Opensuse auf USB-Stick

C

Christoph64

Grünschnabel
Hi,
ich habe mir die opensuse gnome live cd gedownloadet.
Es wäre doch ganz praktisch wenn man diese auf einem usb-stick installieren könnte und dann vom stick bootet so wie zB bei manchen knoppix versionen.
Muss man da was umprogrammieren oder so?
Wenn sich damit einer auskennt und er antwortete wär ich sehr dankbar.
:hilfe2:
 
einfach mal versuchen suse auf den usb stick zu installieren?

musste mal googlen, gibt genug howtos wie man ein linux auf nem usb stick installiert.
 
danke,
wenn man die cd bootet sieht man anschließend auf dem desktop "istallieren in....."
aber ich denke diese funktion ist nur für festplatten
ich habe das richtige opensuse auf der festplatte, es kann ja auch sein ,dass es da irgendwo ne möglichkeit gibt ich such mal.....
ich kenne mich mit diesen howtos nicht so gut auf denn ich bin erst 14 un bin gerade auf linux umgestiegen (damit kommt mein pc besser zurecht als mit xp/vista)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

....nebenbei:
ich hab nen 4Gb usb-stick vl. lohnt sich ja da auch ein anderes linux
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne mich mit diesen howtos nicht so gut auf denn ich bin erst 14 un bin gerade auf linux umgestiegen
google: linux auf usb stick installieren
Es gibt eine Forensuche !
howto -> how-to-do ->Anleitung



Herzlich Willkommen im Unixboard
 
wenn man die cd bootet sieht man anschließend auf dem desktop "istallieren in....."
Was lässt dich zu diesem Schluss kommen?

ich hab nen 4Gb usb-stick vl. lohnt sich ja da auch ein anderes linux
4gb könnten in der Tat ein wenig kanpp werden (jaja ihr suser, ich hab jevoha gesagt :P )
Interessant für USB-Stick Installationen sind natürlich Knoppix und Backtrack.

Wobei Backtrack eher was für Fortgeschrittene ist
 
Die LU beschreibt in der aktuellen Ausgabe die Installation von OS als "Live" auf einem USB Stick, welche mit einem 1GB Stick auskommen soll.

1.Link
2.Link
 
Bei 4gb platz würde ich dir Debian oder Arch ans herz legen (jeweils als ftp installation).

Dann noch Puppy, DSL, Mint und was es noch so für mini distris gibt...
 
Danke

Ich hab mir jetz puppy-linux draufgemacht. Funktioniert einwandfrei -bis auf das große openoffice-cut, aber ich denke, dass ich das auch noch hinbekomme.
 

Ähnliche Themen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

Linux über einen USB-Stick booten

Unter Ubuntu 12.04 einen OpenSuse 12.2 USB Stick erstellen

Linux Live USB Stick mit GRUB2

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Zurück
Oben