perl: warning: Setting locale failed.

Apulanta

Apulanta

Moderatorte
Hallo,
ich hab folgendes Problem beim dist-upgrade:

After unpacking 0B of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] y
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
LANGUAGE = (unset),
LC_ALL = (unset),
LANG = "de_DE@euro.UTF-8"
are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
Setting up foomatic-filters (3.0.0-20031207-1) ...
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
LANGUAGE = (unset),
LC_ALL = (unset),
LANG = "de_DE@euro.UTF-8"
are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
LANGUAGE = (unset),
LC_ALL = (unset),
LANG = "de_DE@euro.UTF-8"
are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").

Ist auch nicht schlimm, es funktioniert noch alles, aber es nervt.

Ich hab natürlich schon diverses bzgl. der locales versucht, aber weder ein "dpkg-reconfigure locales" noch manuelles editieren von /etc/environment oder /etc/locales.gen bringen irgendwas.


Hab ich irgendwas übersehen?

Grüße, Apu
 
Hi,

was gibt denn "locale" bei Dir aus?
Und hast Du eine Ländereinstellung aus der Liste von "locale -a" benutzt?
 
So, jetzt gehts... hab alles noch mal von vorne gemacht, also " dpkg-reconfigure localeconf" und dann als root " set-language-env -E".

Gruß, Apu
 
JoBi schrieb:
Selbst ist der Mann/Frau ;)

Grüße, Josef

Jo...jetzt hab ich noch ein kleines bis mittelschweres foomatic-filters-Problem, aber das nehm ich dann morgen in Angriff..

Gruß von der Apu
 
hallo, ich habe an sich das gleiche problem, nur nicht mit root... :D
das heißt, wenn ich root bin, funzen die locale einstellungen und als "normaler" user nicht.
aber hier mal meine locale als root:
Code:
locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Kann LC_ALL nicht auf die Standard-Lokale einstellen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de_DE:de:en_US:en
LC_CTYPE=de_DE
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
und hier mal als user:
Code:
locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
LANG=de_DE
LANGUAGE=de_DE:de:en_GB:en
LC_CTYPE="de_DE"
LC_NUMERIC="de_DE"
LC_TIME="de_DE"
LC_COLLATE="de_DE"
LC_MONETARY="de_DE"
LC_MESSAGES="de_DE"
LC_PAPER="de_DE"
LC_NAME="de_DE"
LC_ADDRESS="de_DE"
LC_TELEPHONE="de_DE"
LC_MEASUREMENT="de_DE"
LC_IDENTIFICATION="de_DE"
LC_ALL=
weiß einer wie ich das abstellen kann?
 
Hallo

Schreib halt in deine entsprechende .bashrc die gewünschten Variablen rein und exportiere diese.

e.g.
LC_ALL=de_DE@euro
export LC_ALL

On the Fly entweder sources ~./bashrc oder einfach direkt exportieren.

Gruß Wolfgang
 
alter thread, neues problem =)

habe folgendes problem..

Code:
bla:~# locale
locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
LANG=de_DE@euro
LANGUAGE=de_DE:de:en_GB:en
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=de_DE@euro

wie geh ich da am besten vor?
habe schon versucht in der .bashrc die fehlenden vars zu setzen bzw. dann zu exportieren. hat nicht weitergeholfen..
 
Hallo

Gib mal
locale -a
ein.
Aus den dort zur Verfügung stehenden locale kannst du deine userspezifische locale einstellen.
Du musst aber auch die entsprechende Variable in der dem user zugeteilten ~/.bashrc eintragen.
root hat eine andere als der user usw.

Gruß Wolfgang
 
locale -a gibt mir folgendes aus..

Code:
locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_COLLATE to default locale: No such file or directory
C
POSIX

versteh ich nicht ganz.
 
Hallo

Du hast schlichtweg aus welchenGgründen auch immer keine locales generiert.
Wenn du locales installiert hast, dann versuch doch mal ein
dpkg-reconfigure locales

Das setzt natürlich voraus, dass die entsprechenden Schriften und Pakete vorhanden sind.

Oder schau dir mal das hier an
oder das hier an.

Gruß Wolfgang
 
vielen dank.
funktioniert nun einwandfrei.
wie hast du diese artikel gefunden?
 
Hallo Wolfgang

Wollte mich für die links bedanken. Gemäss "Die Sprache auf Deutsch umstellen", Dein zweiter link, habe ich localeconf installiert mittels sudo apt-get install localeconf. Schon während der Installation wird localeconf aufgerufen und ich konnte so die Schweizer environment-settings setzen.

Hat wunderbar funktioniert.

mumpf

P.S. Die Original Debian-wikis auf Deutsch produzieren bei mir eher mehr Fragen, als dass sie helfen. Schade.
 
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit den Spracheinstellungen und ich verzweifle grade daran.

dpkg-reconfigure locales
dpkg-reconfigure localesconf

hat beides nichts gebracht.

in meiner .bashrc habe ich zusätzlich folgendes eingetragen (da stand vorher nichts davon drin, weiss nicht ob das normal ist):
Code:
LANG=de_DE@euro
LANGUAGE=de_DE@euro
export LANG
export LANGUAGE
LC_ALL=de_DE@euro
export LC_ALL

bei locale -a erhalte ich folgende rückmeldung:
Code:
locale: Cannot set LC_COLLATE to default locale: No such file or directory
C
POSIX
de_AT.utf8
de_BE.utf8
de_CH.utf8
de_DE.utf8
de_DE@euro
de_LU.utf8
en_AU.utf8
en_BW.utf8
en_CA.utf8
en_DK.utf8
en_GB.utf8
en_HK.utf8
en_IE.utf8
en_IN
en_NZ.utf8
en_PH.utf8
en_SG.utf8
en_US.utf8
en_ZA.utf8
en_ZW.utf8

und ein Aufruf von locale zeigt mir folgendes:
Code:
locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
LANG=de_DE@euro
LANGUAGE=de_DE@euro
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=de_DE@euro

Meiner Meinung nach sieht das nicht ganz schlecht aus. Nur das neuerdings der größte Teil meines OS in englisch ist. Das stört mich noch nicht einmal so, besser wäre es natürlich einheitlich, aber die Sonderzeichen und Umlaute funktionieren im Systen nicht mehr. Im Firefox schon, wie man sehen kann. Gaim im Übrigen auch. Größtes Problem ist derzeit skype, wobei ich auch gerne alles wieder einheitlich auf deutsch hätte.

Ich hoffe echt auf eure Hilfe!
 
kann es sein, dass du die oem-installation von kubuntu genommen hast? funktioniert bei dir kde-benutzerverwaltung?
 
Hallo!

Hatte gerade auch mit den locale Einstellungen zu kämpfen. Ich nutze dabei die feisty Distro von Ubuntu.

Wenn das Paket belocs-locales-bin installiert ist, hat die locale.gen-Datei unter /etc/ keine Wirkung. Man muss vielmehr als root die Datei /var/lib/locales/supported.d/de editieren und dort seine Locales-Einstellungen vornehmen. Ein 'man locales-gen' hat mir da auf die Sprünge geholfen. Danach noch locales-gen oder dpkg-reconfigure locales aufrufen.

Warum das immer bei Ubuntu so ein Buch mit sieben Siegeln sein muss... Unter Debian geht das alles ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
'dpkg-reconfigure locales' ruft doch locales-gen auf. Warum das also vorher nochmal extra ausführen? Auch die Auswahl, welche Locales generiert werden sollen, trifft man beim reconfigure, so daß das reconfigure allein völlig ausgereicht hätte.
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Deutsche Tastatur in Debian Wheezy einstellen

X startet nichtmehr

rpm mittels yum

Zurück
Oben