Sounproblem wahrscheinlich wegen der 2. Soundkarte

Emess

Emess

Turmspringer
In meinem neuen Notebook sind 2 soundchips verbaut.
Ich denke, deshalb ist der Systemsound extrem leis und der Sound im Internet geht garnicht. Auch bei mp3 ist nix zu hören.

Code:
squezze:/home/michael# lspci | grep -i audio
00:0f.0 Audio device: Silicon Integrated Systems [SiS] Azalia Audio Controller
01:00.1 Audio device: ATI Technologies Inc RV710/730
squezze:/home/michael#
Die Ati braucht man nur unter win 7 für HDMI. Ich würde die gerne deaktivieren, doch habe ich keine Ahnung wie.

Wenn das Problem überhaupt daran liegt.

Vielleicht ist das noch von Interesse.

Code:
michael@squezze:~$ lsmod | grep snd
snd_hda_codec_atihdmi     3028  1  
snd_hda_codec_realtek   178564  1  
snd_hda_intel          22192  3    
snd_hda_codec          63596  3 snd_hda_codec_atihdmi,snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel
snd_hwdep               6120  1 snd_hda_codec
snd_pcm_oss            32232  0
snd_mixer_oss          12368  1 snd_pcm_oss
snd_pcm                62416  3 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm_oss
snd_seq_midi            5688  0
snd_rawmidi            18596  1 snd_seq_midi
snd_seq_midi_event      6212  1 snd_seq_midi
snd_seq                42304  3 snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
snd_timer              17460  2 snd_pcm,snd_seq
snd_seq_device          6136  3 snd_seq_midi,snd_rawmidi,snd_seq
snd                    49028  18 snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_rawmidi,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
soundcore               6184  1 snd
snd_page_alloc          8116  2 snd_hda_intel,snd_pcm
michael@squezze:~$
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine RV710/730 ist doch eiendlich eine Graka, oder?

Grüße, Blender3D
 
Eine RV710/730 ist doch eiendlich eine Graka, oder?

Grüße, Blender3D

Stimmt schon, trotzdem wird sie als Soundkarte angezeigt. Wahrscheinlich wegen HDMI.
Auch in den Systemeinstellungen wird sie als Soundkarte angezeigt.

Ich bin da völlig überfordert.
 
Ich täte ja snd_hda_codec_atihdmi blacklisten, und schauen, ob dann der HDMI der Graka deaktiviert ist.
 
Du solltest vielleicht Deine Augen aufmachen!
/prog != /proc
 
Du solltest vielleicht Deine Augen aufmachen!
/prog != /proc

Ich glaubs doch nicht! :oldman:oldman

Code:
bash: cat/prog/asound/cards: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
squezze:/home/michael# cat /proc/asound/cards
 0 [SIS966         ]: HDA-Intel - HDA SIS966
                      HDA SIS966 at 0xfddf4000 irq 21
 1 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
                      HDA ATI HDMI at 0xfdeec000 irq 16
squezze:/home/michael#
 
also ich glaube nicht, das es an dem 2ten device liegt. ich besitze auch eine onboard karte mit realtek chip (alc622) und der sound ist extrem viel leiser als unter windows.

ich befürchte der hda_intel treber ist einfach mies (zumindest für meinen chip), ich habe mich damit jedenfalls schon tagelang wegen diverser sachen erfolglos/semi-erfolgreich rumgeärgert.
vieleicht hilft es bei dir ja das richtige model anzugeben: http://www.mjmwired.net/kernel/Documentation/sound/alsa/HD-Audio-Models.txt

das du sonst keinen sound hast sollte damit allerdings nix zu tun haben, evtl isses da doch die 2te karte,glaube es aber nicht, aber auf lauteren sound würde ich nicht hoffen ;)

bin mal gespannt ob du evetneull ne lösung findest die mir auch hilft :D
 
Na, willkommen im Club, auch bei mir funkrioniert der hda_intel triber nicht.da sieht es so aus:
compaq:/home/server# cat /proc/asound/cards
0 [pcsp ]: PC-Speaker - pcsp
Internal PC-Speaker at port 0x61
1 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
HDA Intel at 0xe8580000 irq 21
Folgender Chipsatz ist verbaut:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 01)
lsmod zeigt die Module als geladen an, aber selbst ein:
dd if=/dev/urandom of=/dev/dsp
brachte nicht das erhoffte Rauschen. Der Rechnser dagegen verhält sich so, als wäre alles in Ordnung. Was mich besonders beunruhigt ist das erkennen eines PC-Speaker, der in meinem Laptop gar nicht vorhanden ist... :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
echo blacklist pcspkr >> /etc/modprobe.d/blacklist.conf

Reboot
 
Okay, der PC-Speaker ist raus aus dem Rennen, aber mein Intel-Sound schweigt sich immer noch aus...X(
 
grep Codec /proc/asound/card0/codec#0
cat /proc/asound/version
 
Code:
michael@squeeze:~$ su
Passwort:
squeeze:/home/michael# grep Codec /proc/asound/card0/codec#0
Codec: Realtek ALC888
squeeze:/home/michael# cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.20.
squeeze:/home/michael#

Das spuckt meiner aus. aber immer noch kein wahrnehmbarer Sound.
 
Man könnte alsa auf den aktuellen Stand bringen, da sind viele HDA-Fixes drin.
Oder man liest

/usr/share/doc/alsa-base/driver/HD-Audio-Models.txt.gz

Und versucht das Modul mit einer passenden Option model= zu laden.
 
Man könnte alsa auf den aktuellen Stand bringen, da sind viele HDA-Fixes drin.
Oder man liest

/usr/share/doc/alsa-base/driver/HD-Audio-Models.txt.gz

Und versucht das Modul mit einer passenden Option model= zu laden.

Wie komm ich denn nun an dieses Modul. Ist übrigens das einzige was einigermaßen zu meinem Soundchip passt.

Code:
 targa-dig	Targa/MSI
  targa-2ch-dig	Targa/MSI with 2-channel
  [COLOR="Red"]targa-8ch-dig Targa/MSI with 8-channel[/COLOR] (MSI GX620)
 
Indem man folgendes tut:

touch /etc/modprobe.d/asound.conf
$editor /etc/modprobe.d/sound.conf

und da schreibt man folgendes rein:

Code:
alias sound-card0 snd-hda-intel
options snd-hda-intel model=targa-8ch-dig

Nach einem Reboot könnte es dann funktionieren.
 
Indem man folgendes tut:

touch /etc/modprobe.d/asound.conf
$editor /etc/modprobe.d/sound.conf

und da schreibt man folgendes rein:

Code:
alias sound-card0 snd-hda-intel
options snd-hda-intel model=targa-8ch-dig

Nach einem Reboot könnte es dann funktionieren.

Muss mal kurz weg ich probiers dann mal aus.
modprobe targa-8ch-dig geht nämlich nicht.
 
Das ist ja auch kein Modul, sondern eine Modul-Option (Wer lesen kann, ...)!!
 

Ähnliche Themen

Ethernet wird nicht erkannt

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

Cent OS 6.3 - Intel audio controller: Zu langsam und zu tief

HDMI Soundausgabe 2

Hab da noch eine kleines Soundprqoblem

Zurück
Oben