lenny auf einmal langsam?

juan_

juan_

König
Hallo,
ich glaube, dass das letzte Systemupdate (gestern) mein Lenny irgendwie zerstört hat.

Es verhält sich extremst langsam. wenn ich mich zB bei gdm einlogge, verzögert sich die Buchstabeneingabe soweit, dass der ein Buchstabe erst erscheint, wenn ich schon den anderen getippt habe.. oder wenn ich bei pcmanfm klicke, ein Kästchen ziehe und dann die Maus loslasse, bleibt das Kästchen noch ca 1-2sek dar.
Sonst ist alles in Realtime.

hier mal meine top ausgabe: http://phpfi.com/316679
(sorry, dass die sonderzeichen so scheiße aussehen).

Ich kanns es nicht verstehen, da ich im Groben auf die großen Applikationen (gnome, kde) verzichte, einen neuen Rechner (thinkpad x61s) und es vorher auch nicht so war.
wie ihr sehr laufen ca 100 Prozesse, von denen aber immer nur einer oder zwei wirklich aktiv sind, Ramauslastung liegt nach 5std bei ca 25% und die CPUs werden auch nur zu max.(!!!) 25% ausgelastet.

Habt ihr auf euren Rechnern etwas ähnliches bemerkt oder könnt mir bei der Fehlerdiagnose helfen?

Wie gesagt, ich schätze, dass das was mit dem Systemupdate zu tun hat, kann es aber nicht garantieren, weil ich das Notebook seit Freitag nicht benutzt habe.

Ich fahre hier Lenny mit nem 2.6.24er Kernel.
Falls sonst noch Infos gebraucht werden, bitte einfach bescheid sagen.

ciao
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

achso,
cache gelöscht habe ich auch schon.
noch ein Phänomen ist mir aufgefallen: die Firefoxapplikationen (iceweasel und icedove) wirken sehr instabil, sind heute (seit 9.00) schon jeweils 2x abgeschmiert!

Aber thats lenny, was?
nur gegen diese schleppende Verzögerung würde ich gerne was unternehmen.

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Also FF und Icedove sind auch bei mir sehr instabil, noch instabiler mit aktiviertem Compiz-Fusion und Emerald (Emerald ist wohl hierbei der schuldige).
Wird sich hoffentlich bald ändern.
 
.. oder wenn ich bei pcmanfm klicke, ein Kästchen ziehe und dann die Maus loslasse, bleibt das Kästchen noch ca 1-2sek dar.

Oeffne ein extra Fenster z.B. xterm oder gnome-terminal und schau
dir top an waerend du das oben beschriebene tust.
was passiert?

Gruss Ulf
 
Hallo,
auf son Compizzeug verzichte ich gänzlich.
Ich bin Pekwmnutzer.

ulf: da tut sich leider -bis auf ein paar Ramarbeiten- nicht viel.

ciao
 
Ich benutze kdm und kde. Iceweasel und Icedove alles hevoragend. Ich bin auch kein Fummler, der gleich alles ausprobiert und testet. Halt ein User.
 
Ich auch nicht wirklich, aber bei so einem neuen Notebook war ich leider auf einen neuen Kernel angewiesen!

ciao
 
Solche "Delay"-Aktionen hatte ich bis jetzt nur, wenn ich den falschen GraKa-Treiber genutzt hab ... vielleicht da mal schauen ...
Ich geh mal davon aus, wenn Du auf ne Konsole wechselst (STRG+ALT+F1 ...), dann geht alles recht "normal" schnell ...
 
Hallo,
okay. danke für den Tipp. ich werds mal testen. das komische ist halt, dass lenny ja schon seit ca 1 1/2 Monaten so läuft und ich nichts wirkliches dran gedreht habe. Vielleicht wurde ja aber auch irgendwas von X überschrieben...

Ich hätte jetzt einfach auf ein neues Update gewartet ;)

ciao

//edit: okay, es ist alles in realtime, jetzt werd ich mal schauen, was sich machen lässt. aber ist immer schwer das jetzt als Lösung zu nehmen, weil da ja "nichts" berechnet wird.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

okay, bis jetzt scheint es daran gelegen zu haben.
ich habe den Xserver einfach nur neu konfiguriert (mit den alten Daten) und nur läufts (scheinbar) rund.

leider sehen jetzt meine firefox Grafiken echt mies aus, aber das muss ich mir mal in Ruhe angucken:
http://www.unixboard.de/gallery/showimage.php?i=2406&c=41

Ich melde mich, falls es doch nicht daran lag :)

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
lenny

Hatte das selbe Problem,
Lenny hat gar nicht mal installiert, wenn ich nicht die ganze Zeit die Enter Taste gehalten habe.
Bei Update von etch auf lenny war das Problem dann die Keyboardeingabe, wie du beschrieben hast.
Ich glaube es war ein Kernel-problem, benutzt du den sid 686-Kernel?, probier mal den k7 Kernel?
 
ich hab den 686er Kernel. Kann später mal den k7 testen.
Das mit der Verzögerung scheint wohl behoben (danke!), aber irgendwie verhält sich der Rechner seltsam...

Wenn ich bei PekWM den virtuellen Desktop switchen will, springt meine CPU Last von 1% auf ~15% . Das solltes es ja nicht...


Ciao
 
ich hab den 686er Kernel. Kann später mal den k7 testen.
Das mit der Verzögerung scheint wohl behoben (danke!), aber irgendwie verhält sich der Rechner seltsam...

Wenn ich bei PekWM den virtuellen Desktop switchen will, springt meine CPU Last von 1% auf ~15% . Das solltes es ja nicht...


Ciao
arbeitet der Grafikkartentreiber denn jetzt wirklich ordnungsgemäß?
Das Bilder so schlecht aussiehen könnte an der eingestellten Farbtiefe liegen...
 
mike1: ich schätze ja, weil es ja nur im firefox so aussieht!

alles andere sieht jut aus!

ciao
 
Zurück
Oben