Suse: Grub bei Reparaturinstallation nicht installierbar

derblöde

derblöde

Grünschnabel
Hallo,

die Defragmentierung von NTFS-Partitionen hat offenbar die Partitionstabelle der Festplatte gekillt. Nach Behandlung mit Testdisk habe ich Vista mittels der Reparaturoptionen wiederbeleben können.
Alle NTFS- und FAT32-Partitionen sind unter Vista bearbeitbar.

Der vorangegange Versuch, openSuse incl. GRUB mit Hilfe der Reparaturinstallation wiederherzustellen, ist gescheitert, da der Bootloader nicht installiert werden kann, da trotz korrekter Einstellungen die ext3-Partition nicht gefunden wird ("disk doesn´t exist").

Auch mit Gparted wird die ganze Festplatte (mit NTFS-, Fat32 und ext3-Partitionen) als nicht zugeordnet ausgewiesen!
Die Datenträgerverwaltung von Vista weist alle vorhandenen Partitionen korrekt aus. Mit Hilfe des ext2-Treibers sind alle Dateien der ext3-Partitionen sichtbar, ebenso mit dem Parameter p in Testdisk.

Hat jemand eine Idee, wie ich z.B. mit Testdisk die ext-Partitionen reparieren kann, um, ggfs. nach Einspielen eines Backups GRUB installieren und die Partitionen einbinden kann?

Gruß

ps: Ursache des ganzen Dilemmas ist übrigens die erste Defragmentierung der FAT- und NTDS-Partitionen mit AusLogics Disk Defrag seit Ewigkeiten! Never defrag your running system?
 
Lösungen:

1. /boot ist auf der /root Partition vorhanden? Könnte sein Das du mehrer Linux Partitionen benutzt hast.
2. Mit Install CD/DVD installiertes System Booten auswählen.
3. Wenn 2 OK mkinitrd ggf boot Loader neu einrichten
4. z.B Knoppix Rep. durchführen. Falls ext3 dann Tools passendes Tool fsck.ext3 checken.

Das Problem ist wohl eher, dass der MBR nicht mehr korrekt ist und die Partitionstabelle etc. neu geschrieben werden muss.
mkinitrd erstellt eine neue Initial Ramdisk ... Das braucht er wohl eher nicht und der boot loader quittiert mit obiger Fehlermeldung
;-)
 

Ähnliche Themen

Suse 10.2 Installation GRUB Fehler

Suse 10.2 weder mit GRUB noch Lilo Bootbar...

Zurück
Oben