Rechte von einzelnen Dateien

K

kimi

blub
Hallo

Wie kann man die Rechte bzw den Eigentümer eines Dokuments ändern? denn ich habe unter Kubuntu Gutsy keine Rechte Auf die Bookmarks-Datei von Dolphin. Somit sagt Dolphin immer beim schließen dass die Lesezeichen nicht geschrieben werden können. Wenn ich Dolphin also root offen habe kommt die Fehlermeldung nicht. Der Eigentümer dieser DAtei ist root.
Ist es nun möglich die Rechte/den Eigentümer des Dokuments zu ändern, sodass ich auch im Normalbetrieb Zugriff auf diese DAtei habe? Denn nicht-Eigentümer können nur lesen, nicht schreiben auf diese Datei.

grüße

kimi
 
Hallo
Wie kann man die Rechte bzw den Eigentümer eines Dokuments ändern?

Eigentümer + optional Gruppe (als root):
Code:
chown username.gruppe dateiname
ggf. <username[B][COLOR="Red"]:[/COLOR][/B]gruppe> je nach Dist
oder gleich das ganze Verz.+ Unterverz. mit
Code:
chown -R username.gruppe verzeichnisname

Rechte, je nach Bedarf (z.B.)
Code:
chmod a+rwx dateiname

dennoch, schau dir die Manpages zu chown, chmod, chgrp ... an!
 
Auch Ubuntu User sind durchaus in der Lage Manuals zu lesen denke ich. :D
 
in der lage schon... wenn man weiß welches^
aber jetzt weiß ich ja welches.
grüße

kimi
 
Sowas findet man ganz schnell mit Google!

Grüße, Blender3D
 

Ähnliche Themen

LibreOffice keine Schreibberechtigung bei NFS-Freigabe

Paralleles packen von Dateien

Server's Power

Samba Server - Treiber fuer Windows Clienten bereitstellen

Benutzer in vielen Gruppen hat kein Zugriff

Zurück
Oben