Hardwareübersicht

R

roroboy

Grünschnabel
Gibt es bei Linux auch sowas wie eine Hardwareübersicht wie bei Windows. In der alles angezeigt wird was im computer verbaut ist?
 
Gibt es bei Linux auch sowas wie eine Hardwareübersicht wie bei Windows. In der alles angezeigt wird was im computer verbaut ist?

Code:
/sbin/lspci

/sbin/lspcmcia

/usr/sbin/lsusb

/usr/bin/lshw

/usr/sbin/hwinfo #muss bei Debian ggf. nachinstalliert werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da könnte man noch dmidecode einreihen.
Wers gerne Bunt und zum Klicken mag, der darf auch noch

hardinfo

testen.
 
Hab leider auch nichts Buntes zum klicken parat, aber 'hwinfo' finde ich noch 'nen guten Tipp.
 
Bunt habe ich viel zu viel
aber danke hat funktioniert.
Ich lade mir jetzt Ubuntu 8.10 runter weil ich merke meine Grafikkarte (ATI Radeon HD 4580) hier wohl nicht so ganz unterstützt wird. Ich kann noch nichtmal SuperTux spielen ohne das der mir die grafik auf 4 Bit runtersetzt und dann zuckelt der noch wie sau
 
hmm... komisch. Also von ATI ist mir seit neuestem nur gutes berichtet worden. man soll ja den proprietairen treiber nicht mehr benötgem, weil der freie schon gut genug sei. Aber das warn alles ubuntu leute die mir das berichtet haben
 

Ähnliche Themen

Purism Librem 11: Tablet-Alternative mit Linux und AMOLED

Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

Microsoft Windows: Sudo findet seinen Weg von Linux nach Redmond

The Talos Principle 2: Rätselspaß auch auf Steam Deck und Linux-Desktop

Orange Pi Neo: Gaming-Handheld mit AMD Ryzen und Manjaro Linux

Zurück
Oben