Umsteiger sucht Tutorials und Info's

J

julian-w

Jungspund
Hallo,
bin bei der Suche nach Tutorials und Bücher auf euer Seite gestoßen und musste mich gleich regestrieren!
Aber nun zum Thema:
Ich habe schon viel Erfahrung im Programmieren mit C# (leider :(), habe schon ganze Programme für Netzerke geschrieben (Client und Server Version) und kenne mich somit auch gut im Programmieren aus.
Nun würde ich gerne auch für Linux (und nich nur für Windoof) Programme schreiben und dazu wollte ich C++ lernen. Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen:

1)
Kennt jemand ein gutes Buch/Tutorial zu dem Thema? Kann ruhig etwas kosten, solange es wirklich gut ist. Besitzte keinerlei Grundlagen im Umgang mit C++, kenne aber etwas den Syntax (C# ist ähnlich). Wenn möglich, sollte der Code auf Linux und Windows laufähig sein.

2)
Wie oben schon erwähnt, möchte ich, dass meine Programme unter Linux UND Windows laufen. Daher wollte ich Fragen, was es zu beachten gibt. Eines ist mir schon eingefallen: Die grafische Oberfläche (Ich werde GUI und TUI nutzen). Welche Bibliotheken benutzt ihr bzw. sind Einsteigerfreundlich?

Ich würde mich über viel Feedback freuen. :))

MfG
Julian
 
Die übliche Antwort wäre auf Stroustrup zu verweisen, der hat ziemlich das c++ Buch geschrieben. Ich hab aber auch nur empfehlungen gelesen und es nie selbst in der hand gehabt.

Aber wenn du C# kannst und halbwegs zufrieden damit bist solltest du dir mono anschauen.
 
Also ich bin sehr zufrieden gewesen mit den Büchern von Jürgen Wolf.
Der hat zum Thema AnsiC und C++ zweierlei für Anfänger (und begriffsstutzige Gestalten wie mich) geeignete Bücher verfasst.

Sein C++ Buch wäre: "C++ v. A-Z" v. J. Wolf http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1278

Galileotypisch sind dann auf der dem Buch beiligenden Bsp.-sourcenCD auch noch andere OpenBooks komplett druff (Bei "C v. A-Z" war es z.Bsp. "Programmieren unter Linux" und "Der Unixguru").