kein sound in ubuntu 9.04 ausser beim booten

S

super noob

Grünschnabel
Hallo

Ich brauch schon wieder eure Hilfe:

ich hab mir gerade nach einer Suse Installation noch ein Ubuntu 9.04 auf meine 2. Festplatte gemacht und war auch zuerst ganz beeindruckt (es gibt ja sogar ZSNES für Ubuntu ), allerdings hab ich ein ziemlich nervenaufreibendes Problem, das mich echt in den Wahnsinn treibt: Wenn ich Ubuntu boote, höre ich das Trommelgeräusch aus den Boxen, danach bleibt der PC aber stumm. Egal ob CD, Flash (Youtube), oder mp3, nix kommt

Mein erster Gedanke war natürlich das Internet zu durchforsten bevor ich euch nerve, und bis jetzt hab ich 2(!!) Stunden vertan. Das System ist taufrisch, lediglich ein Update hat Ubuntu nach dem ersten Start automatisch heruntergeladen. Folgendes hab ich versucht:

ich hab alle Lautstärkeregler überprüft

- ich hab bei Alsamixer alle Kanälle von "NN" auf "00" gestellt und die Lautstärke hochgeschraubt und zwar für beide Karten mit dem Befehl alsamixer -c 0 bzw. alsamixer -c 1

- ich hab per cat /proc/asound/cards meine Karten überprüft:

0 [CMI8738 ]: CMI8738-MC6 - C-Media CMI8738
C-Media CMI8738 (model 55) at 0xec00, irq 19
1 [V8235 ]: VIA8233 - VIA 8235
VIA 8235 with CMI9761A+ at 0xdc00, irq 22

- gebe ich ps -C pulseaudio ein, kommt:

PID TTY TIME CMD
3070 ? 00:00:05 pulseaudio

was wohl laut diversen Seiten schon mal ein gutes Zeichen ist

anschlleßend hab ich unter System -> Einstellungen -> Audio bei Geräten alles auf PulseAudio - Soundserver gestellt, vorgegebene Mixerspur ist:

Playback: VIA 8235 - VIA 8235 PulseAudio (Mixer)

ich hatte die Vermutung das es irgendwas mit Audiopulse zu tun hat.. - leider kann ich den Gedankengang nicht mehr nachvollziehen, es waren einfach zu viel Text auf einmal

Jetzt weiss ich irgendwie nicht mehr weiter - ein Treiberproblem oder einen Konflikt zw. den Karten kann ja eigentlich nicht da sein , sonst würde ich ja kein Boot - Geräusch höre, oder ??

ich könnte eure Hilfe gut gebrauchen - ich bin fast schon wieder soweit Windoof zu installieren, aber das möchte ich eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, kleines Update:

nach drei stunden hab ichs jetzt geschaft zumindest Ton von Audio CDs und MP3s zu bekommen - leider immer noch kein Ton bei Youtube/Flash und einige MP3s produzieren verzerrten Klang ( massives Rauschen auf den linken Speaker ), aber immerhin das UbuntuWiki hat geholfen

es war übrigens scheinbar nur die richtige Einstellung unter System/Einstellung/Audio nötig

EDIT
@doc:

danke , das könnte eine heiße Spur sein, restricted formats sind leider etwas völlig neues für mich werds mir auf jedenfall mal ansehen.
könnte Avi das selbe Problem machen? ich hab hier gerade mal eine DVD eingelegt, auch hier ist der Sound massivst verzerrt.


ich bin auf jedenfall erstmal froh zumindest Musik zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Avi ist nur ein Container, entscheidend sind die verwendeten Codecs, also ist die Frage ob "avi" auch das selbe Problem macht relativ sinnbefreit.
 
@ Rain Maker:

das war mir nicht bewusst, entschuldige.:think:

also ich kann bis jetzt .wma und .spx Dateien ohne Probleme abspielen, mp3 und ogv spielen den Sound nicht richtig ab: aus der rechten Box kommt der sound extrem langsam, aus der linken nur starkes Rauschen. Die DVD spielt er ohne sound egal ob mit dem Totoem oder VLC Player , beide flash das selbe.

Ich hab bereits auf https://help.ubuntu.com/community/RestrictedFormats das package für Ubuntu 9.04 runter geladen

gebe ich über das Terminal

Code:
rhythmbox holiday.mp3

ein, so spielt der player das stück ohne Meldung , aber eben mit den oben genannaten Problemen, er gibt keine Fehlermeldung übers Terminal aus. Bei vlc das selbe.

Eigentlich sollte der richtige Codec für mp3 doch in den oben genannten Package drin sein, und die Datei ohne Probleme spielen, oder irre ich mich da ?
 
So ich hab das Problem tatsächlich lösen können

der restricted codec den ich runter geladen hab hat gewirkt, das Problem war der ALSA Soundserver: Ich hab bei System/Einstellungen/Audio die richtige Karte, aber den falschen Soundserver drin gehabt. Ich hab einfach statt ALSA OSS eingestellt und alles funktioniert - scheinbar konnte ALSA aus irgendeinen Grund weder die AVI noch DVDs oder mp3 abspielen aber wma was dann eben zu diesem merkwürdigen Rauschen führte und zu meiner totalen Verwirrung:D

da muss man als (ex-)windows Nutzer aber auch echt mal drauf kommen...

Ich hab sogar unter firefox Ton beim flash - obwohl ich den Sound statt mit OSS mit ALSA einspeise - dank dem PulseAudio Lautstärkeregler kann ich sehen das Firefox das ALSA plugin nutzt - naja, das Rätsel lös ich ein anderes mal


bis zum nachsten mal
 

Ähnliche Themen

Modulfehler?

Absolut kein Sound

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Zurück
Oben