Wieviel Speed im Gigabit LAN?

seim

seim

seim oder nicht seim?
Bei mir ist das recht langsam..

~30MB/s wenn ich eine 1GB große Testdatei von meinem Server auf den Lappi ziehe (Server: Debian4+Samba - Lappi: Vista) das sind bestenfalls mal 300MBit/s von 1000 die verwendet werden.

Is das zu langsam oder normal?
 
Du kopierst ja von/zu einer Festplatte, oder? Schaffen die Festplatten in beiden Computern überhaupt mehr als 30MB/sec?
Außerdem ist samba ein schlechter Test für Netzwerk-Performance da es massig Overhead usw. hat. FTP wäre z.B. brauchbarer.
 
das wollte ich auch gerade sagen ... du kannst den smb dienst für solch einen test vergessen ... wie mike schon gesagt hat, weder ftp oder scp
 
Hmm ftp.. ja könnte ich mal damit testen und am besten per RamDisk (wobei ich nicht weis wie man sowas in Linux anlegt)

Also die Festplatten können das auf jedenfall meine im Lappi schafft laut HD Tune 70MB/s und die im Server.. naja da hab ich kein HD Tune weil: Shell aber die is auch sehr neu und zudem noch 3,5'' also die sollte das auch schaffen ;)
 
hdparm

Hallo


Wenn du mit hdparm 70MB/s ermittelt hast, gilt dieser Wert nut für Schreiben oder Lesen.

Wenn du aber z.B. per Samba eien datei kopierst, hast du Schreib- und Lesezugriff gleichzeitig, ergo sinkt die Datentransferrate um die Häfte des Wertes von hdparm.

mfg
schwedenmann
 
Also ich hab mal von nem RAID 0 auf eine Einzelene Fesplatte mit rsync ohne verschlüsselung und ohne delta zeugs ca. 40 MB/s geschafft...
 
Hmm ich bin grad noch davon überzeugt, dass auf einem PC nur gelesen wird und auf dem anderen geschrieben ^.^

Aber der Wert ist recht verdächtig, denn wenn ich von meiner Festplatte auf die gleiche Festplatte ne Datei kopiere.. dann kommt da wirklich ca. der gleiche Wert raus wie beim kopieren über's Netzwerk :))
-> ok Hausaufgabe für später: ich guck mir an wie man RamDisks erstellt
 
hdparm

Hallo


meine hpparm-werte leigen bei meinen 2 HDD so um 60MB/s , wennich jetzt egal auf auf Paltte1 zu Platte 1 oder Platte 1 zu Platte 2 , egal ob jfs, etx3, rfs, ich erhalte beim Kopieren mit gentoo so um die 20-25Mb/s , egal wo wo und nach wo ich kopiere.

mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Gigabit zu langsam - Max 10MB/s

Samba viel langsamer als Windows Freigabe

Verbunden oder nicht, das ist hier die Frage...

Zurück
Oben