IP-adresse etc. dauerhaft per kommandozeile einstellen

B

boy22dorsten

GESPERRT
Hallo,

kann ich dauerhaft die IP-Adresse, Subnetzmaske etc. per Kommandozeile einstellen? Mit IFconfig werden die Sachen nur bis zum nächsten Systemstart geändert, danach ist die alte IP-Adresse wieder drin....
 
Ip

Hallo

/etc/network/interfaces

mfg
schwedenmann
 
Bei SuSE-Linux per yast....

Oder als grafisches Konfigtool finde ich Webmin immer ganz interessant....
Webmin läuft auf sehr vielen verschiedenen Distributionen und sieht quasi egal auf welcher Platform immer gleich aus....
 
Du könntest von Dir aus ruhig ein bisschen mehr erzählen, da wir Deinen Bildschirm von hier aus nicht sehen können. :(

hast Du überhaupt SuSE-Linux?

Welchen Befehl hast Du über die Befehlszeile im Zusammenhang mit yast probiert?

Was kommt für ein Fehler?
 
klar hab ich Linux. Habe Opensuse. wenn ich den befehl:
yast2 lan edit 'id=eth0' 'ip=bla bla' eingebe und es ausführe kommt zwar keine fehlermeldung aber es wird auch nicht die ip adresse umgestellt
 
poste doch mal die Ausgabe von ifconfig vor und nach dem yast-Befehl.
 
Mit der Hilfe zum Befehl kommt man in der Regel auch weiter.
Wenn man "longhelp" aufruft, sind sogar einige Beispiele zu dem Befehl aufgeführt....
Code:
HBtux:/ # [B]yast lan longhelp[/B]


Zuerst die richtige "id" des vorhandenen Interface mit dem List-Befehl ermitteln....
Code:
HBtux:/ # [B]yast2 lan list[/B]
0       79c970 [PCnet32 LANCE], 192.168.138.253
1       Ethernet Network Card, 10.0.0.2

Die aktuelle Konfig kann man sich mit dem Show-Befehl anzeigen lassen...
Code:
HBtux:/ # [B]yast2 lan show id=0[/B]
79c970 [PCnet32 LANCE]
MAC : 00:1c:23:73:61:2a
Device Name: [B]eth1[/B]
Started automatically at boot
IP address: [B]192.168.138.253/24[/B]

Dann das entsprechende Interface id=? wie folgt editieren....
Code:
HBtux:/ # [B]yast2 lan edit [B]id=0[/B] ip=192.168.0.1 netmask=255.255.255.0 prefix=24[/B]

siehe auch hier....
http://www.linux-forum.de/ip-adresse-per-yast2-kommandozeile-einstellen-36154.html
 
Du kannst dir auch ein init-Script schreiben, welches beim Systemstart den ifconfig-Befehl ausführt. Ist vielleicht die einfachere Lösung, wenn du mit yast(2) nicht zurecht kommst....
 
... oder Du rufst mal yast oder yast2 auf (als root!) und erzaehlst uns, was dabei genau passiert, ob du eine Warn- oder Fehlermeldung bekommst, was genau Du tust und woher Du weisst, dass es nicht funktioniert. Mit 'geht nicht' koennen wir ja nichts anfangen.
 
also der einfachste weg hat schwedenmann schon geschrieben

was ihr immer alle mit webmin oder solchem zeug habt .... sowas würde ich niemals irgendwo laufen lassen .... alleine die vorstellung das ein webservice soch hoch priviligierte tools nutzen kann würde mich schon wahnsinnig machen.
 
Hey HBtux,

Respekt für deinen Post weiter oben, so 'ne schöne Erklärung schaffe ich meistens nicht mehr wenn ich merke, dass der Poster wieder so ein Glaskugel-Umsatz-Verstärker ist :-)
 
Respekt für deinen Post weiter oben, so 'ne schöne Erklärung schaffe ich meistens nicht mehr wenn ich merke, dass der Poster wieder so ein Glaskugel-Umsatz-Verstärker ist :-)
Meist bin ich sehr geduldig....

Ich habe gerade mal nachgezählt.
Ich komme bei diesem Thema auf sage und schreibe 4 Threads mit insgesamt 6 Sätzen die @boy22dorsten hier gepostet hat.

Für einen Blindflug reicht es alle mal - aber nicht für eine detaillierte Fehlerbeschreibung, die man als Hilfesuchender den anderen Forenteilnehmer schuldig ist.
 
zum zweiten mal:
wenn ich den befehl aufrufe:
yast2 lan edit 'id=eth0' 'ip=bla bla' eingebe und es ausführe kommt zwar keine fehlermeldung aber es wird auch nicht die ip adresse umgestellt

was ist daran nicht zu checke das es keine fehlermeldung gibt?!
 
HBtux hat es super vorgemacht, wie es aussehen sollte.
Formuliere deine Posts bitte so, dass du per Copy-and-paste einen genauen Mitschnitt von dem was du machst hier einfügst.
Und es bietet sich an, deine Post in einer der Schriftform angemessenen Form zu erstellen, das bedeutet auch, dass man
Leute, die versuchen einem zu helfen nicht anpflaumt.

EDIT: Ausserdem würde ich denken, dass HBtux langer Post schon die komplette Antwort liefert, man müsste ihn nur mal richtig lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum zweiten mal:
wenn ich den befehl aufrufe:
yast2 lan edit 'id=eth0' 'ip=bla bla' eingebe und es ausführe kommt zwar keine fehlermeldung aber es wird auch nicht die ip adresse umgestellt

was ist daran nicht zu checke das es keine fehlermeldung gibt?!

Dann hoer doch auf, diesen Befehl aufzurufen und beschaeftige Dich mit den anderen Hilfestellungen, die Dir im Laufe dieses Threads gegeben wurden.
 

Ähnliche Themen

Kann Raspberry nicht per Lan und statischer IP einbinden

Exim4: Absender nur mit Adresse

Hilfe bei Debian Konfiguration der öffentlichen IP

Ubuntu 8.10 vergisst die Netzwerk-Einstellungen bei Neustart

IP festlegen RedHat 4.0

Zurück
Oben