partitionen fuer OpenSuse 10.2 64bit

M

matthiar

Jungspund
Hi,
Ich installiere gerade OpenSuse von der DVD auf einen neuen Dell Server mit 8GB RAM.
textonly, dies ist im wesentlichen ein datenbank server.
Gestern die erste Runde abgeschlossen, dachte alles ist paletti.
Ich habe 10 GB fuer / reserviert und merke ploetzlich das die schon 99% voll sind??
Ist das richtig?
Ich habe im Moment

/boot 100MB
/ 10 Gb
/home Rest der Platte
und KEINEN swap, weil ich dachte bei 8GB Ram brauche ich keinen Festplatten I/O mehr :-)

Ich bereite jetzt eine zweite Runde Installation vor ...
Mache ich etwas grundlegendes falsch?

Bin fuer alle Hinweise dankbar!

Im Moment installiere ich 10.2 auf allen neuen Servern, bin aber bereit den Sprung auf 10.3 zu machen. Allerdings sehe ich dabei im Moment keine Vorteile, im Gegensatz der Zwangsdownload bei CD Installation nervt mich etwas. Nicht alle Server haben ein DVD Laufwerk ...

Danke im voraus
Gruss
Matthias
 
Bist du dir sicher, dass 99% belegt und nicht etwa 99% frei sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
DEVELOPER COMMUNITY WILL GAIN ACCESS TO FREE CLIENT SOURCE CODE, INFORMATION AND OPEN DIALOGUE; INTERNET ADVOCATES CALL MOVE A WIN-WIN FOR CUSTOMERS AND DEVELOPER COMMUNITY ALIKE

Darf man fragen was das soll?
Klemmt die Shift-Taste?
 
Hallo a.b.,

nee das war wirklich 99% voll ...
Habe gerade neu installiert und die 10GB root partition ist wirklich zu 26% gefuellt.
Ich habe noch keine Updates und patches gemacht.
Danke aber fuer den Hinweis :-)
Matthias
 
OpenSuse 10.2 64bit + Dell Perc5i Raid Controller

Hallo,

es zeigt sich dass der Raid Controller die Festplatte mit Fehlermeldungen fuellt. Das System lauft ok, aber das RAID checking laueft irgendwie verkehrt und fuellt die Festplatte auf ...
dmesg erzeugt dies:

FAILED
status =1, message = 00, host =0, driver = 08
<6>sd: Current: sense key: Illegal Request
Additional sense: Invalid command operation code


und das ca. jede Sekunde

Na ja, dann werd ich mal los googeln. Falls jemand in der Zwischenzeit einen Hinweis fuer mich hat, bedanke ich mich schon im voraus.

Das RAID kam ab Werk konfiguriert. Ist Raid1, die /sda war als virtual Disk auch ohne Probleme da zur Installation ...

Gruss
Matthias
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Und hier die Loesung:

Dell liefert dieses System mit der Option SLES as OS aus, deswegen dachte ich mit OpenSuse im trockenen Tuch zu sein.
Die Dell Server werden mit einer Installations-CD geliefert. Die Cd installiert eine kleine Dell Utility partition usw. Und sie bereitet die Installation von SLES vor ...
Dabei formatiert sie die Partitionen mit ReiserFS.
ich habe anschliessend die OpenSuse DVD reingelegt und die Partitionsgroessen etwas geaendert. OpenSuse benutzt ext3 als Standardeinstellung fuer das FS.
Sobald ich das FS auf ReiserFS geaendert habe, ist alles im Lot -> keine staendigen Fehlermeldungen mehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

umzug (win xp -> opensuse 11.1) - neuling benötigt unterstützung

Festplatte partitionieren bei OpenSuse 10.2

Installationsprobleme bei OpenSUSE 10.2

installationsquellen und hilfe für opensuse 10.2 @PPC gesucht

opensuse 10.2 auf powerbook g4 12"

Zurück
Oben