Cisco Air-PCM 350 (airo_cs) und WPA?

gt4raser

gt4raser

Foren As
Hallo,

Habe einen Freund zu Suse überreden können, nur habe ich jetzt das Problem das die WLAN-PCMCIA-Karte Cisco Air-PCM 350 sich nicht mit einem WPA-Netz verbinden will. Die Karte wurde mit dem Modul airo-cs von Suse selbständig geladen. Wenn ich die Karte über den Networkmanager konfiguirieren will, sehe ich zwar die Netze, allerdings bietet er mior bei Verschlüsselung nur WEP und IEEE an. Wenn ich das ganze über Yast mache habe ich zwar die Option WPA-PSK, allerdings verbindet er sich nicht mit dem Netz.
Bei Google habe ich einige Beiträge aus dem Jahr 2007 gefunden, die schreiben das der airo_cs treiber kein WPA unterstützt. Ich hoffe doch das der Treiber mitlerweile weiterentwickelt wurde und WPA implementiert wurde. Oder täusche ich mich da?

MfG
GT4 Raser 8)
 
Nach befragen von Google bin ich auf folgenden Text gestoßen.
Code:
Es gibt eine WPA Version des airo.ko Kernelmoduls auf https://gna.org/projects/airo-wpa/

Die aktuellen Sourcen per

svn co http://svn.gna.org/svn/airo-wpa/trunk airo-wpa

herunterladen und ggf. an den aktuellen Kernel anpassen (ich musste lediglich für den 2.6.23-rc6 an einigen Stellen den Zugriff auf die sk_buff struct ändern; einfach die enthaltene airo.c mit der des Kernels vergleichen).

Läuft perfekt mit wpa_supplicant 0.5.8.

Lediglich monitor modes (also z.B. mit kismet) führt zum einfrieren des Kernels.

Kommt von folgender Seite

Nur leider bin ich nicht so tief im Linux drin das ich den ganzen Text verstehe. Kann mir jemand sagen ob das so funktioniert?

Edit 1:

Bin im Google auf eine Nachricht von Rain_Maker gestoßen das ab Kernel 2.6.30 warscheinlich WPA dem airo-Treiber hinzugefügt wird. Ich werde mir mal von Suse 11.2 den Milestone 5 als Live-CD brennen und schauen ob da sich was tut.

Edit 2:

Die Live-CD sieht ganz gut aus. Der NetworkManager bietet mir nun als Verschlüsselungoptionen auch WPA an. Nun komme ich zu einer anderen Frage. Wie kriege ich in meine 11.1 Installation den Kernel 2.6.30 rein? Im Moment habe ich 2.6.27-pae. Kann ich das einfach über Yast machen? Wenn ja auf welche Repo finde ich den Kernel?

Edit 3:

Habe hier die Frage nochmal gestellt da ich denke das es dort besser aufgehoben ist.

MfG
GT4 Raser 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wir haben dem ganzen nun ein Ende gesetzt, indem wir bei eBay eine Wlan-Karte mit Ralink-Chipsatz sehr günstig bekommen haben.
Einstecken, Firmware installieren & Spaß haben.

Danke für alle Hilfe
GT4 Raser 8)
 

Ähnliche Themen

Kernelupdate 2.6.27-pae auf 2.6.30

Zurück
Oben