ATI Radeon 9200 und Videoseven L15PS

M

MontyPython

Jungspund
Hi !
Nutze derzeit SuSE 9.0, bin zwar schon lange von Linux begeistert, aber irgendiwe bin ich immer noch ein NEwbie !
Naja, jedenfalls habe ich mir sowohl eine Radeon 9200 SE 128 MB als auch einen TFT Bildschirm Video7 L15PS (derzeit bei Mediamarkt für 299 EUR bei 16ms Zugriffszeit ) gekauft und bin nun in Sorge, dass ich beim ersten Start von SuSE etwas falsch machen könnte. Habe mir nämlich gerade meinen alten Röhrenmonitor mit Windoofs XP zerschossen und bin nun vorsichtig.
Gibt es etwas zu beachten beim ersten Start oder erkennt SuSE 9.0 bzw. Sax, Xfree und Yast meine Hardware automatisch, so dass ich zuindest nichts kaputt machen kann ?
Oder muss ich irgendetwas beachten, z.B. den ersten Neustart nicht auf KDE gehen, sondern auf der Konsole etwas einstellen ?
By the way habe ich mir schon das RPM von ATI für die Radeon 9200 runtergeladen, aber noch nicht entpackt. Ist das vorher notwendig oder ist das überhaupt notwendig ?

Danke schon mal für die Antworten,

MontyPython
 
Tja, also grundsätzlich läuft der Rechner, aber es gibt unter YAST2 von SuSE 9.0 keine Auswahl von Radeon 9200 ?? Obwohl die mit deren Unterstützung werben. Wlche Radeon Bezeichnung muss man denn wählen, um dann auch den 3D Support zu bekommen ?
Außerdem überraschend ist, dass beim Booten, nach Auswahl der Bootoption (hier Linux) der Bildschrim sich erstmal abschaltet und etwas von außerhalb der Range schwafelt, und sich erst dann zurückmeldet, wenn KDE startet.
Kennt jemand diese Probs und kann helfen ?
Monty
 
MontyPython schrieb:
Naja, jedenfalls habe ich mir sowohl eine Radeon 9200 SE 128 MB als auch einen TFT Bildschirm Video7 L15PS (derzeit bei Mediamarkt für 299 EUR bei 16ms Zugriffszeit )

Hehe der 17" hatt sogar nur 14ms Reaktioszeit :D und kostet 399,- !

Also dein BIldschirm-bleibt-schwarz-Problem liegt wohl an deiner Eingestellten auflösung !

Wenn du in der /boot/grub/grub.conf schaust (im kde konsole öffnen und mit vi oder less die datei öffnen) schau mal welchen Parameter du mit vga= übergibts ...

Ansonsten Radeon Treiber von ATI saugen und diese mit yast installieren ...
 
Also, über Yast2, Konfig des Bootmanagers bin ich zur Einstellung gekommen, die hier angesprochen wurde. Die Datei /boot/grub/grub.conf gibt es bei mir nicht. Ich boote allerdings auch noch von Floppy.
Aber egal.
Meine Einstellung dort unter Linux lautet vga=0x31 (wenn ich mich nicht irre).
Was muss denn dort stehen, damit die Auflösung max. 1024x786 beträgt ?

Und die ATI Rpm habe ich installiert, aber wie kann ich nun meine Grafikkarte dort auswählen und welche Auswhl muss ich treffen ?
 

Ähnliche Themen

SUSE 11.1 ATI Radeon - "no screen"

Radeon und TV-Out

the same procedure... (ati radeon)

ATI Radeon X300 - Überhitzung?

ATI Radeon X1900 etwas engstirnig?!

Zurück
Oben