www zum Teil nicht abrufbar

gropiuskalle

gropiuskalle

terra incognita
Huhu!

Seit einigen Stunden fratze ich hier ziemlich planlos mit einem Problem herum, welches mich sehr verwirrt, und zwar sind einige Seiten für mich nicht mehr abrufbar. Je mehr ich versuche, das ganze einzugrenzen, desto verwirrter werde ich - hinzu kommt, dass ich (wie üblich bei Themen, mit denen ich noch nie Probleme hatte) wenig Ahnung von der Materie habe.

Grundsätzlich funktioniert das Internet, lediglich einige Seiten bzw. Dienste sind nicht abrufbar, so z.B.: http://www.tagesschau.de/ | http://www.heise.de/ | http://kde-apps.org/ | http://www.cpan.org/ | http://divine160281.di.funpic.de/ | http://www.opensuse.org/ | http://bash-hackers.org/ - sie alle steigen irgendwann mit einem timeout aus. Pingen lassen sich diese Seiten ebenfalls nicht, weder über die eigentliche Adresse noch über die IP. Hinzu kommt, dass einige Repositories nicht mehr abrufbar sind, selbiges gilt für meinen Mail-account von Yahoo (zudem nervt es bei der Recherche hinsichtlich dieses Problems, dass einigen Seite nicht erreichbar sind).

Da ich ja grundsätzlich im Netz bin, erspare ich Euch zunächst mal Ausgaben von 'ifconfig' und dergleichen. Soviel noch: SuSE 10.3, verwendete Browser: Konqueror und Firefox, Provider: Alice. Modem: Siemens Plus. Da mein Router sich vor einer Woche verabschiedet hat, gehe ich derzeit direkt via KInternet ins Netz. Falls hier noch was entscheidendes fehlen sollte, sagt Bescheid.

P.S.: Gerade merke ich, dass sogar google für mich nicht mehr erreichbar ist, eben ging das noch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
MTU steht auf 1492? Nutzt du evtl. irgendwelche Proxies in den Programmen oder schaltet Alice evtl. einen Zwangsproxy, der da Probleme machen könnte?
 
Hey, danke für die Antworten!

bitmuncher schrieb:
MTU steht auf 1492?

Code:
hoppers:~ # ifconfig
[...]
dsl0      Protokoll:Punkt-zu-Punkt Verbindung
          inet Adresse:85.179.24.175  P-z-P:213.191.89.5  Maske:255.255.255.255
          UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1492  Metric:1

...oder müssten die unter eth0 und lo auch auf 1492 stehen?

bitmuncher schrieb:
Nutzt du evtl. irgendwelche Proxies in den Programmen oder schaltet Alice evtl. einen Zwangsproxy, der da Probleme machen könnte?

Ich selber verwende keine Proxies, und Alice dürfte das so ohne Vorankündigung wohl auch kaum machen, denke ich.

[Folgende Frage wurde editiert, ich lasse es dennoch mal so stehen, kay?]

devilz schrieb:
Hört sich nach nem DNS Problem an!?
Welchen nutzt du denn atm? Ein "nslookup google.de" sollte dir den verwendeten DNS anzeigen, notfalls änder den mal in /etc/resolv.conf um

Ich bin doch noch'n n00b... - Sprich: Ich weiß jetzt nicht so *ganz* genau, was Du meinst. Hier mal die entsprechenden Ausgaben:

Code:
hoppers:~ # nslookup google.de
Server:         62.109.123.7
Address:        62.109.123.7#53

Non-authoritative answer:
Name:   google.de
Address: 216.239.59.104
Name:   google.de
Address: 72.14.221.104
Name:   google.de
Address: 66.249.93.104

Nachtrag: Jetzt gerade funkt google auch wieder...

Code:
kalle@hoppers:~> cat /etc/resolv.conf
### BEGIN INFO
#
# Modified_by:  pppd
# Backup:       /etc/resolv.conf.saved.by.pppd.dsl0
# Process:      pppd
# Process_id:   4495
# Script:       /etc/ppp/ip-up
# Saveto:
# Info:         This is a temporary resolv.conf created by service pppd.
#               The previous file has been saved and will be restored later.
#
#               If you don't like your resolv.conf to be changed, you
#               can set MODIFY_{RESOLV,NAMED}_CONF_DYNAMICALLY=no. This
#               variables are placed in /etc/sysconfig/network/config.
#
#               You can also configure service pppd not to modify it.
#
#               If you do not want the pppd to change your nameserver
#               settings set MODIFYDNS=no in the config file for
#               this provider in /etc/sysconfig/network/providers/
#               and ensure that the option usepeerdns is not set
#               in /etc/ppp/options.
#
### END INFO
#
search site

nameserver 62.109.123.7
nameserver 213.191.92.86

KInternet scheint auch nix dolles auszuwerfen, so wie ich das sehe:

Code:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on hoppers.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.4
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Renamed interface ppp0 to dsl0
pppd[0]: Using interface dsl0
Status is: connecting
pppd[0]: Connect: dsl0 <--> eth0
pppd[0]: CHAP authentication succeeded
pppd[0]: CHAP authentication succeeded
pppd[0]: peer from calling number 00:90:1A:A0:3E:15 authorized
pppd[0]: local  IP address 85.179.24.175
pppd[0]: remote IP address 213.191.89.5
pppd[0]: primary   DNS address 62.109.123.7
pppd[0]: secondary DNS address 213.191.92.86
pppd[0]: Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 4514), status = 0x0
Status is: connected

Oder sagt das jemandem was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern an eth0 dein DSL-Modem hängt und dort 1500 eingestellt ist, sollte das auch keine Probleme machen. Kleiner als 1492 sollte es aber nicht sein. Dass du aber auch immer so komische Fehler haben musst. ;) Bin da auch ein wenig ratlos, würde aber am ehesten auf ein Problem seitens Alice tippen.
 
bitmuncher schrieb:
Sofern an eth0 dein DSL-Modem hängt und dort 1500 eingestellt ist, sollte das auch keine Probleme machen.

1500 steht da für eth0, und das hängt direkt am Modem...

bitmuncher schrieb:
Dass du aber auch immer so komische Fehler haben musst. ;)

Ja, wenn Probleme, dann richtig... ich weiß schon, weshalb ich die ganze Netzkiste am liebsten via IPCop auslagere, da gab es in fast 20 Monaten praktisch ununterbrochener uptime nie Probleme, bis dann irgendwann die uralte Festplatte doch mal abgeraucht ist.

Ich ruf mal bei den Freaks von Alice an, vielleicht wissen die ja doch was. Falls dennoch jemandem noch was einfällt: immer ran damit. :)

Edit: Hat jemand den Hauch einer Ahnung, inwiefern die oben genannten Seiten irgendwelche Gemeinsamkeiten haben und warum z.B. im Gegensatz dazu das ub problemlos fluppt? Ich finde das wirklich äußerst merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass einfach die Route dorthin nicht korrekt funktioniert. traceroute auf die Domains dürfte zeigen, ob die Pakete evtl. immer am gleichen Gateway hängen bleiben.
 
Code:
hoppers:/home/kalle # traceroute www.tagesschau.de
traceroute to www.tagesschau.de (85.183.248.213), 30 hops max, 40 byte packets
 1  lo1.br05.ber.de.hansenet.net (213.191.89.5)  16.734 ms   17.704 ms   19.648 ms
 2  62.109.111.61 (62.109.111.61)  17.540 ms   17.742 ms   17.311 ms
 3  so-7-1-0-0.cr01.weham.de.hansenet.net (213.191.87.129)  23.655 ms   27.533 ms   25.426 ms
 4  vl108.brac02.wfham.de.hansenet.net (62.109.122.114)  23.666 ms   22.518 ms   23.497 ms
 5  85.183.248.213 (85.183.248.213)  23.539 ms   23.715 ms   23.621 ms

Sieht eigentlich auch ganz normal aus, oder?

Naja, jedenfalls habe ich gerade mit dem technischen Service von Alice telefoniert, die mir mitteilten, dass dieses Problem nicht nur mich betrifft, sondern es sich um eine allgemeine Störung im Großraum Berlin handelt; mir wurde zudem recht glaubwürdig suggeriert, das bereits mehrere Admin-Teams ölverschmiert an den Servern herumhämmern, um das Problem im Laufe des heutigen Vormittags zu beheben. Woran es nun im Einzelnen liegt, konnte mir die freundliche Service-Dame aber leider nicht sagen (hätte mich schon sehr interessiert).

Mann, und ich hab mein Modem und die Netzwerkkarte ausgetauscht, ipv6 an- und wieder ausgeschaltet, nscd deaktiviert und wasweißich noch alles - und hier mal wieder einen völlig überflüssigen thread hingedonnert... sorry deswegen, aber ich als verantwortungsvoller Heimwerkeradmin denke immer zuallererst an systeminterne Ursachen.

Danke für den Beistand und einen schönen Tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn diese Probleme von Alice auch ;)
Allerdings lag es bei uns hier an dem Alice DNS - wir verwenden derzeit die 213.191.74.19 und nun keine probleme mehr mit der Auflösung.
 
kannst ja mal alle DNS-Server durchprobieren..
meine hier sind:
213.191.92.87
63.109.123.6

EDIT: sind auch von Alice :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Telecom hat mich für drei Tage (Samstag Mittag - Gestern) auch von Google.de ausgesperrt. Google.com ging teilweise auch nicht.
War ein größeres DNS Problem in meiner Region.

Da ich aber grundsätzlich keine Suchmaschine nutze, habe ich nix unternommen. :devil:

Wolfgang
 
Da ich aber grundsätzlich keine Suchmaschine nutze, habe ich nix unternommen. :devil:

Fight the Power! :) - In vielerlei Hinsicht aber, nebenbei gesagt, ziemlich bemerkenswert...

Bin gerade nach Hause gekommen, und wie versprochen hat Alice die Kiste hingebogen; mein Netz läuft jetzt wieder wie jeschmiert. Danke nochmal an alle für's Lesen und Anteil nehmen.
 
Fight the Power! :) - In vielerlei Hinsicht aber, nebenbei gesagt, ziemlich bemerkenswert...
Ich habe doch Euch zum Suchen. *g*

Sorry, ich weiß dass der 1.April vorbei ist.
Bin gerade nach Hause gekommen, und wie versprochen hat Alice die Kiste hingebogen; mein Netz läuft jetzt wieder wie jeschmiert. Danke nochmal an alle für's Lesen und Anteil nehmen.

Hat Alice eigene Techniker, oder läuft das bei denen wie bei Arcor? Die schicken IMHO dann die Telekom in die Spur.

Das sind aber eh alles nur noch Subunternehmen.
Der Telekomservice ist entsprechend schlechter geworden.

Wolfgang
 
Sorry, ich weiß dass der 1.April vorbei ist.

Call me Mr. Naivling... *aufstirnpatsch* :)

Soweit mir bekannt ist, hat Alice eigene Techniker, bin mir da aber auch nicht völlig sicher... kann nur nach dem gehen, was der Service mir so erzählt, und der suggeriert mir zumindest, dass alles Alicige in Alices zarten Händen liegt. Grundsätzlich sind die auch ziemlich störungsfrei, was ich bei der Telekom nicht so beobachte (was natürlich nicht heißt, dass die Telekom nicht auch voll super ist! Sind sie natürlich sehr wohl! Und auch Arcor, Freenet, Dunhill, Porsche, Chipsletten und wie sie alle heißen!).
 

Ähnliche Themen

Konfiguration für mehrere Domains lokal nachbilden

Zurück
Oben