Kubuntu install von dvd

cooldad

cooldad

Totaler Anfänger
Hallo Liebe Unixboarduser

also folgendes Problem besteht bei mir, bei der installation von kubuntu.

also kubuntu 7.04 gedownloadet gebrannt auf dvd (habe es schon virtuell unter windwos laufen) so jetzt will ich es parallel zu windows installieren, sprich start von dvd....so bildschrim kommt klicke auf "start or Intall Kubuntu" so nächster bildschirm steht oben "ok, starting kernel" okay so jetzt kommt instal bildschrim von kubuntu!!

der erste punkt wird mit okay abgeschlossen so der zweite punkt "mounting file system" wird dan nicht mehr weiter gemacht!! er verharrt dann ungefähr ne halbe minute so und dan springt er zurück zu "ok, starting kernel" und da bleibt er ne viertelstunde (oder länger habe nach ner viertelstunde aufgehört zu warten!!)

habe es ein paar mal versucht immer das gleiche!!

so ich hoffe ich konnte es gut beschreiben, weil ich ja keine screens machen kann!!

mfg cooldad
 
Gib mal eine genaue Beschreibung deiner Hardware, vor allem Motherboard und der verwendeten Chipsätze.
 
also mein pc:

Computer:Intel(R) Core(TM)2 CPU
6320 @ 1.86GHz
1.87 GHz, 2,00Gb RAM

Motherboard: GIGABYTE S-Series Ultra Durable Motherboard 965P-DS3 Supports FSB1333MHz Processors

reich das oder Grafikkarte etc. auch?

mfg
 
Hrhrhr,

GIGABYTE S-Series Ultra Durable Motherboard 965P-DS3

ich hab genau das gleiche Scheissding.

Da hast du gleich zwei Problem-Kinder:

1. Den yukon-chipsatz
2. Den jmicron-chipsatz

Wenn du dir viel Ärger ersparen willst, nimm eine topaktuelle Distro mit neuestem Kernel.

Sprich, wenn du Ubuntu willst, dann nimm die aktuelle Beta also "gutsy gibbon".

Ich hab das Board vor einem halben Jahr gekauft und die einzigste Distro die ich damit zum Laufen bekommen habe war gentoo.

Aber ist wie schon gesagt ein halbes Jahr her, da wird sich auch bei Ubuntu / Suse usw viel getan haben.

Damals war halt gentoo die einzigste Distro, die gescheite jmicron-Kernelpatches hatte, auch wenn damals schon laut diverser Kernel-mailing-Liste der Vanilla-Kernel jmicron voll unterstützen sollte.
 
ja aber ich glaube die kubuntu kann das weil es läuft ja wunderbar als virteuelle maschine!! nur dort klappt das halt nicht mit der 3d unterstüzung etc.!!

also vermute ich das es ein anderes problem hat oder?
 
In der virtuellen Maschiene bekommt der Gast nicht wirklich viel von den Hostsystemkomponenten mit ;)
 
Naja... einfach eine ganz, ganz enue Version von z.b. ubuntu oder Debian o.ä. nehmen!

Grüße, Blender3D
 
ja welche empfehlt ihr mir den für meine ausstattung? außerdem berücksichtigt das ich ein ziemlicher anfänger bin!! habe linux immer mal wieder drauf gehabt aber so wirklich was damit habe ich nie!! hatte bisher nur einmal suse 10.2 und kubunte 6 das wars!!

welche denkt ihr wärt dan die beste für mich? will mehr mit der oberfläche arbeiten sprich texte schreiben im internet surfen oder ähnliches!! spiele sind mir nicht so wichtig!! aber so spielereien mim desktop sehen schon lustig aus^^ mit welcher distro könnte man das am besten machen??

mfg
 
Also wenn du "nur" Texte und Surfereien machst solltest dub schon mit OpenSuSE zufrieden sein. Alternatv dazu könntest du auch ubunt nehmen. Diese Distries sind für mich gesehen nur vom Layout wesendlich anders.Fedora Core ist auch eine relativ linuxneulingfreundliche Distri. zu Fedora kenne ich ein sehr schönes Forum, wo einem fast immer mit netten Antworten geholfen wird. bei SuSE giebt es eine gute Doku und bei ubuntu habe ich keine Erfahrungen. Ich hatte ubuntu bis jetzt nur als LiveCD gesehen.

Nochwas: Wenn du Linux hast solltest du dich nicht scheuen mal was auf der Konsole zu machen. Es ist nicht immer sinnvoll sich auf di GUIs zu verlassen. :-)

Grüße, Blender3D
 
So haben mir jetzt das neuste ubuntu runtergeladen und auf dvd gebrannt!! so am anfang (weiss nicht ob das schon installation ist) kommt eine reihe mit folgendem text

Code:
xxx.xxxxxx] Buffer I/O [COLOR="Red"]error[/COLOR] on devicesr 0, logical block x(1oder 0)

die x am anfang sind sind wirre zahlen die keine reihenfolge haben und hinten steht entweder ne 0 oder einr 1!!

was heisst das? aso es ergibt eine risenlangeliste und hört nicht auf!!

das wort "error" hat mich dan stuzig gemacht und ich habe dan nach 5 minuten abgebrochen!!!

mfg
 
Ich hätte mal abgewartet. Wenn es ein gravierender Fehler i9s sollte er von alleine abbrechen oder dir eine Meldung gaben, dass der Brennvorgang nich wie gepllant abgelaufen ist.

Grüße, Blender3D
 
nein ist ja nicht der brennvorgang!! das ist schon der start der dvd!! also der normal bildschirm mit dem zeichen ubuntu kam mit dem balken und danach sprang er um auf das fenster und macht halt immer damit weiter!
 
Semi-OT

ich hab genau das gleiche Scheissding.

Da hast du gleich zwei Problem-Kinder:

1. Den yukon-chipsatz
@supersucker:

Solltest Du unter OSS 10.2 Ärger mit diesem Problemkind haben, dann hilft Dir das hier vielleicht weiter:

http://download.opensuse.org/repositories/home:/sdrahn/openSUSE_10.2/

"novell-sk98lin-kmp-*Kernelflavor*"

Zumindest ist das schnell probiert und ohne lästige Kernelpatcherei bzw. selbst Kompilieren sauber installiert/deinstalliert.

//Edit:

Wer Ärger mit einer NVidia-NIC, welche den "forcedeth"-Treiber verwendet (auch so ein Problemkind) hat, der kann übrigens die Pakete

"fsc-forcedeth-kmp-*Kernelflavor*"

antesten.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@supersucker:

Solltest Du unter OSS 10.2 Ärger mit diesem Problemkind haben, dann hilft Dir das hier vielleicht weiter:

http://download.opensuse.org/reposit...openSUSE_10.2/

"novell-sk98lin-kmp-*Kernelflavor*"

Zumindest ist das schnell probiert und ohne lästige Kernelpatcherei bzw. selbst Kompilieren sauber installiert/deinstalliert.

Thx,

aber wie schon gesagt lief gentoo und ich hab's dann gleich draufgelassen (wobei ich gentoo als workstation nicht sooo optimal finde, aber bin mittlerweile ganz zufrieden)

Damals hätte ich die Krise kriegen können, laut mailingliste, Foren, kernel-Doku usw. hätte meine Hardware mit aktuellem Kernel laufen sollen, dem war aber nicht der Fall.

99% aller Live-cd haben nicht mal gebootet -> jmicron
die die gebootet haben sind aufgrund des Netzwerk-Chips nach spätestens 5 Minuten abgeschmiert. -> Yukon

Ich hab mir "den Wolf" probiert mit Bios-updates, Kernel Parametern usw. usf.

Nun ja, damals war das noch mehr oder weniger brandaktuell, die Probleme dürften sich wohl mittlerweile erledigt haben.

Was die gentoo-Developer beim Kernel-Patchen anders gemacht haben, hätte mich interessiert, ist aber an Faulheit gescheitert.....:devil:
 
MD5SUM mal überprüft?

:) bitte was? wie gesagt also habe eig. keine ahnung von linux und will einfach neu einsteigen damit ich es lerne!! keine expiremente oder so nur zum laufen bringen und langsam rantesten wie es überall steht ^^

mfg
 
md5 und md5sum

:) bitte was? wie gesagt also habe eig. keine ahnung von linux und will einfach neu einsteigen damit ich es lerne!! keine expiremente oder so nur zum laufen bringen und langsam rantesten wie es überall steht ^^

mfg

Das ist md5:
http://de.wikipedia.org/wiki/Message-Digest_Algorithm_5

Ein bißchen Eigenintitiative wird nötig sein,
wenn Du wirklich Linux oder irgendein anderes freies Betriebssystem
benutzen willst.
(Suchmaschinen benutzen und Dokumentation lesen)

md5sum heißt das Werkzeug unter Linux,
mit dem man md5 Hashsummen erstellen kann.
Für Windows fand ich dieses md5 Werkzeug, wxChecksums, ganz praktisch:
http://wxchecksums.sourceforge.net/mainpage_en.html

Bei "Experimenten" wirst Du am meisten lernen. ;)


Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

Linuxpartition zerschossen

Zurück
Oben