TV-Karte

joedue

joedue

CAD-Söldner
Hi,

was kann man tun, um einer TV-Karte mit Bt848-Chipsatz Leben einzuhauchen ? Hab´s unter Mandrake versucht und unter Susi 8.1 geht´s auch nicht. Karte wird erkannt, Beim Scannen der Programme wird nix gefunden.

Tschau

Jörg
 
Geb mal folgendes in der Konsole ein:
und öffne die Datei CARDLIST mittels eines Editors z.B. Kedit.
Bsp.:
bash-2.05b$ locate CARDLIST
/usr/share/doc/kernel-doc-2.4.22/video4linux/bttv/CARDLIST
/usr/share/doc/kernel-doc-2.4.22/video4linux/saa7134/CARDLIST
/usr/src/linux-2.4.22-21mdk/Documentation/video4linux/bttv/CARDLIST
/usr/src/linux-2.4.22-21mdk/Documentation/video4linux/saa7134/CARDLIST
In diesem Fall öffnen wir die Datei im /usr/share...-Ordner:
kedit /usr/share/doc/kernel-doc-2.4.22/video4linux/bttv/CARDLIST
Dort suchst du dir das auf deine Karte zutreffende Modell aus und merkst dir die Kennziffer z.B. card=12.
Nun öffnest du als Superuser die Datei /etc/modules.conf und ergänzt sie/veränderst den bttv-Eintrag wie folgt:
options bttv card=<deine zahl>

Dann neustarten und schon wird deine Karte korrekt erkannt. Offenbar funzt bei dir wie auch bei mir die Autoerkennung nicht richtig (card=0),
 
Antwort vom PC-Kasten : locate : command not found, gibt es da ein spezielles Verzeichnis für ?
 
acnstelle des locate kannste auch nen
find / -name CARDLIST machen .. das sollte wohl auf jeden fall gehen ... am besten als root ;)
 
Wenn ich find / -name CARDLIST eingebe, wird nur auf der Festplatte gerödelt. Anschliessend ein blinkender Cursor. Was habt ihr eigentlich für ein Linux ? Ich habe anscheinend ein ganz anderes ??
 
Der Befehl sucht nach der Datei CARDLIST im Verzeichnis / .
Der blinkende Cursor bedeutet nur, das er den Befehl noch nicht beendet hat :) also er noch sucht.
 
Ich habs falsch beschrieben : der Cursor blinkt nach dem prompt. Er ist also schon fertig. Es wird nur nichts angezeigt. Anscheinend also auch nichts gefunden.
 
Wenn, dann ohne es zu wissen. Ich weiss nicht, was v4l ist und wie man einen Kernel kompiliert, weiss ich auch nicht. Das trau ich mich auch (noch) nicht, weil ich nicht weiss, was passiert. Auf meinem Münchner Rechner läuft kwintv, ohne ein Programm zu finden, auf meinem Traunreuter Rechner stürzt das Programm ab
 
kwintv ist nicht so der Bringer ;)
Nimm lieber xawtv.

v4l = Video for Linux
Es stellt ein Kernelmodul namens bttv zur Verfügung, das für bt848/878 benötigt wird.

Mach mal ein "cat /proc/config |grep BT848"
 
Dann mach mal ein
Code:
cat /usr/src/linux/.config |grep BT848
 
Antwort : No such file or directory. Das Verzeichnis linux gibt es bei mir nicht unter /usr/src. Mit find / -name .config wird auch nichts angezeigt.
 

Ähnliche Themen

Scsi-Scanner wird nicht erkannt

TV sehen - aber wie?

[TV-Karten] Kein Empfang mit Technisat Skystar 2 TV unter Ubuntu-8.10

Suche: Erfahrung mit TV-Karten

GB-errinerung in QT hat Speicherzugrifsfehler

Zurück
Oben