[Anleitung] Bildschirmauflösung einstellen (Intel)

Sandra

Sandra

Tripel-As
Hallo,

dieser Thread ist für alle, die versuchen Ihre Bildschirmauflösung mit einer Intel Grafikkarte unter SUSE 10.2 einzustellen.
Beispiel: Der Bildschirm unterstützt eine Bildschirmauflösung von 1280 x 800, wenn Du aber versuchst diese unter dem Menüpunkt Anzeige im Desktopkonfigurationsmenü einzustellen, zeigt er diese nicht an.
Folgendes ist zu tun:

1. Melde Dich in der Konsole als "root" an:
....-> su
....-> Password

2. Gebe folgenden Befehl ein:
....-> 915resolution -l

3. Dann erscheint eine Ausgabe, die dieser ähneln sollte:
http://img248.imageshack.us/img248/732/915resolutionqs4.png

4. Wähle eine absolut nicht zu gebrauchende Auflösung aus und merke dir die Ziffer davor: Hier als Beispiel: 3a

5. Verlasse die Konsole und öffne YAST

6. Folgende Menüpunkte sind auszuwählen:
....-> SYSCONF-EDITOR
.......-> SYSTEM
...........-> HARDWARE
...............-> GRAFIKKARTE
...................-> VIDEO-BIOS-PARAMETERS = 3a 1280 800
...................-> VIDEO-BIOS-PATCH = yes

7. Neustarten des System

8. Anzeige ändern auf 1280x 800

9. Strg + Alt + Backspace

10. FERTIG

Nun sollte die gewünschte Bildschirmauflösung angezeigt werden.

Gruß
Sandra
 
Nettes Howto, aber stell das doch bitte dahin wo es hingehört, nämlich ins wiki.......:)
 
Ist Absicht, weil ich ja schon alles geändert hatte.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Ahja, mit wieviel Bit Farbtiefe läuft das ganze dann?
Weil wenn du von deinem 3a nur die Auflösung änderst läuft das ganze ja nur mit 8Bit oder?:oldman
 
das wird dann mit 8 bit laufen ... kannst ja dann 5a nehmen wenn du was anders willst.

prinzipiell muss man da ja aber auch was dazu schreiben können. beispielsweise: 5b 1237x123 99 bits/pixel oder ähnlich ;)
 
Das kann man nachher einstellen unter YAST->HARDWARE->GRAFIKKARTE.
 

Ähnliche Themen

915resolution funktioniert nicht mit Intel 945gma integrated video card

Brauche Hilfe bei Problembehebung

Zurück
Oben