gaim/pidgin: icq datenübertragung

K

kimi

blub
Hallo

Ich habe schon mehrfach versucht, mit gaim/pidgin über das ICQ-Protokoll Daten zu versenden bzw. sie mir schicken zu lassen. ich kriege zwar die Meldung "[UIN] möchte ihnen eine Datei senden", jedoch beginnt die datenübertragung nicht, es steht nur "warten auf beginn der übertragung", die datenrate wird als 0.0 kb/s angezeigt. das selbe wenn ich selbst daten versende. nach einer zeit bricht die übertragung ab.
Die Konsole sagt garnichts, eine fehlermeldung bekomme ich ebenfalls nicht. Kennt jemand das Phänomen?

grüße

kimi

PS: meine Gegenüber waren allesamt windows benutzer mit icq6. kann es daran liegen? und wenn ja gibt es die möglichkeit sich unter linux überhaupt über das ICQ Protokoll daten zu verschicken/empfangen?
 
Hallo

Ich habe schon mehrfach versucht, mit gaim/pidgin über das ICQ-Protokoll Daten zu versenden bzw. sie mir schicken zu lassen. ich kriege zwar die Meldung "[UIN] möchte ihnen eine Datei senden", jedoch beginnt die datenübertragung nicht, es steht nur "warten auf beginn der übertragung", die datenrate wird als 0.0 kb/s angezeigt. das selbe wenn ich selbst daten versende. nach einer zeit bricht die übertragung ab.
Die Konsole sagt garnichts, eine fehlermeldung bekomme ich ebenfalls nicht. Kennt jemand das Phänomen?

grüße

kimi

PS: meine Gegenüber waren allesamt windows benutzer mit icq6. kann es daran liegen? und wenn ja gibt es die möglichkeit sich unter linux überhaupt über das ICQ Protokoll daten zu verschicken/empfangen?

Das Problem hatte ich auch.

Geh in die Options von Pidgin in die Karteikarte > Netzwerk o.ä

Dort stellst du auf Ip automatisch beziehen oder so ähnlich. Und vergibst irgendwelche Ports (ich hab z.b 6195 - 6295). Diese gibst du natürlich im Router auch noch frei. Dannach sollte es gehn. Steht übrigens auch im Wiki von Pidgin (glaub ich ::hilfe2:)
 
Danke, nur habe ich es noch nicht geschafft das pidgin wiki zu finden...

grüße

kimi
 
hm. jetzt streikt das daten senden wieder. scheint irgendwie beliebig zu laufen
komisch...
gruß
kimi
 
hm. jetzt streikt das daten senden wieder. scheint irgendwie beliebig zu laufen
komisch...
gruß
kimi

Ja, das ist wirklich komig. Wie viel Ports hast du freigegeben? bzw wie ist die Portrange?

Weil bei mir ist es so:

Sagen wir mal wir haben port 1 - 10 freigegeben. Und sende zum 1 mal was. Dann nimmt pidgin port 1. Hinterher sende ich ein anderem was und der benutzt port 2 usw. Bis zur 10. Und danach geht es bei mir auch nicht mehr. Weswegen ich so eine große Portrange für Pidgin freigegeben hab.
 
hm ich habe viele ports in pidgin eingestellt:
1024 bis 2048
grüße

kimi
 
hm ich habe viele ports in pidgin eingestellt:
1024 bis 2048
grüße

kimi

Ok. Das ist wirklich SEHR groß ;)

Tritt das Problem weiterhin auf?
Besteht auch das Problem wenn du kurz Pidgin neustartest bzw dich neu verbindest?

Welchen Router?
 
das problem ist die unbeständigkeit. ich kann manchmal was senden manchmal nicht... manchmal kann ich noch nicht einmal etwas gesendet bekommen.

Router? kp... blöde frage: was ist damit gemeint?? (das teil was an der wand hängt oder ne software??)

gruß

kimi
 
das problem ist die unbeständigkeit. ich kann manchmal was senden manchmal nicht... manchmal kann ich noch nicht einmal etwas gesendet bekommen.

Router? kp... blöde frage: was ist damit gemeint?? (das teil was an der wand hängt oder ne software??)

gruß

kimi

Das teil was an der wand hängt ;) oder baust per modem auf?

Naja gib folgende url bzw ips in den browser ein.

1. fritz.box
2. 192.168.178.1
3. 192.168.2.1
4. 192.168.0.1

Bei einer von diesen Ip's wirst du ein Webinterface zu gesicht bekommen. Falls ein Router hast.

wenn ja, dann wirst du auch dort ablesen können was fürn router es ist.

Btw: Hast du schon überprüft ob die Kontakte wirklich online waren? Also nicht n/a oder so.
 
die kontakte waren wirklich online.
ich bekomme bei keiner der drei ips ein webinterface, jedoch weiß ich immer hin dass ich ein DSL Modem habe ;-) ob das allerdings das gesuchte ist... das wage ich zu bezweifeln.

grüße

kimi
 
die kontakte waren wirklich online.
ich bekomme bei keiner der drei ips ein webinterface, jedoch weiß ich immer hin dass ich ein DSL Modem habe ;-) ob das allerdings das gesuchte ist... das wage ich zu bezweifeln.

grüße

kimi

ah ok. und wie hast du dann die ports geöffnet?
 
Hm...
Also bei mir geht das Senden von Daten mit Pidgin Out-of-the-Box.
Hab da nix gemacht. Läuft auch mit angemessener Geschwindigkeit.
Er brauch nur immer ca 2min zum Verbinden mit dem "Sendepartner".
 
manchmal kann ich noch nicht einmal etwas gesendet bekommen.

Das hat aber mit Deinen Portfreigabeeinstellungen nichts zu tun.

Wer die Datei versendet muß einen Port öffnen, der Empfänger nicht.
 
Zurück
Oben