Welche Distri soll ich nehmen? :-(

L

Lexis

Tripel-As
Hallo, erstmal um euren ersten gedanken zu beantorten....nein ich binn kein neuling der wissen will welhe Distri die beste ist :D Ich habe schon viele Distri's ausprobiert aber ich finde noch nicht das richtige. Ich hätte gerne ein System was nicht all zu schwer bedienbar ist. Ein guter Paketmanager wäre sehr von vorteil, das System müsste für den "normalen Gebrauch" (z.B. Video's anschauen, Musik hören usw.) gebrauch bar sein. Es sollten viele Programme darauf laufen können......so das war es auch schon :)) Ich weiß das bei solchen Fragen immer jeder eine andere Meinung hat, aber vielleicht könnt ihr dazu kurz dazu schreiben was der Vorteil an dem von euch vorgeschlagenen System ist.

MfG

Lexis
 
was du schreibst passt das so gut wie auf jede Distri oder?

Welche hast du denn schon ausprobiert?
Was hat dir an denen nicht so gut gefallen oder gut gefallen?

Gruß

TeaAge

P.S.: Ich mag mein Mandriva, es läuft eigentlich alles, ist gut zu bedienen und keine Ahnung ... ich hab es halt :D
 
Also ich habe schon folgende Distri's ausprobiert: Fedora Core, Suse, Knoppix, Kanotix, Kubuntu, Ubuntu, Debian, Ulteo, Free BSD und Mandriva.Ja ich weiß das meine anforderungen fasst jede Distri erfüllen würde, aber ich möchte gerne ein Linux zum verlieben :D naja jetzt mal im ernst......ob Gnome oder KDE ist mir egal, es sollte schnell sein und eine gute Community besitzen. Es sollte auch keine Windows nach mache sein oder irged ein sehr unbekanntes Linux. So etwas in der richtung ...Ubuntu oder auch Fedora würde mir gefallen (wobei ich damals Fedora Core 3 getestet habe)
 
Wenn du das meiste fertig haben willst, viele Kommerzielle Programme zur Verfügung stehen sollen und das Möglichst einfach bedienbar nimm openSuse.

Wenn du keinen Wert auf die Kommerziellen Programme legst und dich auf den Standard beschränken kannst nimmt Ubuntu, die Installation ist sogar leichter als bei Suse aber meiner Meinung ist Ubuntu nur schwer konfigurationsfähig.

Mein persönlicher Favorit bleibt weiterhin Archlinux, wenn du viel basteln willst und dich doch schon etwas auskennst solltest du zu Archlinux oder Gentoo greifen. Weil mir Gentoo zu zeitaufwendig ist nehm ich lieber Arch, bietet mehr Freiheiten, die Konfiguration ist aber auch extrem Zeitaufwändig.

Probier erstmal Suse aus, Mandriva würde ich auch mal testen.

Edit: Bei deinen Tests kann ich dir Fedora empfehlen, weils von Redhat kommt hatte es von Anfang an einen hohen Standard und eine riesen Community. Ist mehr oder weniger ein Ubuntu mit mehr Freiheiten aber auf dem gleichen schwierigkeitslevel.
 
So etwas in der richtung ...Ubuntu oder auch Fedora würde mir gefallen (wobei ich damals Fedora Core 3 getestet habe)
Hast du dir schon einmal CentOS angeschaut? Diese Distro baut auf RedHat auf. Geht also in Richtung Fedora.
 
Naja ich denke nicht das Cent OS was für mich ist....ich werde wohl Suse oder Mandriva als System nehmen. Danke nochmal für die Antworten!

MfG

Lexis
 
Wenn Du ein System 'zum verlieben' suchst, dann betreibe an stelle von Distrihopping doch mal ein wenig intensivere Systemkonfiguration. Dabei kannst Du Deine Vorstellungen vielleicht besser umsetzen, als wenn Du auf ein System wartest, welches zufällierweise per default Deinen Ansprüchen genügt - das bedeutet dann allerdings u.U. wiederum viel Geschraube.

Ich finde SuSE in Kombination mit smart als Paketverwalter schon sehr sehr komfortabel und gleichzeitig flexibel - aber jede Distri lässt sich anpassen. Nimm' halt erstmal das, was Dir tendenziell bislang am besten zusagte und konfiguriere Deine Arbeitsumgebung.
 
Hi,

noch mal meine Meinung zu dem Thema.... :-)

Also ich finde Fedora 7 is ist sehr gut geworden. Da muss man eigentlich nur noch die "rpm -Uvh http://rpm.livna.org/livna-release-7.rpm" und dir ein wc32codecs.rpm holen dann hast dein mutimedisysthem rdy. Finde ich persönlich echt super. Auch das mit denn Nvidea und Ati(für 7 leider noch kein ATI suport) is nice so hast immer den neusten über die Paketverwaltung...

Leider is Fedora nicht so super schnell wenn du es wie ich mit KDE benutzt...

Deswegen habe ich unter anderem noch Zenwalk auf meinem PC das läuft super flüssig.

Von den paketen her ist Ferdora auf jeden fall forne hat viel so wie ich finde.

Auf meinen Laptop habe ich mir grade das neue Elive 1.0 rauf gemacht. Sieht echt steilisch aus und ist echt super schenll.

Und Enlightenment sieht echt strak aus ist super einzustellen.

Hoffe habe dir Helfen können :-)

mfg Armin056
 
Naja muss wie gesagt jeder für sich selbst herausfinden, da kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, ich persönlich bin mit Gentoo extrem zufrieden und benutze auch nichts anderes.

Vielleicht gefällt dir's ja auch.

MFG

Dennis
 
Schau Dir mal Mandriva ONE an.
Paketmanagement OK
DVD-Player OK
mp3 OK
Mail OK
Office OK
Internet OK
3d-Desktop OK
Nur CUPS musste ich neu installieren sonst lief alles "out of the box".
 
FreeBSD ist genauso ein Unix Derivat wie GNU/Linux.

MFG

Dennis
 
@ sinn3r ja ich weiß Free BSD ist Unix ich habe es auch nie als Linux bezeichnet , ich habe es als Distri bezeichnet naja egal.

Ich habe gestren Mandriva installiert ...leider hat es mich nicht ganz so angesprochen deswegen habe ich auch ein paar Stunden später Fedora 7 installiert bis jetzt binn ich begeistert. Fedora ist echt ein Super System und ich benutze Fedora mit Gnome^^ Ich denke Ich werde Fedora für sehr lange zeit benutzen, vielen dank für eure Tipp's ihr könnt aber gerne noch zum Thema weiter schreiben ;-)

MfG

Lexis
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben