WLAN Netgear MA111 USB Erfahrungen ?

M

Morchel

Tueftler
Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem Netgear MA111 USB WLAN Adapter unter Linux gemacht (Debian z.B.).

Vielen Dank im Voraus !


Viele Grüße

Morchel
 
unter SuSe 9.0 und Mandrake 9.2 ging es bei mir nicht.
Aber eventuell kann es ja an mir gelegen haben "g" (Newbie)
 
Jepp, also ich habe nach langen Kämpfen gestern meinen Stick zum Laufen gebracht. Also man sollte die README auf jeden Fall bis zum Ende lesen und man sollte auch jeden Fall kernel >=2.4.19 nehmen. Ich habe mich ewig lange mit 2.4.18 abgekämpft, mit einem mehr gings sofort
 
Moin,

bei mir hat das mittlerweile so funktioniert !


- Kernel muss selbst generiert worden sein (2.4er oder 2.6er)

- Kernel-Sourcen des benutzten Kernels müssen in /usr/src/linux vorhanden sein

- aktuellen linux-wlan-ng Treiber herunterladen (ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/)
am besten in das Verzeichnis /usr/src/

- heruntergeladenen Treiber entpacken (tar xvzf linux-wlan-ng-0.2.x-prexx.tar.gz)

- in das neu angelegte Verzeichnis wechseln

- make clean

- make config

- Fragen beantworten :
- Nur bei „Build Prism2.5 USB (_usb) driver ? (y/n) mit y antworten !
- Prefix für build host compiler []: = entern
- Build for debugging (see doc/config.debug) (y/n) [n] : n = entern

- make all

- make install

- apt-get install hotplug



- apt-get install wireless-tools

- modconf ausführen und kontrollieren ob alle USB-Module aktiviert wurden

- Treibermodul kann geladen werden durch modprobe prism2_usb
- Durch Eingabe von dmesg müsste ein Ausgabetext erscheinen.

- IP-Adresse unter /etc/network/interfaces vergeben
- auto wlan0
iface wlan0 inet static
address 192.168.0.5
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1

- in das Verzeichnis /etc/wlan wechseln
- vi wlan.conf
- SSID_wlan0=“default“
- cp wlancfg-DEFAULT wlancfg-default
- vi wlancfg-default
- IS_ADHOC=n
- CHANNEL=6

- durch /etc/init.d/./networking restart Netzwerk durchstarten

Viele Grüße
morchel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Yep, funktioniert wunderbar wie oben beschrieben (kubuntu), nur dass ich bei jedem aus und einstecke des MA111 erneut das Netzwerk restarten muss, bzw. "ifup wlan0" einzugeben habe.
Ist das irgendwie auch "automatischer" hinzubringen?

Curdegn
 
ja das geht theoretisch mit hotplug oder auch udev. du musst beiden nur sagen, was du tun willst. schau dich mal in den man seiten der beiden um. bin mir momentan nicht ganz sicher (sitze an einem windoof rechner) wo es stehen könnte, aber ich weiß es steht irgendwo da :D
 
Hallo und vielen Dank für den Tip. Es war ganz einfach: Hatte nur "map wlan0" in /etc/network/interfaces einzufügen.

Kurzanleitung, NETGEAR MA111 on ubuntu 5.04:
1. Das "linux-wlan-ng" Paket installieren
2. /etc/network/interfaces anpassen (Zusätze fett markiert):
Code:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# This is a list of hotpluggable network interfaces.
# They will be activated automatically by the hotplug subsystem.
mapping hotplug
        script grep
        map eth0
        [B]map wlan0[/B]

# The primary network interface
iface eth0 inet dhcp

[B]
iface wlan0 inet dhcp
wireless_essid cucuair
wireless_mode infrastructure[/B]
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

Kaufempfehlung für eine USB-Dual-wlan Adapter

Hilfe für ein shell script

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

Zurück
Oben