Benutzerkonto zeitlich beschränken

@

@->-

Huhu, ich suche nach einer Möglichkeit ein Benutzerkonto Zeitlich zu beschränken. Genauer geht es darum das ein Bekannter Linux verwendet und seine Tochter es gerne beim Surfen übertreibt. Es soll also darauf hinaus gehen das ein bestimmtes Benutzerkonto zum Beispiel nur 1 Stunde am Tag verwendet werden kann und der Nutzer danach ausgeloggt wird. Eine neuanmeldung des Benutzers soll erst nach Ablauf des Tages (0:00 Uhr) wieder möglich sein.

Gibt es für so etwas fertige Programme die sich nicht so leicht umgehen lassen und beim grafischen Loggin genauso wirken wie auf der Konsole? Am besten wären natürlich Boardeigene Mittel von Linux.

Das System auf welchem dies realisiert werden soll ist Kubuntu 8.04.

Danke im vorraus :)

In diesem Sinne
 
Mach es mit einem selbst geschrieben Daemon. Du lässt in einer Config datei (z.b /etc/kindersicherung.conf) die Zeit eintragen (wie z.b 1 stunde) und den Daemon lässt du dann die 1 Stunde zählen wenn User XY eingelogt ist. Wenn die Zeit um ist, logt er den User aus ;)

Ich habe schon mal sowas geschrieben per Bash :)

Natürlich kann man es nicht Manipulieren oder umgehen. Da der Daemon ja unter root läuft und somit ein Normaler user den nicht Stoppen kann.
 
Auch wenns etwas spät kommt, aber schau dir mal

Code:
man porttime
man logoutd
an - damit läßt sich sowas recht leicht einrichten
 
...seine Tochter es gerne beim Surfen übertreibt.

Hatte mal das gleiche Problem und meine Tochter "kochte", obwohl sie die Küche
nicht betreten hat.

Möglichkeiten sind über cron fast unbegrenzt:
1. Entzug des DNS-Eintrag
2. Entzug der Defaultroute
3. Entzug einer iptable-Regel
4. Abschalten des Proxy
5. Entzug des Firefox
6. Autom. Abmeldung nach 60 Minuten

Meine Tochter ist nicht blöd und nahm eine meiner LiveCDs.
Ok, Bootreihenfolge und Bootpasswort gesetzt.

Oma schenkte ihr ein Airbook und jetzt ist Sie wieder glücklich,
weil die Nachbarn keine WPA2-Verschlüsselung benutzen.

Soll ich jetzt ein Störsender bauen? Hahahaha

Willst Du das?
 
Zurück
Oben