Aufrufe: 33
  • netzwerkinformationen.txt
    457 Bytes · Aufrufe: 23
Die Datei liegt jetzt hier auf dem Desktop. Habe sie mit chmod 777 behandelt. Wie starte ich sie?
Danke!
 
Hi Kleinweich,

bash-Scripte werden im Terminal-Fenster (Konsole) mit

Code:
./scriptname.sh
gestartet. Anstelle "scriptname" kommt natürlich der Name deines Scripts hin.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Viele Grüße und viel Erfolg!:headup:

pinguin1987
 
Merci !
Und jetzt hab ich nach dem Starten des Skripts die Fehlermeldung:

"/var/log/syslog" kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Bin root und das Skript hat chmod=777 !
 
Die Bash Skripte von oben sind schon recht alt und ich habe dort noch absolute Pfade verwendet. Das ist eigentlich gar nicht (mehr?) notwendig.
Hier neue Versionen, bei denen der Pfad nicht angepasst werden muss

Danke für die Scripst!
Hab sie runtergeladen und umbenannt in sysinfo.sh und netinfo.sh. Wenn die scripts ausführe, passiert erst mal nix. D.h. nix was ich erkennen kann.

Code:
michael@debian2:~$ su
Password:
debian2:/home/michael# chmod +x sysinfo
debian2:/home/michael# chmod +x netinfo
debian2:/home/michael# ./sysinfo
debian2:/home/michael# ./netinfo
debian2:/home/michael# ./sysinfo.sh
debian2:/home/michael# ./netinfo.sh
debian2:/home/michael#

Wo mach ich was falsch?
 
Heissen die Dateine den jetzt 'sysinfo.sh' und 'netinfo.sh' oder 'sysinfo' und 'netinfo'?
Wurdend die Dateien vollständig heruntergeladen?
Kannst den Inhalt der Dateien ansehen?
Gruss
d22
 
Hallo!

@Kleinweich:

Hmm... Bin zwar selbst Linux-Neuling aber ich würde vermuten, dass dieses Verzeichnis auf deinem Rechner nicht existiert oder du nicht ausreichend Leserechte dafür hast... Bin aber eher für Variante 1! :D

Such doch mal diesen Pfad mit Konqueror oä. auf deinem PC. Ich habe gerade bei mir geschaut und bei mir gibts diesen Pfad auch nicht-nur /var/log...

Mehr weiß ich leider nicht-dass was ich weiß, hab ich kundgetan. Jetzt wäre ein "echter" Linux-Freak gefragt :]

Hoffentlich habe ich trotzdem helfen können...

@Emess:

Hast du für das Script ausreichend Rechte vergeben...?

Gruß pinguin1987

Nachtrag: Hab gerade das Posting von dizzgo gesehen-könnte natürlich auch sein; ich vergess auch manchmal Dateiendungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heissen die Dateine den jetzt 'sysinfo.sh' und 'netinfo.sh' oder 'sysinfo' und 'netinfo'?
Wurdend die Dateien vollständig heruntergeladen?
Kannst den Inhalt der Dateien ansehen?
Gruss
d22

Die Dateien heissen sysinfo.sh und netinfo.sh und natürlich kann ich den Inhalt sehen. Bei der sysinfo.sh denke ich das eine Datei namens syslog unter /var/log erstellt wird welche auch vorhanden ist.
Doch was ist mit netinfo.sh?

@Pinguin:

welche Rechte soll ich denn noch vergeben??
 
Hallo

Habe mir gerade mal die datei netinfo angesehen.
Bei der netinfo wird im aktuellen Verzeichnis eine Datei
netzinfos-(Datum)
erzeugt.
Das Datum dürfte für Heute "2007-03-27" sein.

Du brauchst wahrscheinlich root-rechte, sonst schweigt schonmal ifconfig.
Wenn die Datei von einer nicht ausführbar (noexec) gemounteten Partition
gestartet werden soll, geht das über:
Code:
/bin/sh Dateiname
Dazu muss sie nichtmal ausführbar sein.

Im Grunde werden nur
ifconfig,
route -n
iptables -nvL
und der Inhalt von /etc/resolve.conf ausgegeben.

Das kannst du auch zu Fuß machen.

Gruß Wolfgang
 
Die Dateien werden im aktuellen Verzeichnis erstellt.
MAch nach dem Aufruf der scripts mal n ls -l
;)
 
Die Dateien werden im aktuellen Verzeichnis erstellt.
MAch nach dem Aufruf der scripts mal n ls -l
;)

Super, beide Dateien sind da. sysinfo.sh erzeugt protokoll.txt und netinfo.sh erzeugt die Datei netinfos.datum. Beide unter /home/user.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
 
Zurück
Oben