Was ist und wie funktioniert Mounten?

Yellow

Yellow

Doppel-As
Hi Leute!

Ich bin ein absoluter Linux Blutfresser(Anfänger) und möchte euch gerne mal fragen was Mounten genau bedeutet und wie es Technisch bsw. Syntaxisch aussieht.

Wo liegt der Unterschied im Mounten wenn ich ein CD-Laufwerk oder Windows etc mounte?

Währe nett wenn da jemand etwas mehr als nur den den Befehl "man mount" als Erklärung angeben könnte ;)

Yellow
 
Mit mount wird ein Datenträger ins Dateisystem eingebunden, das heißt wenn du z.B. deine Festplatte nach /mnt (dieser Ordner ist extra für zu mountende Platten) mountest findest du den Inhalt der Platte dort.

Die allgemeine Syntax um einen Datenträger zu mounten lautet:
Code:
mount -t Dateityp(also ext3, ntfs oder ähnliches) /dev/gerätedatei /mnt/mountordner
 
Zuletzt bearbeitet:
Mounten heißt einfach, dass etwas in den Dateibaum eingehangen wird. Prinzipiell macht es syntaktisch keinen Unterschied, ob Du Eine Festplatte oder ein CD-Laufwerk einhängst (abgesehen von bestimmten Optionen, die z.B. für nfts-formatierte Festplatten interessant sind). Mehr ist das eigentlich nicht.
 
Kannst du in der

Code:
 /etc/fstab

mal nachlesen.
Da siehst du was alles gemountet wird.

MfG,
Buchi
 
stell dir einfach vor linux wäre eine kleiderstange im schrank. dateisysteme sind die kleiderbügel und der inhalt die klamotten die auf dem bügel hängen.

unter linux kannst du nahezu unendlich viele systeme einhängen und prinzipiell werden dateisysteme wie fat, ntfs, ext, xfs usw... beim einhängen genauso behandelt wie beispielsweise udf.
 
Also erstmal danke ich euch ALLEN für eure Super Netten und Guten Antworten. Ich denke das ich das Mounten jetzt verstanden habe und das dank euch ;)

Doch eine Frage habe ich dennoch:

Wo bekomme ich gute Erklärungen auf Deutsch her für die Optionen von Mount. Denn es gibt ja schon eine Menge Optionsmöglichkeiten oder !?

Liebe grüße

Yellow
 
man mount

das auf deutsch musst du dir unter Linux schnell abgewöhnen denn fast alles was es da als Manuals und Anleitungen gibt ist in Englisch geschrieben.

Das fängt schon be den README-Dateien an die man auch wirklich lesen sollte von Zeit zu Zeit
 
Ich weiß codec. Doch ich möchte erst meine C Bücher durchgearbeitet sehen bevor ich mich ans ENGLISCH :( Buch wieder dran setzte ;) Aber ja du hast recht! :)
 
codc^^ mein Nick hat nichts mit codec's zu tun - kann man kombinieren und C auf englisch lesen
 
Die man-pages eignen sich eher zum Nachschlagen denn zum Lernen (das legt auch ihr Aufbau nahe) - Yellow, reicht Dir » das « hier als Einführung?
 
Hi, Super Links Leute!

Thx die helfen echt mal weiter ! (sagte der Englisch muffel ;) )
 
Ähm... habe mir mal alles soweit durchgelesen und etwas rumgespielt. Doch vieleicht kann mir einer in kurzen Worten erklären was genau

reiserfs und swap darstellt.

Ist reiserfs wie ntfs etc?
Swap Partitionen sind sowie ich es verstanden habe Auslagerungspartitionen. Doch ist das mit Arbeitspeicher vergleichbar? Umso größer die Swap, umso schneller der Rechner?
 
Umso größer die Swap, umso schneller der Rechner?

Nein! Um so großer der Swap um so mehr kannst du auslagern ;)
Der swap stellt einfach ein Bereich auf deiner Festplatte (oder einem anderen Medium) dar in denen bei bedarf Teile des Arbeitsspeichers kopiert werden.

[edit]
Natürlich ist der Arbeitsspeicher jeder Auslagerung auf einer Festplatte (oder einem anderen Medium ;) ) vorzuziehen, da der Ram einfach viel schneller ist.
Es soll sogar Leute geben die ihrem System das Swappen (so nennen manche Leute das Auslagern ;) ) komplett verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke keks!

Also wenn ich es recht verstanden habe, macht eine Swap die Größer ist als der vorhandene RAM dann auch keinen Sinn oder?
 
Also wenn ich es recht verstanden habe, macht eine Swap die Größer ist als der vorhandene RAM dann auch keinen Sinn oder?

Genauer: schon mehr als ein halber GB ergibt keinen Sinn. Wie keks schon sagte, ist der swap zwar gegebenenfalls nützlich, aber auch wesentlich langsamer als der eigentliche Arbeitsspeicher, und derartige Mengen an ausgelagerten Daten sollen ja auch irgendwann wieder eingelesen werden. Zudem läuft wohl irgendetwas schief, wenn überhaupt soviel ausgelagert werden muss.

Ist reiserfs wie ntfs etc?

Ein Dateisystem, richtig. reiserfs zeichnet sich v.a. dadurch aus, große Mengen kleiner Dateien besonders schnell verwalten zu können.
 
Danke schön! Dann werde ich mal meine Swap Partition mal überprüfen ! ;)
 
reiserfs ist ein Dateisystem mit Journalising Funktion. Es gibt noch weiterre Dateisysteme wie z.B. Ext2 ext3 und neuerdings wohl auch ext4 nfs jfs usw. von windows oder deinem mp3-player kennst du vlt schon fat 16 fat 32 ntfs.

die swap ist ein auslagerungsspeicher, ähnlich wie die auslagerungsdatei bei windows. wenn der ram voll ist, werden programme dorthin ausgelagert. besonders gern macht sich hier z.b. openoffice platz.
 

Ähnliche Themen

Samba Winbind AD-Integration funktioniert nach Neustart nicht

Erfolgreich ein Geschäfts Server einrichten!?

Mein C Programm braucht Root rechte!

[XFCE] Mehrere Fragen zur Konfiguration

mod_userdir & cgi-bin

Zurück
Oben